Broadcast Stream auf Twitch

Link06

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hi Leute,

Seit einigen Tagen bin ich am rumprobieren Wie mein Stream auf Twitch.tv am besten läuft, ich arbeite mit OBS Studio 20.0.1.

Ich erfahre nur leider während ich Streame öfters starke FPS drops bei Spielen. Diese entstehen dabei ziemlich zufällig, also nicht unbedingt in Momenten in denen viel geschieht. Woran könnte das liegen? Ich hab bereits ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt um es darauf zu prüfen. Eine niedrigere Bitrate (Ich bin jetzt bei etwa 2500 stehengeblieben) hilft zwar allgemein ein bisschen gegen die FPS Probleme während ich Streame aber nicht gegen die starken drops bei denen ich auch mal gut 10-15 Sekunden ein Standbild habe.

Was wäre den Hardware mäßig dafür verantwortlich das ganze stabil zu halten? Vielleicht müsste ich ja ein bisschen an bestimmten Stellen nachbessern

Liebe grüße
 
Poste doch mal bitte die Hardware deines Systems.
 
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.15063 Build 15063
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-DMVSO33
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.10, 28.04.2014
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller ASRock
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.15063.502"
Benutzername DESKTOP-DMVSO33\Max
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer physischer Speicher 11,5 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein InstantGo., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 760 Jetstream

Wahrscheinlich etwas viel aber ich weiß leider nicht was davon relevant ist
 
Welche Spiele genau hast du denn versucht zu streamen? Und welche Auflösung?

Die Grafikkarte könnte problematisch werden, wobei ich glaube, dass die 760er bereits Hardwareencoding unterstützt (?)
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der TE nicht über NVenc streamt - und der Xeon E3-1231v3 reicht unter Garantie nicht fürs Spielen beim gleichzeitigen Streamen. Die GTX760 hat jedenfalls eine NVenc-Unterstützung...

Muss der TE mal in die Encodingeinstellungen bei OBS schauen. Da muss NVenc und nicht x264 angekreuzt sein...
 
Momentan versuche ich es an Dota 2 zum laufen zu bringen, falls es mir so gelingt wie ich es mir erhoffe würde ich danach probieren ob es bei Playerunkown Battlegrounds funktioniert (Wobei ich das bezweifle, das Spiel schwankt schon ohne Stream zwischen 30-60 FPS

Hab bisher noch nichts von Hardware Encoding gehört aber alles was ich bei Google finden kann weißt darauf hin, hab mir grad Geforce Experience runtergeladen weil ich gelesen hab man könne es dort einstellen, ich finde jedoch nicht die Option dafür
Ergänzung ()

Habs grad auf Nvenc umgestellt

obs settings.PNG

Das sind meine momentanen Settings
 
iGameKudan schrieb:
und der Xeon E3-1231v3 reicht unter Garantie nicht fürs Spielen beim gleichzeitigen Streamen.

Einspruch.
Ich habe den 1230 (aber mit 1080 und 100k Leitung) und kann problemlos in FHD und höher streamen mit 60 FPS und hohen Bitrates.
Allerdings habe ich das bisher nur mit dem Nvidia integriertem tool gemacht ^^

Ob WoW, PUBG oder Witcher etc. das geht. Battlefield habe ich nicht da halte ich mich raus :D
 
Zurück
Oben