News Kundenservice: WhatsApp will Geld verdienen – mit Firmen

@Lars_SHG

Firmen oder Websites die das betreiben würde ich einfach meiden.
 
Cool Master schrieb:
Warum sollten die Unternehmen da mit machen?

Meine Kunden können mich per E-Mail, Livechat, Support-Ticket oder Telefon erreichen. Ich sehe da kein Mehrwert in WhatsApp. Auch nicht wenn dies über WhatsApp Web betrieben wird.

Bei uns in NL ist das schon lange sehr weit verbreitet, momentan halt über das normale Whatsapp (da haben die in deren Kundencenter wohl mehr als eine Session im browser unter deren Nummer offen). Selbst bei unseren Stadtwerken konnte ich letztes Jahr einfach per Whatsapp ein Bild vom Stromzähler schicken damit die den Fehlercode darauf auswerten konnten. Was daran vorallem super war ist das ich zwar mit verschiedenen Mitarbeitern von denen gesprochen habe (sah man an deren signatur) aber die konnte halt auch direkt das vorherige Gespräch verfolgen und das Bild vom Zähler sehen.

Bisher hatte ich nur gute Erfahrung mit WhatsApp zur Kommukation zum Kundenservice gemacht.
 
Die Diskussion über den Sinn ist doch hinfällig - Stand jetzt nutzen bereits sehr viele Unternehmen WhatsApp und wenns nur ein simpler "Newsletter per WA" ist. Ob das auch auf anderem Weg ginge hat keinerlei Relevanz denn dann wäre quasi alles sinnlos, ich kann ja auch nen Kurier auf dem Pferd schicken.

Allein wenn die nen ordentlichen Dienst bieten der die WA Kommunikation ohne Umwege ermöglicht, inkl ner API um das auch direkt in Webanwendungen, ERP Systeme usw einzubinden wären massenhaft Unternehmen bereit dafür zu zahlen.
 
inkl ner API um das auch direkt in Webanwendungen, ERP Systeme usw einzubinden wären massenhaft Unternehmen bereit dafür zu zahlen.
....und immer mehr Kunden würden dem Unternehmen untersagen Werbung auf diesem Wege zu bekommen!
Genau das ist doch der Punkt, beliebt ist es bei vielen doch nur weil es eben KEINE aufdringliche Werbung gab.
Das Bild könnte sich sehr schnell drehen, wenn zig Firmen mit Einzug der neuen "Pro"-WA-Accounts nun auch alle die gleiche aufdringliche Werbung starten, wie wir sie per eMail kennen. Am PC kann ich SPAM noch gut selektieren, am Handy möchte ich das nicht machen wollen........

@ Cool Master
Firmen oder Websites die das betreiben würde ich einfach meiden.
...mache ich ja auch, wie gesagt, ich bin weder bei FB noch bei WA Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie oft es schon geschrieben wurde. Aber was genau soll der Vorteil gegenüber E-Mail bzw. Web Frontend (Kundenkonto) sein?

Kundeninformation (Werbung) wird schon seit x Jahren per Newsletter verteilt.
 
Wird wohl so laufen, dasss WA zuerst für Firmen kostenpflichtig wird, dann kommen exklusive Features (zB Newsletter blocker :D, "Diese Nachricht kann nur gelesen werden mit WA Premium"^^) , dann werden diese für den Privaten schmackhaft gemacht und versucht ein Premium Modell anzubieten.

Auf kurz oder lang wird WA auf 2 Gesellschaften aufgeteilt: Premium User und die die bei der kostenlosen und eingeschränkten Funktion bleiben.

Der Vorteil von WA ist einfach die Anzahl der Nutzer und da ist es halt die Nr.1. Auch wenn viele umgestiegen sind auf andere Messenger...
 
Warum Firmen ein Interesse daran haben? Sie erhalten dierekt die aktuelle Telefonnummer des Kunden. Threema Buisness ist da viel angenehmer, da passiert dies nicht.
Es gibt sicherlich einige Dinge, bei denen ein Messenger angenehmer ist, aber bestimmt nicht schreibend, sondern in Kombination Bild schicken und dann Telefonie über den Messenger. Und da ist bei Threema auch der Sprachchat verschlüsselt.
Aber wie las ich einmal? Die deutsche Jugend braucht sich keine Sorgen um Verschlüsselung zu machen, sich verschlüsseln durch Rechtschreibvergewaltigung ;)
 
Cool Master schrieb:
Ja verstehe was du meints, aber das bekommt man auch über ein Telefonat welches zudem noch schneller geht als alles andere. Ich hatte z.B. gerade gestern den Fall, dass ich bei einem Händler fragen wollte ob die Ware noch raus geht. Kurz angerufen, ~30 sek gewartet und weitere 30 Sek später hatte ich die Antwort. Ich bezweifel, dass dies über Whatsapp in einer Minute geklappt hätte. Klar würden 1000 Mitarbeiter im Support arbeiten könnte das klappen aber realistisch ist es nicht.

So kann es aber passieren, dass ein CallCenter Mitarbeiter für mehrere Minuten geblockt ist weil Quassel-Bob am anderen Ende für alles länger braucht. Im Whatsapp-Chat kann dieser Mitarbeiter aber nun in der Zeit schon in einen anderen "Call" reinschauen und da ggf. helfen.
Das Konzept gibt es ja schon bei vielen Webshops und z.B. Microsoft per Live-Chat.
Habe damit bis jetzt hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht und ich kann meine Zeit auch sinnvoller nutzen als mir Warteschleifen-Gedüdel anzutun.
 
@Sennox

Wenn Quassel-Bob deswegen erneut ein Produkt oder Dienstleistung kauft, kann er den CallCenter Mitarbeiter gerne blocken :) Genau dafür ist der Support doch da. Ich habe lieber ein Ansprechpartner der sich die Zeit nimmt und mir zuhört statt sich noch um 30 weitere Sachen zu kümmern.
 
Zurück
Oben