Kaufberatung Micro + Audiointerface

Okay, eine FRage habe ich doch noch.

Das Steinberg hat ja zwei Monoeingänge. Das sorgt dafür, dass ich mich bei Aufnahmen mit Geforce Experience nur links höre, das könnte man ja relativ einfach lösen in dem man in den Audioeinstellungen des Micros auf Mono umstellt, das Problem ist aber dass dieser Punkt bei mir ausgegraut ist.

In Teamspeak, discord etc habe ich keine Probleme.

Gibts da eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem kenne ich.
Habe ich zum Beispiel, wenn ich in Teamspeak in einen Stereo-Channel gehe und mich die Leute nur auf einem Ohr hören, weil lediglich der erste Input meines Audient übernommen und nicht auf beide Seiten gemixt wird.

Kannst du in den Einstellungen des Aufnahmegerätes unter Windows irgendwo Mono-Sum aktivieren oder von 2-Kanal auf 1-Kanal umschalten?

Lässt sich in Geforce ggf. noch etwas umstellen?
 
Bei meinem Audient hatte ich das primär im Aufnahme Programm. Vielleicht hat sich im TS nur nie jemand beschwert? ^^

Bei meinem jetzigen Interface kann ich das einfach in der Software umstellen.
 
Das einzige was ich machen kann ist im Loopback Stereo aktivieren, dann hört man mich zwar auf beiden Seiten, aber halt doppelt wegen Loopback in den Aufnahmen.

Discord etc. funktioniert wie gesagt problemlos, bei Aufnahmen mit OBS kann ich mono aktivieren, nur in Geforce Experience nicht.
Die Möglichkeit die es noch gibt ist in den erweiterten Windows einstellungen Mono komplett zu forcieren, was dann aber auch bedeutet dass ingame Sounds etc. in Mono ausgegeben werden. Das ist natürlich nicht zielführend.
 
@Shelung:
Interessanterweise gilt der Sum-Modus bei Audient nur für die direkte Ausgabe. Alles, was ich selbst höre, wird dann als Dual-Mono ausgegeben. Die Inputs selbst bleiben davon allerdings unberührt. Theoretisch könnte man den ersten Mikrofon-Input vom ersten 6,3mm Out ausgehend per Kabel auf den rechten XLR-Input legen (natürlich ohne aktivierte Phantompower am zweiten Input!). Aber keine Ahnung, ob das dann auch von der Latenz und Übertragungsqualität her (da von A/D zu D/A und dann wieder in den A/D) einigermaßen akzeptabel läuft :evillol:

Die deutlich elegantere Version wäre natürlich ein einfaches Software-Feature, dass dir einfach das Mono-Signal spiegelt.

@ChotHoclate:
Die Einstellung sollte für den Input (Aufnahmegerät), nicht für den Output vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine stimme ist mono.. ist doch ein problem deiner software.. wenn die ein mono signal als stereo bahandelt und dir keine möglichkeit gibt dies umzustellen..
kannst du nicht ein bug request oder so bei nvidia stellen?
 
Den Link habe ich bereits gefunden, dort habe ich die Möglichkeit gefunden über Windows komplett Mono zu forcieren, aber wie gesagt, das löst das Problem nicht weil dann auch die Soudnausgabe Mono ist.

Nvidia scheint das Problem bekannt zu sein, gibt aber bisher noch kein Update.

Einzigen Möglichkeiten die ich momentan sehe:

1. Geforce Experience nicht mehr benutzen.

2. Voicemeter Banana nutzen und es dort auf mono forcieren, wobei ich nicht weiss ob Geforce Experience das dann auch übernimmt, wäre auch für mich nur eine Notlösung weil ich es Programmtechnisch eigentlich so schlankwie möglich halten wollte.
 
ich kenn mich jetzt mit windows nicht sonderlich aus aber ich nutze den jack server um zum beispiel mein ausgang auf einen eingang zu routen um zum beispiel sachen von youtube aufzunehmen.. man könnte damit auch deinen monoeingang auf den l und r eingfang deiner software routen.. wobei ich echt nicht weis wie gut das unter windows funktioniert..
kannst dir ja mal angucken http://jackaudio.org/faq/jack_on_windows.html
 
Zurück
Oben