Backup+Komprimieren

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
moin,
ich hab in den letzten Tagen alle meine grösseren Daten von allen Platten zusammgeklaubt und auf eine neue 4TB gespielt....soweit so gut.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass es vielleicht Sinn macht, sie nochmal zu sichern, falls die Platte ausfällt und alles weg ist. Ich hätte noch eine 1TB Platte frei, im Moment belegen die Daten ca 1,4TB auf der 4TB Platte. Kann jemand was empfehlen, mit dem man die Daten verkleinern könnte? Gibts da was besseres als 7zip? Und wie lange würde das ca. dauern für so relativ viel Daten?

LG
 
Paragon < Backup und Recovery > sollte eine Komprimierung hinkriegen, mit der Dein 1,4 TB Daten sich auf eine 1 TB Platte sichern lassen.

Das Programm gibts kostenlos von Paragon, musste Dich nur registrieren.
 
Ob sich die Daten gut komprimieren lassen hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Art der Daten
2. Kompressionsalgorithmus
3. Investierte Zeit

Videos, Musik und Bilder lassen sich für gewöhnlich sehr schlecht komprimieren, weil sie normalerweise schon komprimiert vorliegen (h.264, h.265, mp3, jpeg, etc. pp.). Da können meist nur die Header komprimiert werden.

Mit größerem Zeitaufwand lässt sich nahezu alles komprimieren. Ist halt fraglich ob man für 1TB Daten dann 20 Stunden (oder mehr) warten will.
 
wie siehts denn mit 7zip aus? Das wäre am einfachsten, da schon vorhanden.
 
Stell es doch einfach mal auf die höchste Stufe und probier es aus. Der Algorithmus komprimiert ziemlich gut, ist dafür aber nicht der schnellste. Aber das wirst du brauchen, um 30% einzusparen.
 
wie siehts denn mit 7zip aus? Das wäre am einfachsten, da schon vorhanden.

du hast die Daten, du hast den Packer ... was fragst du dann noch? Probier es aus. :freak:
 
Wenn die Daten größtenteils aus Audio, Video und Bildern bestehen ist jeder mathematisch verlustfreie Algorithmus überfordert und du wirst es unabhängig von der Einstellung nicht hinbekommen.
(So sinnlose Dinge wie xvid zurück zu mpeg aufgebläht für DVD mal außen vor gelassen, da kann man etwas komprimieren.)
 
ich würde die zu sichernden Daten mal prüfen und ausmisten. so kann man auch speicherplatz sparen. Die ganze Komprimierei bringt nicht in jedem Fall das gewünschte Ergebnis.

Aber wie schon gesagt wurde, teste es einfach. Ganz ohne den Aufwand der eigenen Zeit gehts nicht.
 
Wie Inge70 schon geschrieben hat, plus nur echte Nutzdaten sichern, nicht blind einfach alles.
Alle installierten Programme und Windows außen vor lassen, oder einmalig ein Image davon machen.
Und dann eben nur die eigenen Dateien sichern.

7zip reicht, spezielle Backup-Software würde ich jetzt nicht unbeding heranziehen, da die meist ein proprietäres Komprimierungsformat haben, wodurch Du im Zweifelsfalle nicht ohne diese spezielle Software an die Daten ran kommst...
 
Ein zusätzliche Komprimierung oder proprietäres Kontainerformat hat in einem Backup nichts zu suchen!!!
Ausmisten und in ein ausreichend großes Backup-Medium investieren.
 
Nicht vergessen das Komprimierungsprogramm mit zu übernehmen, sonst stehst du dann womöglich da und kannst nicht mehr zurück übernehmen. Die Zeit sollte nicht wirklich eine Rolle spielen (eine zeitig begonnene Nacht wird doch vielleicht lang genug sein; wenn du ausgeschlafen bist könnte es vielleicht schon fertig sein)
 
Base_Dussel schrieb:
(...) alle meine grösseren Daten von allen Platten zusammgeklaubt (...)

Wie schon gesagt wurde, bei größeren Dateien (Audio, Video, Foto) handelt es sich heutzutage meistens um stark komprimierte Formate, in dem Fall würde ich mir wenig Hoffnung machen, dass 7zip oder irgend ein anderes Programm die Datenmenge so stark reduzieren kann.
Wenn die Sammlung beispielsweise nur aus mp3 und aac Audio und diversen h.264 Videos besteht, dann ist voraussichtlich die Komprimierung gegen Null.
 
Zurück
Oben