Kein USB3 mehr seit Einbau NVIDIA Geforce GT730 (2GB)

BinaPapa

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
76
Hallo,

ich betreibe ein ASUS Mainboard P8H61 mit Core I7-2600, Intel Cougarpoint H61 Chipsatz.

In dem Board mit Intel Onboard Grafik habe ich ein einem kurzen PCI-E Steckplatz eine kleine USB 3.0 Karte mit 2 USB 3.0 Ports installiert. An den Anschlüssen liefen meine USB3 Platten und Kartenleser auch bisher immer im USB3 Modus.

Nun habe ich vor kurzem eine Asus Geforce GT730 (2GB) eingebaut. Seit dem läuft die USB3 Karte nur noch im USB2 Modus.
Bei allen angeschlossenen Geräten kommt nun die übliche Meldung "Das Gerät unterstützt eine höhere Datenrate..." und auch die eingebrochenen Transferraten bestätigen dies.

Ich habe schon alles versucht. Treiber De- und neu installiert. Aber nichts hilft.

Da die GT730 in der Breite den ersten der beiden kurzen PCIEX1 Steckplätze blockiert, musste ich die USB Karte in den zweiten stecken. Seit dem das Dilemma.

Gibt es eine Einstellung (evtl auch im BIOS) die die Karte da zurück zum alten USB3 Speed bringt?
 
möglicherweise nutzen der kurze PCIe und der PCIe für die Graka gemeinsam die 16 Lanes und da nun eine Graka verbaut wurde, läuft der kurze PCIe nur noch mit max. USB 2.0.

Die beiden kurzen PCIe sind PCIe 2.0x1 Steckplatze laut Asus..


schau mal ins Bios ob du dort die PCIe konfigurieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BinaPapa schrieb:
eine kleine USB 3.0 Karte mit 2 USB 3.0 Ports installiert.
Wieso ist es denn immer so schwer anständige Hardwareangaben zu machen? Warum nennst du die Karte nicht einfach gleich?

Ebenso ist die Angabe des Mainboards unvollständig.
Ich finde bei der Eingabe von P8H61 4 vollkommen verschiedene Layouts
 
majusss schrieb:
Die Karte verwendet eh nur x8 Lanes, selbst eine 705 Ti benötigt nur x8, sieht man an den fehlenden Pins.

dann stellts ich die Frage warum seine USB3.0 Karte nun nur als USB2.0 läuft, wenn es vor Einbau der Graka nicht so war. der erste kurze PCIe 2.0x1 wird sich nicht zum 2. PCIe2.0x1 unterscheiden. Scheint also doch was mit den lanes zu tun zu haben.

@BinaPapa,

schau doch mal mit GPU_Z wie die Graka angebunden ist. steht mittig rechts bei "Bus Interace".
 
@BinaPapa,

schau doch mal mit GPU_Z wie die Graka angebunden ist. steht mittig rechts bei "Bus Interace".[/QUOTE]


Ein Hilfreicher Hinweis. Dankeschön dafür.
Bei CPU-Z steht PCI-E 2.0x8 @ x8 1.1

Auf dem Mainboard steht als vollständige Typenbezeichnung Asus P8H61-MLE Rev. B
Es gibt davon wohl auch Typen mit USB3 onboard. Das ist es hier aber nicht.

Die USB3 Karte heißt Ultron UHPe-600, Der Treiber: Renesas-USB3-Host-Driver-21390
die Sysinfo dazu sagt: NEC uPD720200AF1 USB 3.0 Host Controller

Hilft euch das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist im BIOS nichts in der Richtung was ich verstellen könnte.
Es gibt viele Optionen zum Übertakten und um DRAM, Volt und CPU Timings manuell anzupassen. Aber nirgends etwas in die Richtung.
 
Ein einfacher Gegentest wäre nun:
Lass die USB-Karte in dem unteren PCIex1 Slot. Nimm die Grafikkarte raus. Schau ob das Problem dann weg ist.
Falls es noch da ist probiert den anderen x1 wo es vorher schon mal funktioniert hat.
Als letztes versuchst dann noch den x16 Slot, da kannst die USB-Karte auch einbauen.

Berichte dann von deinen Ergebnissen.
So kann man den Fehler auf ein schlechtes Board-Design, eine Inkompatibilität oder ein Treiberproblem eingrenzen.
 
rg88 schrieb:
Ein einfacher Gegentest wäre nun:
Lass die USB-Karte in dem unteren PCIex1 Slot. Nimm die Grafikkarte raus. Schau ob das Problem dann weg ist.
Falls es noch da ist probiert den anderen x1 wo es vorher schon mal funktioniert hat.
Als letztes versuchst dann noch den x16 Slot, da kannst die USB-Karte auch einbauen.

Berichte dann von deinen Ergebnissen.
So kann man den Fehler auf ein schlechtes Board-Design, eine Inkompatibilität oder ein Treiberproblem eingrenzen.

Den Gegentest hatte ich schon gemacht. Nehme ich die GT730 raus, läuft USB3 wieder.
Aber wie von dir geschildert kann ich nicht verfahren. Der erste PCIE Slot ist ja wie geschrieben durch die Graka mit blockiert.

Also wird es wohl bis auf weiteres so bleiben müssen.
Euch vielen Dank für die Unterstützung.
 
Achso, ja dann ists natürlich blöd.

Typisch ASUS-Boards. Die sind häufig zickig bei Erweiterungskarten. Ältere umso mehr.
Mein letztes ASUS hatte die ganzen Slots wohl nur zur Deko drin, weil sich da in jeder Kombi immer irgendwas mit den anderen Komponenten nicht vertragen hat. USB3-Karte, RAID-Controller, Sound-Karte.
 
BinaPapa schrieb:
Ein Hilfreicher Hinweis. Dankeschön dafür.
Bei CPU-Z steht PCI-E 2.0x8 @ x8 1.1

so und nun nimmst mal die Ultron UHPe-600 raus und schaust mit GPU_Z nochmal nach wie die Grakaanbidung aussieht. Steht hier nun x16 1.1. dann wird deine Ultron UHPe-600 nur vollen USB3.0 bieten, solange der Grakasteckplatz leer ist, obwohl sie im PCIe x1 betrieben wird und ohne Grafikkarte USB3.0 im PCIe x1_1 brachte.

Als Gegentest machst es genau umgedreht, Ultron UHPe-600 im PCIe x1_2 belassen und nur die Graka raus nehmen und schauen wie es mit USB-3.0 aussieht.

Geht hier USB 3.0, dann liegts definitiv an den verteilten Lanes, wenn eine Graka hinzu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Die Karte verwendet eh nur x8 Lanes, selbst eine 705 Ti benötigt nur x8, sieht man an den fehlenden Pins.

So ein Unsinn!

Einfach nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat.

BinaPapa schrieb:
Ein Hilfreicher Hinweis. Dankeschön dafür.
Bei CPU-Z steht PCI-E 2.0x8 @ x8 1.1

Die Karte und das Board schalten das Tempo runter um Strom zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti und womit erklärst du dann die fehlende Vergoldung wenn nicht mit fehlenden Lanes ^^? 760TI.JPG

Laut Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Pinout müssen ja Lanes fehlen, nvidia kann ja schlecht mal nen paar grounds und/oder +/- weggelassen haben. Bin aber gespannt auf deine Erklärung weil ich ja eh keine Ahnung hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben