Test Logitech Powerplay im Test: Wenn das Mauspad die Maus beim Spielen lädt

Für Office ist ne Funkmaus und Tasta ganz praktisch.
Aber sonst sehe ich da kein Sinn drin.
Mich stört weder das Kabel der Tastatur noch das meiner Maus...in der Benutzung spüre ich das Kabel nie...Oo
Und das bei einer 8€ Logitech.
 
Für mich einfach nur eine weitere Erfindung, die kein Mensch braucht und dazu noch überteuert.
Ich benutze eine kabellose Maus und Tastatur, weil ich keinen Kabelsalat auf meinem Tisch möchte und die Entfernung zwischen Tisch und PC relativ groß ist. Zudem halten die Batterien in Maus und Tastatur über 1 Jahr. Da kann ich für den aufgerufenen Preis von 230,- € Batterien bis ans Lebensende meiner Urenkel kaufen und benutzen.
 
Der Gedanke hinter der Technik ist gut und natürlich steckt auch viel Marketing-Gag dahinter, damit Logitech wieder in aller Munde ist mit "neuen" Innovationen, kaum einer weiß, dass A4Tech Induktions-Mäuse schon vor über 10 Jahren rausgebracht hat.
directNix schrieb:
- Die heutigen Kabellosen Mäuse sind mir aufgrund der Akkupacks zu schwer, ich hab für Gaming gerne eine möglichst leichte maus
- Ich erwische mich oftmals dabei, wie ich die Kabelgebundene Maus aufhebe um die Kabelverlegung neu einzustellen. Nicht, dass mich das Kabel irgendwie ergonomisch stören würde, aber ich habe ab und zu diesen "Tick" dass alles am Tisch seine Ordnung haben muss.
- Wenn zu zweit vorm Bildschirm gehockt wird (was bei mir oft vorkommt) um z.B. Urlaubsangebote anzuschauen oder mit jemanden ein Dokument durchlesen, dann ist das Rüberreichen einer Kabelgebundenen Maus ein Graus!
- Ich hatte früher extra eine zweite, billige Funkmaus um den Pc zu steuern wenn ich mich aufs bett geschmissen hab.
1. Geschmackssache, ich z.B. bevorzuge schwere Mäuse und komme damit sehr gut klar
2. Mouseboungee, schon muss man kein Kabel mehr hinzupfen
3. Mit ner 2. Funkmaus spart man sich halt 200 Euro und sie hält 3+ Jahre lang, bis man mal wieder die Batterien wechseln muss. Aber es gibt auch Menschen die kaufen sich 1000 Euro Smartphones, nur um dann Whatsapp zu nutzen.


Tramizu schrieb:
Dann denk noch mal scharf nach, dann kommst du (vielleicht) darauf.
Die Zeiten, wo man sagen konnte dass die kabellosen Mäuse Verzögerungen aufweisen, die man spürt sind vorbei. Schon lange....
Außer man kauft sich so ein Billigmodell von Firma xy.
Kabellose Mäuse haben immer noch spürbare Verzögerungen. Kommt halt drauf an, wie ernst man zockt. Dem 0815 Consumer fällt sowas kaum auf, der merkt aber auch nicht den Präzisionsvorteil von z.B. 3360/3366 LED Sensor zu 9800 Laser Sensor.


Ahmbor schrieb:
Damals haben Logitechs beste Gaming Mäuse um die 40€ gekostet. In der kabellosen Variante 50-60€. ;)
Ich würde erstmal ordentlich Recherchieren, bevor du sowas behauptest. Eine MX900 kostete damals auch 100 Euro, der Straßenpreis war dann günstiger, darum vergleicht man auch UVP nicht mit den Straßenpreisen! Auch die G5 Refresh kostete um die 53 Euro. Die G700 hatte eine UVP von 99€.
 
Tramizu schrieb:
Ein Kabel stört immer irgendwie gerade wenn es ums Gamen geht und man viel Freiheit benötigt. Wer das Gegenteil behauptet sagt entweder nicht die Wahrheit oder weis es einfach nicht besser.

Ein Kabel stört also "irgendwie" und wer eine gegenteilige Meinung hat, weiss es halt nicht besser als Du. Selten so einen Unsinn gelesen :freak:
 
JackA$$ schrieb:
Kabellose Mäuse haben immer noch spürbare Verzögerungen. Kommt halt drauf an, wie ernst man zockt. Dem 0815 Consumer fällt sowas kaum auf, der merkt aber auch nicht den Präzisionsvorteil von z.B. 3360/3366 LED Sensor zu 9800 Laser Sensor.
https://youtu.be/wQxw-pX4dak
Das mit der Verzögerung stimmt nicht mehr. Oben mal ein Test dazu verlinkt aber man findet noch zig andere online. Bis vor ein paar Jahren hattest du sicher Recht aber die Technologie bleibt auch nicht stehen.
 
Bitte bei dem Video beachten: "This video was sponsored by Logitech." Das heißt nicht, dass die Aussagen nicht stimmen, aber es gehört bedacht. ;)
 
Du scheinst Recht zu haben, habs nur mal gelesen, dass die G900 immer noch spürbar verzögert sein soll (bei absoluten Pro-Spielern), aber Tests zeigen das Gegenteil, ist sogar teils mit weniger Latenz im wireless Modus als bedrahtete Pro-Gamer-Mäuse von Zowie oder Razer z.B.:
d397071d_edHrT8e.png



G900(A) vs. ZA11 (B) ->
920bfca6_eLWDcbd.png
 
Spürbar ist da nix. Wenn du denen die Maus mit dem Kabel dran hinlegst, das Kabel aber nicht einsteckst denken die auch dass das per Kabel dran ist und sagen die ist schneller. Das ist schon lang nicht mehr aktuell...
 
Doch die Profigamer hier die ab 100Hz schon kein Tearing mehr sehen können merken das ;)
Das sind auch die die aufs LANs wenn sie gefragged werden laut "Laaag" schreien. Ach waren das amüsante Zeiten damals x)
 
Finde ich cool wo sich das ganze hinentwickelt...
 
Bestimmt ein gutes Produkt aber einfach zu teuer. Die G 603 hält im Gaming Mode 500h. Wie viele Batterien ich dafür kaufen kann. Und dann kann ich noch ein größeres Mousepad verwenden wo ich oben nicht durch den Anschluss noch im Platz begrenzt bin. Aber an sich eine gute Idee.
 
DarthFilewalker schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer G900/G903 vs. Krümmel machen können?
Ich hatte die G900 und keine Probleme mit Krümmeln. Allerdings hat die G900 nach leider nur 2 Jahren den Geist aufgegeben. In fast 20 Jahren Logitech die zweite Maus, die einen Defekt hatte und die erste, bei der das nicht in der Garantiezeit auftrat, weshalb ich das als Einzelschicksal verbuche..

Passend zum Thread habe ich mir vor ein paar Wochen die die G 703 zusammen mit dem Powerplay Mousepad zugelegt und ich bin begeistert. Die Maus ist immer geladen, während ich bei der G900 immer mal wieder während des Spielens das Ladekabel anstecken musste, da die Akkuentladung nicht mit meinen Ruhezeiten synchron war. ;-)

Auch vom Gewicht und dem ganzen Handling bin ich begeistert. Das Powerplay Mousepad ist (für mich) von den Abmessungen her ein Quantensprung, da ich zuvor lediglich "normale" Büromauspads mit Handbellenauflage hatte.
Ergänzung ()

Emphiz schrieb:
Trotzdem ist diese Maus ziemlicher Unfug.
Das Mauspad, dass die Maus hier auflädt, beschränkt dich in der Bewegungsfreiheit, die du ohne Mauspad und Kabel nun mal hast... Wenn du dir eine kabellose Maus kaust, die sich per Kabel für einen beschränkte Zeit aufladen lässt, hast du wohl deutlich mehr davon. Nämlich eine deutlich günstigere Maus die effektiv an einem Kabel aufgeladen wird.
Nein, diese Maus ist kein Unfug, nur teuer. Und hier eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit durch das Kabel am Pad herbeireden zu wollen, kommt mir ziemlich seltsam vor. Die Maus arbeitet auch ohne das Pad und kann an jedem USB-Anschluss geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra
Hat jemand nun echte Praxis Erfahrung mit der Maus und dem Pad? Kann man da eigentlich unendlich zocken solange der Rechner läuft und die Maus auf dem Pad liegt?
 
Die logitech maus geht im vollausbau ganz schön ins Geld. Knapp 150€ für die Maus und dazu noch das mousepad für knapp 130€ macht zusammen knapp 280€
Hab mir vor kurzem die logitech g pro mit Kabel geholt, für mich reicht die Maus völlig aus, auch wenn sie scheinbar sehr unspektakulär aussieht und mit einer Büro Maus von ute verwechselt werden könnte.
Warum habt ihr die „logitech G Pro wired“ nie getestet?
 
Zurück
Oben