Neues ATX Gehäuse gesucht

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin,

Ich suche ein Gehäuse was an der breitesten stelle nicht breiter ist als 200mm lieber weniger breit und mindestens die Möglichkeit hat 2 Gehäuselüfter einzubauen (nur vorne, hinten, nach Möglichkeit auch oben) Die Seiten des Pc´s werden komplett umgeben sein, der Pc kommt in eine Nische! Folgende Hardware muss ordentlich gekühlt werden:

I7 4790K @stock
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Asus Z87 C2
24GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
EVGA GTX 1080ti FTW3
Bequit! Dark Power Pro 11 650W
1xWDblue 1TB

Gibt es hier zu alternativen (bessere)?
https://geizhals.de/bitfenix-nova-schwarz-bfx-nov-100-kkwsk-rp-a1336871.html

Meine nächste Frage ist, welche Lüfter sollte ich kaufen um eine vernünftige Kühlung zu gewährleisten? Es sollten keine Turbinen im Sinne der Lautstärke sein.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

MFG
-GTX-
 
Geizhals listet da knapp 500 Gehäuse mit Deinen Vorgaben.

Ich würde ein Fractal Design nehmen. Aber im Grunde ist es ja fast wurscht. Wenn es eben Deinen Vorgaben entspricht.

https://geizhals.de/fractal-design-core-2300-fd-ca-core-2300-bl-a1124244.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html?hloc=de

Nur dabei immer bedenken. Ein Gehäuse muss atmen können, damit es halbwegs kühlen kann. Wenn die Nische in allen Richtungen kein Platz bietet, dann ist das keine gute Idee.
 
Also nach vorne und hinten ist frei, nur eben die Seiten nicht, daher darf das Gehäuse eben nur max. 200mm lieber weniger breit sein und eben ne gute Belüftung von vorne nach hinten raus
 
Dieses von Fractal Design bietet viele Freiheiten zur Lüfterplatzierung (Boden, Deckel).

https://geizhals.de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html?hloc=de

Unter Umstände lohnt sich bei den Gegebenheiten auch eine "leicht perverse" Konfiguration des Lüfterstrom, um einem Hitzestau hinter dem Gehäuse vorzubeugen:

Beispiel:
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/45-.JPG

Quelle und weitere Lüfteranordnungen:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2
 
Moin,

vielen Dankfür eure Tipps. Ich habe nun nochmal genau gemessen und die Nische ist genau 210mm breit. das Core 2500 gefällt mir schon allerdings habe ich eine Frage dazu wie schnell sich staub im Gehäuse inneren sammelt unter "normalen" Bedingungen. Ist das Core 2500 sehr staubanfällig?

Das Bitfenix Nova ist ja doch schon sehr geschlossen gehalten sprich nur 3Lüfteröffnungen anstatt 7 wie beim Core 2500.
Aber die Belüftung wird beim Core 2500 wohl um einiges mehr Leistung haben oder? bei dem Nonva würde ich allerdings 2 gute Lüfter einbauen wollen.
 
Ich habe mich nun für das Fractal Design core 2500 entschieden, da die integrierte Lüftersteurung für 3 Lüfter geeignet ist möchte ich gerne oben einen 140mm Lüfter einbauen.

Meine Frage ist nun welcher Lüfter dafür geeignet ist? Schön ist wenn der Lüfter nicht lauter ist als die die schon bei dem Case dabei sind, sollte aber dennoch genug Leistung haben.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben