News Kundenservice: WhatsApp will Geld verdienen – mit Firmen

Cool Master schrieb:
Schneller als ein Telefonat? Bezweifel ich. Ist ja ok wenn einige Firmen über Social Media support anbieten. Ich kenne es z.B. auch von der Telekom auf Twitter. Für eine Produktanfrage kann ich mir das gut vorstellen aber für echten Support, wo man entweder eine Rechnungsnr., Kundennr. oder Vergleichbares angeben muss ist denke ich ein Telefonat schneller.
Tja, da habe ich positivere Erfahrungen gemacht und nutze es auch ich lieber als kompliziert ne Mailadresse rauszusuchen, an die ich mich wenden kann.:)
 
chrisnx schrieb:
@mic_
https://www.trojaner-info.de/sicher...nbar-von-deutschen-behoerden-ausgehorcht.html
Aber das ist nicht der Artikel den ich las.
http://winfuture.de/news,95315.html
Ok bezog sich doch darauf. ^^ Aber mit einer gewissen Vorsicht ist es zu lesen, da der Artikel bereits ein Jahr alt ist.

"Zwar hat der Messenger eine End-zu-End-Verschlüsselung — diese ist aber nicht in Gruppenchats aktivierbar."
Das wird es vermutlich erklären :)
Die Täter haben sich vorher wohl nicht schlau gemacht
 
Tolle Idee von Facebook. Wenn man bei den normalen Nutzern nichts wirklich holen kann, drückt man halt den Firmen was auf. Warum die WA nutzen sollten und nicht irgendeine Alternative ist fraglich. Von mir aus könnte mein KV auch Kommunikation per Telegram anbieten, das wäre vermutlich besser geeignet dank Bots und Channels. Zwar ist die Sicherheit von Telegram fraglich, aber lieber OSS als etwas von Facebook.
 
@estros oder in einer Warteschleife zu hängen.. Nachricht verschicken, sofortiger status wenn gelesen und eine Nachfrage kommt, gleich noch das fehlende Dokument fotografiert und nachgereicht, vielleicht noch mal schnell das Gesicht und den Ausweis in die cam gehalten etc...
 
Ich nutze oft Whatsapp beruflich. Fotos sind so viel schneller versendet als per Email. (Jedes mal den das Anhängen der Fotos in den Emails kostet so viel Zeit).
​Foto machen, Teilen Button, Email auswählen, Empfänger angeben, fertig.
​Bezweifle, dass das mit WhatsApp schneller geht.

​Ich hoffe, dass kein Unternehmen bei diesem Schwachsinn einsteigt.
 
Find ich ne gute sache, gehe sogar so weit und sage das der Support schneller ist als wie mit Email, vermutlich vergleichbar mit einem Livechatsupport.
Nur frage ich mich wie das gehen soll. Weil Whatsapp kann man ja sogesehen nur einmal nutzen pro nur. bzw 1Gerät pro Nummer.
 
bei der ganzen Diskussion hier hat sich scheinbar noch keiner gefragt, wie FB hier aus dem Vorhaben Geld gewinnen will. Zahlen nur die Firmen, die WA als Platform nutzen sollen oder werden hier zahlungspflichtige Chats generiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
bei der ganzen Diskussion hier hat sich scheinbar noch keiner gefragt, wie FB hier aus dem Vorhaben Geld gewinnen will. Zahlen nur die Firmen, die WA als Platform nutzen sollen oder werden hier zahlungspflichtige Chats generiert?...

Da bin ich mir sicher das es wie zb. bei Teamviewer ablaufen wird. Private/Kostenlose sowie eine Gewerbliche/Kostenpflichtige Lizenz
 
estros schrieb:
Tja, da habe ich positivere Erfahrungen gemacht und nutze es auch ich lieber als kompliziert ne Mailadresse rauszusuchen, an die ich mich wenden kann.:)

Na ja Mailadresse suchen ist nun nicht gerade schwer ;) aber jedem das seine. Für mich wird es erst mal nicht in Frage kommen da ich den Mehrwert einfach nicht sehe. Im Gegenteil das dürfte sogar noch mit deutlichem Aufwand verbunden sein.

inge70 schrieb:
bei der ganzen Diskussion hier hat sich scheinbar noch keiner gefragt, wie FB hier aus dem Vorhaben Geld gewinnen will. Zahlen nur die Firmen, die WA als Platform nutzen sollen oder werden hier zahlungspflichtige Chats generiert?

Jup so denke ich würde das gehen. Evtl. bekommt man dafür auch eine andere App (version) bereitgestellt. Womit auch das Problem der eine Telefonnr. pro Gerät behoben wird.
 
@Hatsune_Miku,

mag sein aber es muss ja trotzdem finanziert werden und FB macht nix umsonst. Die wollen Geld sehen, sonst würden sie nicht diesen Schritt wagen.

@Cool Master,

naja das mit der Handynummer ist ja kein Problem als solches (es ist ja nicht pro Gerät, sondern pro Simkarte). Es gibt ja mittlerweile neben Whatsapp Web auch eine Version für Mac und PC (die auf derselben Basis wie die Web-Variante laufen, also mit Scannen des eingeblendeten Codes) und schon hat man es auf der kiste. Außer bei Taplets, die nur WiFi haben, gehts nur über Browser und Whatsapp Web, Aber eben nur eine Handynummer dahinter.


Wenn sie das entfernen wollen, müssten sie eine andere Variante finden, um die App einem User zuordnen zu können.

Da bin ich mal gespannt, was da noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bereich hat es WA schon einfacher gemacht.

Es ist oft nötig Bilder oder Videos zu versenden, und das geht oft schneller, sodaß der Bediener nicht an einen PC muss einscannen usw..
 
Find ich eig ganz nett die Idee :) aber dann wird man ja nicht nur mit Mails zu gespammt sondern dann irgendwann auch noch per WA ^^....
 
@inge70

Jup klar das meinte ich ja mit neuer App, dass dort im Prinzip etwas anders abläuft und man z.B. Gruppen für div. Geräte/Abteilungen einrichten kann.

Die Technik dahinter ist aufjedenfall sehr spannend :)

@Fireplayer

Das sehe ich nicht als Problem. Gerade WA user kann man sehr gut sperren. Auf der anderen Seite eine neue E-Mail ist binnen 2 Min eingerichtet.
 
Genial, statt stunden in der Wartschleife zu hängen kann man dann zukünftig einfach eine Sprachnachricht hinterlassen. Ob der Support dann tatsächlich zurückschreibt oder ganz Zielgruppenorientiert auch nur eine Sprachnachricht sendet ... :freak:
 
@Pandora,

zumindest kannst den Support dann per Sprachnachricht richtig rund machen, wenn sich keiner meldet.

Aber ich denke auch bei WhatsApp wird es dann tolle "Warteschleifen" geben bis sich einer dem Chat annimmt. Ist doch selbst in Webseiten-Chats bei dirversen Firmen/Providern heutzutage so. Der eine hat Glück und der nächste wartet bis er umfällt.

Oder die spammen einen dann dort mit irgendwelchem Mist zu.
 
chrisnx schrieb:
Mal so Funktionen die ich gern hätte:
Moderierte Gruppenchats

Oder Gruppenchats in die jeder schreiben kann, aber Benachrichtigung erst wenn ein Mod/Admin etwas schreibt. (Das hervorheben bzw. den Trashtalk ausblenden lassen)
Einbindung von kurzen Umfragen
Ausweitung der Größe von 250 bei Gruppen.
Mit etwas Zeit fallen mir sicher noch mehr ein.

Hey, das meiste davon kann Telegram tatsächlich schon. Gibt für alles Butler: Umfragen, automatische Antworten, Begrüßungen, usw und so fort. Auf Grund der guten Durchdringung in meinem näheren Umfeld nutze ich die App sehr gern. Am besten gefällt mir die "Anheften" Funktion, mit der man Wichtiges bis auf Widerruf schnell wieder findet.


Viele Grüße
 
estros schrieb:
@Cool Master
Weil du offensichtlich nicht die Zielgruppe bist. Ich kenne viele Privatpersonen, die grundsätzlich über FB Support bei großen Firmen suchen, und es klappt. Nebenbei ist es sehr schnell.

Das machen viele aber eben auch weil es sehr öffentlich ist. Wenn derjenige bei dem man Support sucht nicht nen Shitstorm an den Hacken haben will, muss er hier halt auch ziemlich gut reagieren. Gibt allerdings auch genug Unternehmen die darauf nen feuchten geben. Siehe UPC.
 
...aus FB Sicht verständlich, für Kunden wie mich bzw. aus meiner Sicht, sehr unschön.

Es ist schon ein großes Ärgernis, dass einige Firmen, oder auch zunehmend das ÖR TV den Kunden nötigt, sich bei FB anzumelden um an Diskussionen teilzunehmen.
Ich war nie bei FB und werde nie bei FB / WA sein. Für mich ist das unverschämt von den Firmen - nicht falsch verstehen, nicht das WA AUCH genutzt wird, dass es oft ausschließlich genutzt wird ist unverschämt!
 
Zurück
Oben