turbo basistakt verständnissfrage

gdh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
53
Hallo,
da wohl scheinbar in einem monat die cofee lake CPUs released werden, wollte ich fragen, ob mir jemand anhand des folgenden beispiels die turbo funktion näher erörten kann.

I7 8700K basistakt 3,7 ghz Turbo (single/multi) 4,7/4,3 ghz
I7 8700 basistakt 3,2 ghz Turbo (single/multi) 4,6/4,3 ghz

wenn ich jetzt ein spiel zocken möchte, würde der 8700 2h lang auf 4,6 ghz takten (single core anwendung und vernünftige luftkühlung)?

abgesehen vom basistakt (wenn man OC aussen vor lässt) sehe ich kaum unterscheide, wenn beide im turbo nahezu gleichauf sind. jedoch ist der 8700 ca 80€ günstiger.

Was besagt dann der basistakt, wenn die CPU eh hoch und runter gehen kann?
 
Wenn du nur single core anwendungen macht dann kannst du auch einen I3 für 150 € der auf 5GHz taktet nehmen
 
Der Turbo definiert pro Kern den Takt. Teils negiert Intel die Serienstreuung. Also zB. BF1 lastet alle 6/12 Kerne aus. Dann gilt der Takt für 6 Kerne. Wenn aber die Temperatur und/oder die Spannung zu hoch ist, dann geht er weiter runter.
 
Der Basistakt kann unter Volllast garantiert gehalten werden. Für den Turbotakt gibt es Einschränkungen.
 
Der Turbotakt kann u.a. variieren durch:
- Chipqualität (Serienstreuung bei Fertigung)
- Güte der CPU-Kühlung
- Mainboard
- BIOS-Version
- Microcode-Version

Hab schon erlebt, dass nach einem BIOS-Update auf der exakt gleichen Maschine mit den gleichen Einstellungen ein i5 4670 in Prime95 nicht mehr mit permanent angeknallten 3800MHz sondern nur noch mit konstant 3600Mhz Boost lief.

Edit: Boost = Lotterie, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben