Fenstergröße verändern sich auf 2.tem TFT nach Standby

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Folgendes Problem: Mein 27" ist via DP als 1ter Bildschirm an die Graka angeschlossen, der 24" via DVI als 2ter Bildschirm.
Seit letzten Wochenende hatte ich am 27er Probleme mit der Bilddarstellung, Flackern, Bildaussetzer. Wahr wohl ein Defekt des DP-Kabels, nach Wechsel läuft alles wieder ok. Problem ist nun das ich bestimmte Programme wie auf dem 24er plaziert laufen lasse. Einen Bildschirmschoner habe ich nicht, dafür in den Energieoptionen Abschalten der Bildschirme nach 3 Minuten. Bislang befanden sich die Fenster nach dem Aufwecken in gleicher Größe und Position wieder, jedoch mittlerweile ballen sich alle Programmfenster auf dem 27er. Kann mir jemand einen Tip geben, wie dieser Umstand zu korrigieren ist ?
 
Mein Setup ist ähnlich - Monitor 1 per DP und zwei weitere via DVI.
ist ein bekanntes "Problem" mit dem DP-Port, der auch bei mir nach dem Aufwecken immer alle Fenster der beiden anderen Monitore zu sich reißt und komplett neu anordnet, sofern er NACH den anderen Monitoren aufwacht.
Eine Lösung hat bei mir der Wechsel auf einen anderen Monitor gebracht – dieser wacht VOR den anderen Displays auf und alle Fenster werden auch nach mehrfachem Standby normal angezeigt.

Neulich hat auch ein bekannter Autor von rockpapershotgun auf Twitter über mehrere Tage in seiner Community nach einer Lösung des Problems gesucht und nach Testen mehrere Programme und Kabelalternativen entnervt aufgegeben

Dass es bei dir nun nach einem Wechsel des Kabels so ist, erscheint mir doch sehr verwunderlich :/
 
Hab die selbe Konstellation aber dieses Problem nicht 24 und 27 Zoll DP und DVI
 
Aktueller Stand ist wie folgt: DP-Kabel getauscht, keine Darstellungsprobleme (Flackern, Darkscreen etc.) mehr. Vermutlich das das hochwertigere Kabel irgendwie platt ist. Ersatzkabel ist ein Kabel von DEL, läuft.
Eigenartigerweise und ohne Systemänderungen meinerseits erscheinen seit gestern auch alle im 24er DVI geöffneten Fenster nach Deaktivieren Energiesparmodus via Mausbewegung auch da wo sie vorher waren
Ich habe keine Erklärung dafür. DVI hat einen kleinen Vorsprung beim Aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben