web.de Abofalle bei Random-Mail

Master1114

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
20
Ich habe mich heute nach Ewigkeiten mal wieder bei einem Mailkonto eingeloggt. Begrüßt wurde ich von einem Fenster "Der Zugriff auf ihr Konto wurde gesperrt" oder sowas in die Richtung. Darunter eine Liste von Gebühren und Mahngebühren für ein web.de-Schlag-mich-tot-Abo von irgendwas seit Juli 2017.

Die Masche ist ja bei gmx/web bekannt, in den Freemail-Accounts kommen täglich irgendwelche Fenster, in denen man genötigt wird auf irgendwelche Buttons zu drücken um kostenlose Probemitgliedschaften abzuschließen, die dann mal schnell irgendwelche Kosten verursachen. Das Netz ist voll mit solchen Fällen. web.de schickt dann auch gerne Briefe mit Mahnungen von Inkassobüros usw.

Dazu kommt, dass ich mir zu 99,99% sicher bin, nirgendwo drauf rumgedrückt zu haben, sondern eher vermute das das Passwort von dem Konto geknackt wurde. Angriffe auf solche Konten sind ja recht häufig, wenn man dem "Fehlgeschlagene Logins"-Counter glauben kann.

Die Sache ist aber, dass es sich bei den Konto um einen Trash-Mail-Adresse handelt, von denen ich X Stück habe, um mich bei irgendwelchen Seiten anzumelden, die hinterher rumspammen. Dementsprechend sind da auch kein Name und keine Adresse hinterlegt.

Ich denke mal, dass das von web.de nicht weiter verfolgt wird, wenn sie keine vernünftige Adresse haben zum versenden ihrer Mahnaufforderungen o.Ä.?
 
typische united internet (1+1) masche .... der link dazu ist gut, wenn du keine Addresse hinterlegt hast, würde ich das einfach ignorieren ...

normalerweise sollten die dafür massiv zur kasse gebeten werden.
 
Ja schon klar. Nur hilft mir das in dem Sinne recht wenig, dass ich denen ja schlecht schreiben kann "Ich bin Herr X Y und wiederrufe ihren betrügerischen Vertrag"^^
 
doch kannst du... ging mir mal gleich wie dir... hatte auch keine richtigen angaben, musst du auch nicht nennen... hab den paar Seiten und einen widerruf geschickt und gemeint ich zahl das nicht... außerdem hab ich gemeint, dass ich jeden abraten würde zu web.de oder gmx.de zu gehen... hatte dabei wenig hoffnung auf reaktion, aber hat dann geklappt... wurde dann von web.de widerrufen... war aber ein heckmeck
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es doch sowieso ne "Wegwerfmail" ist ... was juckt dich das dann? Keine echten Daten angegeben ... dann nutz sie nicht weiter, und schreib die keinesfalls an ... den ob die dann klein beigeben oder nicht ist immer unterschiedlich, ebenso wenn es zu Gericht geht ob es als Abofalle anerkannt wird oder nicht immer Einzelfallentscheidung!

Du brauchst die Mailaddy ja nicht, die haben keine weiteren Daten von dir ... du kannst also nur verlieren wenn du da reagierst!
 
Ich möchte die Situation halt nicht verschlimmern, indem ich entweder nichts oder etwas tue. Nicht das ich irgendwie Angst vor den Scammern hätte, aber ich habe einfach weder Lust noch Zeit für sowas^^
 
Wenn du nichts angeklickt hast und auch keine echten Daten hinterlegt hast, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben