Kaufberatung Micro + Audiointerface

D

DuckDuckStop

Gast
Hallo liebe Computerbase Community,

ich brauche ein mal euren Rat, aber vorab ein mal meine verbaute Hardware:

CPU: i7 6700K
CPU:Kühler Bequiet Dark Rock 3
Board: Gigabyte Z270 Gaming 7
RAM: G.Skill Ripjaws @3200MHZ CL16
GPU: Gigabyte GTX 1080 Aorus
Gehäuse: NZXT S340 Elite
SSD: 1x Samsung 840 Pro 120GB, 1x Irgend ne M2 SATA SSD mit 265 GB

AudioHardware:

Kopfhörer: Beyerdynamic T90
Monitore: Swissonic ASM 5
Micro: t-Bone SC 440
DAC: SMSL M3

Die Kopfhörer und Monitore sind mit dem M3 verbunden, dieser wiederum optisch mit dem PC, klappt auch soweit alles problemlos.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe schon ewig lange Probleme wenn ich die Monitore an die onboard Soundkarte, an eine interne Soundkarte oder eine externe Soundkarte mit USB Anschluss hänge dass es zu massiven Störgeräuschen kommt (und damit ist nicht das Grundrauschen gemeint sondern ein zirpen zischen und pfeiffen). Die einzige Lösung das Problem auszumerzen ist es den optischen Ausgang des Boards zu nutzen.

Jetzt mache ich seit einiger Zeit kleine Letsplays, Livestreams oder auch Spielaufnahmen und musste feststellen dass bei diesen Aufnahmen auch das Micro massiv betroffen ist, das ganze ist so schlimm, dass die Nutzung des Micros eigentlich nicht möglich ist.

Was ich suche:

1x Microfon mit Phantomeinspeisung
1x Audiointerface an das ich sowohl die Kopfhörer, als auch Mic und Kopfhörer anschließen kann, ganz wichtig ist hier dass das ganze via optischem Kabel an das Board angeschlossen werden kann und eine externe Stromversorgung besitzt.

Budget: Keine Ahnung, das was es kostet kostet es halt, wäre gut wenn man irgendwo bei 150-250€ bleiben könnte, 350€ wären aber auch okay.

Im Voraus schon mal besten dank.
 
Das Problem bei dem USB DAC könnte sein, dass er über USB mit Strom versorgt wird.
Wenn du da ein vernünftiges Gerät mit externem Netzteil hättest, sollte das eigentlich auch ohne Geräusche über USB funktionieren.
In der HiFi Welt wird bei den DACs inzwischen eigentlich komplett auf USB gesetzt, das geht auch ohne Nebengeräusche!
 
Gehe auch ganz stark davon aus dass die Stromversorgung das Problem sein wird, habe deshalb auch schon einmal versucht nen USB Switch mit externer Stromversorgung dazwischen zu schalten, auch das brachte aber keine Besserung.

Kannst du ein Gerät empfehlen dass die genannten Kriterien erfüllt (ausser dem optischen Anschluss) und eine externe Stromversorgung besitzt?
 
Ein Behringer Xenyx Mixer mit USB Audio Interface wäre da evtl. nicht schlecht (so einer wie in meiner Signatur, gibt's in diversen Versionen mit mehr/weniger Kanälen und mit/ohne Effekteinheit)...
 
würde ain audiointerface mit symetrischen ausgängen wählen und die boxen auch mit symetrischen kabeln anschließen..

als mic würde das für deine zwecke volll ausreichen https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm vll noch ein tisch stativ oder was du da noch dazu brauchst..

als audiointerface könntest du das steinberg verwenden.. https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
dazu halt noch die passenden kabel um die boxen anzuschließen https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm
 
Danke schon mal für die Hilfe.

Beim Steinberg UR22 steht "USB bus-powered an PC/Mac"
Ich sehe aber auf der Rückseite die Möglich die Powersource zu ändern. Kann ich es dann einfach per USB mit dem PC verbinden und mit einem 5V Netzteil mit Strom versorgen?

Rein optisch sagt mir das Steinberg deutlich mehr zu als das Behringer, vor allem weil das Behringer sehr viele Anschlüsse hat die ich einfach nicht benötige.
 
Ja kannst du. Habe zwar nur den kleinen Bruder UR12, aber da geht das auch. Aber dann solltest du dir natürlich auch ein vernünftiges Netzteil kaufen, welches keine Störungen verursacht. ;) Ich meine jetzt das 5V Netzteil zur separaten Spannungsversorgung.

Du kannst dir ja auch noch den UR12 anschauen, vielleicht reicht er dir ja für deine Zwecke, ist halt noch mal fast 50€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil wird es nicht liegen. Um dem Problem auf die schliche zu kommen habe ich so ziemlich jedes Bauteil des PCs ausgetauscht und 4 verschiedene Netzteile getestet (ursprünglich bequiet L8 530 Cm, dann ein bit Fenix whisper m 550w,ein bequiet e10 und zuletzt ein Corsair rmx 550).
 
Verstehe ich dein Problem richtig, dass du Tonprobleme hasst, wenn du deine Aktivboxen direkt mit dem Line Out deiner Soundkarte verbindest. Egal wie Das Siganl erzeugt wird, also onboard soundkarte PIC Soundkarte oder via USB angeschlossene Soundkarte.
Lediglich via Optisch auf dem SMSL M3 funktioniert fehlerfrei. Ich gehe davon aus, dass du den mit einem externen 5V Netzteil mit Energie versorgst oder?
Das ganze hängt aber komplett an der gleichen Steckdose, bzw Steckerleiste oder?
Hast du schonmal probiert die Steckerleiste und die Steckdose zu wechseln? Also auch mal komplett auf eine adere Sicherung oder Phase zu gehen?
Hast du die Möglichkeit einfach mal einen anderen PC an das Setup anzuschließen um zu sehen ob bei komplett anderer Hardware auch das Problem auftritt?
 
Abgesehen von den dingen die @DukNukem schon erwähnt hat verursacht deine 1080 unter Garantie Interferenzen auf allen Schnittstellen.
Mein Audienz ID4 hat sauber aufgenommen aber an den Kopfhörer alles durchgelassen.
Wobei der unter Umständen leicht defekt war.
 
@DukNukem: Ja das verstehst du richtig, zusätzlich habe ich aber auch Störgeräusche auf dem USB Microfon, den M3 versorge ich, wie du schon vermutet hast extern mit Strom.

Das ganze hängt alles an einer Steckerleiste und an einer Steckdose, ich habe aber auch bereits andere Steckdosen und Steckerleisten probiert, ohne Besserung. Ausserdem wurden die Monitore und das Mic schon an 2 anderen PCs angeschlossen, das Grundrauschen war selbstverständlich auch da vorhanden, nicht aber die massiven Störgeräusche.

@Shelung: Vor der Gigabyte GTX 1080 hatte ich eine Asus GTX 1080, davor eine MSI GTX 980, davor eine EVGA GTX 960 und davor eine Asus GTX 750ti, vor der 750ti eine MSI GTX 770 und die Störgeräusche traten bei allen Karten auf.

Glaubt mal, ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert um das Problem zu lokalisieren, bin aber letztendlich zu dem Entschluss gekommen es einfach zu umgehen so weit wie möglich.
 
Nvidia ist da ja recht bekannt :D

Ein Audio Interface sollte die Aufnahmen sauber digitalisieren sodass die Interferenzen keine rolle mehr spielen sollten.
Es sollten aber auch keine Interferenzen an den Ausgang der Geräte weiter gegeben werden... aber naja.
 
ChotHoclate schrieb:
Das ganze hängt alles an einer Steckerleiste und an einer Steckdose, ich habe aber auch bereits andere Steckdosen und Steckerleisten probiert, ohne Besserung. Ausserdem wurden die Monitore und das Mic schon an 2 anderen PCs angeschlossen, das Grundrauschen war selbstverständlich auch da vorhanden, nicht aber die massiven Störgeräusche.

Auch wenns sich blöd anhört, die zwei anderen PCs waren bestimmt komplett woanders und nicht in deiner Wohnung oder?
Mich persönlich würde es schon riezen zu wissen ob die Probleme am gleichen Ort auch mit einem anderen PC auftreten. Dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Es sei denn auf dem Ort liegt ein Fluch ;)

Bis auf dein Mainboard hast du somit auch schon alle komponenten getauscht und es hat also nichts geholfen. Kann das also noch Probleme hervorrufen?
Deine Audiohardware scheint es ja nicht zu sein, wenn sie an anderen Computern funktioniert.
 
Das UR12 hat zwei unsymmetrische Cinch-Ausgänge. Wenn du schon Probleme mit den Boxen hast, dann nimm lieber das größere UR22. Bei denen hast du symmetrische 6,3mm Klinke.

Beim Mikro würde ich vielleicht mal ein besseres USB-Kabel probieren. Die beigelegten Billig-Strippen sorgen schonmal für Probleme (schlechte Schirmung).
Ansonsten auf einen besseren GMK mit XLR umsteigen. Das von kling1 verlinkte AT2020 wäre schonmal ein guter Anfang. Für 40 Euro Aufpreis gäbe es auch noch das AT 2035. Kommt direkt mit Spinne (allein schon 90 Euro wert) und ist technisch nochmals ausgereifter. Unter 500 Euro ist das AT 2035 auch so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau.
 
Einer der anderen PC steht in einer anderen Wohnung, der andere PC steht in der gleichem Wohnung. Die Probleme traten bei meinem PC aber auch in unterschiedlichen Wohnungen auf.

Auch das Mainboard wurde bereits getauscht, Von einem MSI Z87 MPower auf ein Asus z170 pro gaming auf das benannte Gigabyte Z270. Ansonsten wurden aber auch bereits alle anderen Komponenten getauscht, sogar Prozessor und Gehäuse.

Ich nutze keines der beiliegenden Kabel sondern habe tatsächlich ein separates für ~8€. Ich glaube zwar nur bedingt dass das Problem am Kabel liegt (das klignt für mich immer nach Schlangenöl) habe aber selbst das ausprobiert.

Ich werde jetzt erst ein mal symmetrisce Kabel verwenden, momentan benutze ich nämlich tatsächlich unsymmetrische cinch kabel. Wenn das nicht hilft bestelle ich mir mal das UR22, ist es richtig, dass wenn auf dem UR22 bei den Boxen keine Störgeräusche auftreten, dass dann auch keine per XLR Mic auftreten sollten?

*edit* Ich hab ja momentan gar keine Möglichkeit ein Symmetrisches Kabel zu verwenden.... Oderwäre ein 6,3mm auf 3,5mm Klinkenkabel auch Symmetrisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann :)
Habe schonmal diverse Videos gesehen, in denen sich Nutzer über das mangelhafte Serienkabel ihres USB-Mikros beschwert haben. Wollte ich daher nicht unerwähnt lassen.

Ein Problem, das die Monitore betrifft, muss sich nicht zwingend auch auf das Mikro auswirken. Kann ja schließlich auch von der Stromversorgung der Box ausgehen. Davon abgesehen sollte sich die A/D und D/A Konverter namenhafterer Interfaces nicht gegenseitig beeinträchtigen. Im gleichen Maße sollten auch vom Rechner ausgehende Inteferenzen durch integrierte Entstörfilter vermieden werden.

Hat dein jetziger SMSL überhaupt eine symmetrische Schnittstelle?
Ohne das bringt dir ein dreipoliges "Stereo" Kabel herzlich wenig :p
 
Nö, der me hat nur cinch Ausgänge und die sind afaik immer unsymmetrische. Hätte die einfach mit meinem laienwissen mit der on Board Soundkarte verbunden.

Dann muss wohl doch direkt das ur22 mit symmetrischen Kabeln her.
Ergänzung ()

Das Steinberg ist gekauft, direkt mit passenden Kabeln. Ich berichte dann ob es Besserung gebracht hat und mache mir dann Gedanken bezüglich des Micros, falls es noch Alternativvorschläge zum AT2020 gibt bin ich gerne für Vorschläge offen :>
 
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück! :)

Besser als das AT 2020 wäre wie gesagt das AT 2035 (linearer, bessere Auflösung, Spinne inklusive). Für knapp 300 Euro gäbe es noch das Sennheiser MK4.
Die bieten in dem Bereich die beste P/L.
 
Sooooo, das Steinberg sowie die Kabellage kamen gestern an und wurde direkt angeschlossen.

Ich habe vorerst auf die externe Stromversorgung verzichtet, einfach nur interessehalber.

Erster Soundcheck -> Nichts, kein Ton, gar nichts. Hatte den falschen Regler hochgedreht, korrigiert und was passiert?

Musik! Ohne Nebengeräusche, ohne zirpen, ohne alles.

Was mir persönlich aber noch besser gefällt: Ich kann Kopfhörer und Boxen separat direkt am Steinberg von der Lautstärke her verändern und muss nicht mehr umständlich die Boxen ausschalten oder unter Windows umschalten.

Da ich bereits ne Spinne habe von meinem jetzigen Mic werde ich dann zum AT 2020 greifen.

Ich danke euch für die Beratung.
 
Kurze Nachmeldung noch mal:

Das Audio Technica at2020 ist heute angekommen und ich bin grundsätzlich erst ein mal sehr zufrieden ABER:

Ich höre mich dauerhaft selbst, Kopfhörer und Mic sind beide mit dem Steinberg verbunden, sobald ich etwas sage höre ich es auch über meine Kopfhörer und finde einfach keine Möglichkeit das zu beheben.

Im Internet findet man immer wieder die Lösung unter Wiedergabegeräte -> Pegel das Micro zu deaktivieren, das Micro ist dort aber überhaupt nicht gelistet.

Wäre super wenn mir da noch mal einer helfen könnte.


Edit: Problem gelöst, ich bin dumm, alles in Ordnung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben