Funktioniert der FX 6300 hexa core auf einem asus m5a78l-m/usb 3 motherboard?

brawlking1fox

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
hatte einen fx 8350 octa und der taktet ab einer bestimmten leistung immer runter. nun habe ich mich bissl informiert und habe herausgefunden dass der 8350 ein motherboard mit mehr leistung oder so braucht. deswegen habe ich mir jz ein fx 6300 bestellt und wollte wissen ob der auf dem motherboard ohne probleme läuft? also ohne dass er runtertaktet oder sowas...
mfg
 
Mit nem Top Blow Kühler und oder Undervolding z.b. hätte man sicher auch den 8350FX zum laufen bekommen, für den 6300er würde ich ebenfalls einen Empfehlen.

Sollte also funktionieren, aber kann natürlich je Nach Gehäuse, Belüftung und Co trotzdem zu heiß werden ...
 
Funktionieren, natürlich ja. Der Kauf wäre aber eine dämlich Idee. Du kannst genausogut 2 Kerne von deinem FX-8350 deaktivieren, dann hast du einen FX-6300 ohne einen Cent ausgegeben zu haben.

Was du aber machen solltest, ist undervolting, Lüfter auf die Spannungswandler pusten lassen, Takt leicht reduzieren, APM ausmachen, etc. Schlichz alles was geht ohne einen Cent in die Hand zu nehmen. Jeder Cent den du ausgibst für diese Plattform ist verschwendet.

Also storniere die Bestellung schleunigst und nächstesmal fragst du bevor du neue Hardware kaufst.
 
HominiLupus schrieb:
Funktionieren, natürlich ja. Der Kauf wäre aber eine dämlich Idee. Du kannst genausogut 2 Kerne von deinem FX-8350 deaktivieren, dann hast du einen FX-6300 ohne einen Cent ausgegeben zu haben.

Was du aber machen solltest, ist undervolting, Lüfter auf die Spannungswandler pusten lassen, Takt leicht reduzieren, APM ausmachen, etc. Schlichz alles was geht ohne einen Cent in die Hand zu nehmen. Jeder Cent den du ausgibst für diese Plattform ist verschwendet.

Also storniere die Bestellung schleunigst und nächstesmal fragst du bevor du neue Hardware kaufst.

wie deaktiviere ich die denn?
 
Richtig, Informiere dich besser bevor du Kaufst...

Ich würde auch nichts mehr in die Platform AM3(+) investieren... Lieber richtung AM4 schauen und dafür etwas ansparen ;)

Edit: Im BIOS kannst du kerne deaktivieren...
 
PUNK2018 schrieb:
Edit: Im BIOS kannst du kerne deaktivieren...

Lieber 8 Kerne behalten, runtertakten per Multi auf feste 8 x 3,4 Ghz und anständig undervolten. Top Blower wegen der Spawas, die CPU wird so weit abgetaktet, eh nicht mehr zu warm.

Dann freuen, dass man trotzdem 8 Kerne hat.:)
 
MX04HD schrieb:
Lieber 8 Kerne behalten, runtertakten per Multi auf feste 8 x 3,4 Ghz und anständig undervolten. Top Blower wegen der Spawas, die CPU wird so weit abgetaktet, eh nicht mehr zu warm.

Dann freuen, dass man trotzdem 8 Kerne hat.:)

was isn multi? wie takte ich den denn runter? :O
 
brawlking1fox schrieb:
was isn multi? wie takte ich den denn runter? :O

Multiplikator. dort kannst du meist in 100 Mhz Schritten wählen ... der Takt (zb. 3,4Ghz) wird dann dort mit dem 2-stelligen Zahlenwert (17) angegeben. 17x200Mhz Bustakt = 3400 Mhz = 3,4 Ghz.

Und bevor du fragst: JA, es werden alle Kerne mit einem Schlag getaktet, egal ob rauf oder herunter.

Schau mal ins Manual (Handbuch) deines Mainboards dort solltest du fündig werden. Oder geh auf YouTube dort siehst du so was sogar als Video.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
Dann freuen, dass man trotzdem 8 Kerne hat.:)
Der Junge will CS:GO zocken, da bringt ihm ein einziger schneller Kern hundertmal mehr was als 8 oder 32 lahme Kerne.

@brawlking1fox:
Die Spannungsversorgung Deines Mainboards würde massiv entlastet, wenn Du Kerne Deines FX 8350 abschaltest. Wenn es nur um CS:GO geht, würde ich an Deiner Stelle sogar die Kerne 3 bis 8 deaktivieren. Wie das geht, steht im Mainboard-Handbuch auf Seite 2-13 unten: Du stellst "Active CPU Cores" von "auto" auf "manual" und kannst dann die Kerne einzeln auf "off" setzen.

Die verbleibenden zwei Kerne mit Standard-Takt sollten dann nicht mehr throtteln und Dir ein gutes Spielerlebnis ermöglichen. Das könntest Du noch verbessern, wenn Du den Takt höher einstellst, aber das würde ich Dir raten, erst einmal zurückzustellen, bis Du Dich in die Theamtik ordentlich eingelesen hast.
 
hätte da vllt nochmal ne frage.... habe jz über windows 2 kerne deaktiviert und im bios die taktrate auf 3-5 ghz begrenzt. nun habe ich das "problem" dass meine cpu durchgehend mit 3.5 ghz arbeitet. auch wenn kein programm läuft arbeitet sie durchgehend mit 3-5 ghz. könnt ihr mir noob da weiterhelfen?
 
Zurück
Oben