Uralt Laptop (Siemens Nixdorf Scenic 300) - Parallelanschluss und Festplatten?

Fierelier

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Guten Tag, Forum.
Ich habe mir neulich meinen Kindheits-Laptop angeschafft, und musste feststellen das ich kein Weg habe Daten zu übertragen. Es gibt kein USB, LAN, und brennbare CDs hab ich auch nicht und sind mir zu unzuverlässig (wenn das überhaupt vom Laptop unterstützt wird), zum weiteren sind mir Disketten zu klein. Alles was ich habe sind ein paar Parallelanschlüsse und ein Modem-Eingang.

Von dem was ich aus dem Internet ausgraben konnte, ist es möglich Externe Festplatten über den Parallelanschluss zu betreiben, jedoch hab ich dafür keinerlei Festplattengehäuse oder Adapter gefunden. Ich hab zwar ein paar Zip-Drives gefunden für den Anschluss, jedoch sind diese mir zu teuer.

Gibt es irgendeinen Adapter der noch verkauft wird, der es mir erlauben würde modernere Speichermedien zu benutzen? Festplatten oder Micro-SD währe fantastisch. Für jedes Bisschen Hilfe währe ich sehr dankbar, ist mir alles noch ein bisschen neu mit den alten PCs. Ich würde es bevorzugen nicht den Laptop auseinender nehmen zu müssen, da ich froh bin das er überhaupt geht.

Geräte-Daten:
Prozessor: Intel Pentium (133MHz)
RAM: 40MB
Betriebssystem: Windows 98
Ein externes Diskettenlaufwerk (Parallel) ist vorhanden, es ist auch eine Modem-Karte verbaut.

Unten sind ein paar Bilder mit anderen Anschlüssen, ich hab keine Idee wie die alle heißen und Dokumentation zum Laptop im Internet ist auch sehr beschränkt. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung:
https://vgy.me/kIjfRS.jpg
https://vgy.me/LC7QIq.jpg
(Bei den Fusseln könnt ihr euch beim Hund bedanken :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat einen seriellen Anschluss. Damit kannst du per Nullmodem Kabel Daten übertragen.
Für größere Datenmengen würde ich allerdings die Festplatte ausbauen und per USB-Adapter an den Rechner
mit den Daten anschließen.
 
Ein nullmodem währe eine Idee, jedoch hab ich kein anderes Gerät wo ich das direkt anstecken könnte. Keiner meiner anderen Computer haben einen Seriellen Anschluss. Die Festplatte ist auch nicht zu groß (1.3GB), also würde ich gerne noch eine größere anschließen, wenn möglich.
 
mit LapLink Kabel geht das. Am schnellsten mit dem Parallel- Port. Dafür gibt es auch PCI-Karten, die man in Desktop-Rechner einstecken kann. Serielle Kabel geht auch, aber langsam. Auch dafür gibt es PCI-Karten.
Aber alles viel Bastellei und auch langsam. Warum keine LAN Karte in den seitlichen Port kaufen? Die kriegt man bei Ebay sicherlich für kleines Geld. Ist aber eine Frage der Treiber für Win98.
War Win98 den Netzwerkfähig? Win98SE war es.
hier ist was zum seitlichem PCMCIA Port:
https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Card
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PCMCIA USB währe die perfekte Lösung und würde auch funktionieren wenn mein Port 32bit unterstützt. Hab schon eine recht günstige Karte dafür auf Amazon gefunden. Die frage ist, unterstützt mein Port 32bit? Von was ich lese, heißt es das wenn der slot PCI-Kompatibel ist, das es 32bit ist. Und der Geräte-Manager sagt "PCI-PCMCIA", also... Ich würde mal sagen "ja..?"
Ergänzung ()

Okay, ich habe es geschafft Daten auf den Laptop zu übertragen via CD-R (hab herausgefunden das man weitere Daten zu einer R hinzufügen kann) und habe hwinfo32 installiert. Mein PCMCIA chip, der Software zufolge, ist das Cirrus Logic PD6729, wozu ich ein Datenblatt finden konnte. Ich hab das Dokument mal nach Erwähnungen von 32-bit durchsucht.

Gefunden hab ich das hier:
UF7hQG.png

Jedoch schwebe ich ich noch immer in Unsicherheit, da 32-bit in dem Dokument nicht wirklich oft erwähnt wird. Vielleicht ist nur der Datenfluss 32-bit, aber es hat nicht die Funktionen einer echten 32-bit Schnittstelle. Ich glaube das Einzigste was mir wir wirklich übrig bleibt ist den Adapter einfach zu bestellen und es auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war damals eh meist schwierig solche Karten zu laufen zu kriegen, mangels Plug und Play und IRQs, die nicht doppelt vergeben werden konnten.
Der Unterschied ob 16bit oder 32bit ist eine kleine Nase beim Einschub. Das kann man an der Modem-Karte erkennen. Es muss also ein Adapter her, der die gleiche Nase seitlich bei den Kontakten hat, wie die Modem-Karte.
Durch die Nase kannst Du in einen 32bit slot 8 und 16bit Adapter stecken, aber in einen 16bit Slot keine 32bit Karten. Die 32bit slots waren also abwärtskompatibel zu 8 und 16bit Karten. Die 16bit slots aber nicht aufwärtskompatibel, klar können sie auch nicht sein. Also besser nach 16bit suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die hilfreiche Antwort, aber ich werde einfach diesen Adapter versuchen und mich später melden, vielleicht finde ich ja noch etwas in der Zwichenzeit. Werde mich wahrscheinlich am Montag/Dienstag melden.
 
Die Karte passt, wird jedoch anscheinend nicht erkannt. Schade, aber nicht unerwartet. Jetzt bin ich mir wenigstens 100% sicher das 32bit Karten nicht funktionieren. Da die Karte nicht geht, werde ich mir wahrscheinlich ein paar CD-RW Rohlinge kaufen (Was nicht die beste Lösung ist, weil der Laptop keine Discs schreiben kann). Nullmodem ist keine option, da ich keine andere Machine hab die einen parallel oder seriellen Anschluss hat.
 
Zurück
Oben