Kein Bildsignal / Asus Prime B350 Plus / Ryzen 1600x

Wandyr

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,
vorab: aufgrund fehlenden Piepsers kann ich de Null-Methode leider gerade nicht anwenden, aber vielleicht kann man ja aufgrund von Fotos und einer Auflistung der Komponenten den Fehler ausschließen... Habe mir jedenfalls ein neues Mainboard, neuen RAM und einen neuen Prozessor gekauft, Grafikkarte und Netzteil sind die alten. Jetzt habe ich das selbe Problem dass der Rechner zwar vermeintlich normal läuft, aber ich keinerlei Bildsignal bekomme - der Klassiker eben.

Hier die Komponenten:

Asus Prime B350 Plus
Ryzen 5 1600x
G.Skill RipJaws V / 2x8GB / 2666
Radeon HD7850
Netzteil b.Quiet pure power 350Watt

IMG_20170906_213903748[1].jpg

IMG_20170906_213911578[1].jpg

IMG_20170906_213917621[1].jpg

IMG_20170906_213924124[1].jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Monitor auch an der Graka nicht am Mobo angeschlossen ? -Sorry ist nen stanni Fehler ;-)

Probiere mal anderen RAM und dann ein Bios Update evtl liegts auch daran... Ging mir vor Monaten mal so mit nem A320 MSI auf der Arbeit. Nach dem Biosupdate ging dann alles...

Nen richtigen EPS-8 Pin Stecker hast du nicht am Netzteil, nur den 4-Pin ?

Dein Netzteil könnte evtl zu knapp sein, je nach alter, das auch mal testen mit nem anderen (400W Marken Netzteil oder 550W Billiggeraffel) oder nimm mal alle Platten und Laufwerke ab evtl reicht das schon.

Was ist das für ein CPU Kühler ? AM-4 Kit besorgt ?

Entstauben hätte auch mal was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab vorhin meiner Mutter den beeper aus dem Gehäuse geklaut. Alles abgesteckt bis auf CPU und Lüfter (ja, natürlich mit am4-sockel) und... Kein beep beim einschalten. Das heißt entweder das Board oder die CPU ist hin? 😒
 
Alles an hdd und sonstiger hardware abstecken und nur cpu, graka und 1 ram Riegel. Sämtliche Stromkabel von Netzteil zu Mainboard auch noch mal ab und wieder neu dran. Damit dann testen
 
Hab ich alles gemacht. Zusätzlich habe ich auch noch ein 400 Watt Netzteil mit 8pin getestet. Leider immer nur schwarzer Bildschirm und kein beep...
Ergänzung ()

Wenn ich alles komplett anstecke geht der PC an, kurz nochmal aus, dann ganz normal an und es gibt den beep. Danach allerdings noch ein paar morseartige beeps mit einem andern klang. Bild nach wie vor schwarz bzw. Kein Signal...
Ergänzung ()

Das eben beschriebene beepen tritt nur auf wenn einer oder beide der RAM Riegel eingesetzt sind. Sonst bleibt das Board stumm. Ich hoffe dass das ein wenig Erkenntnis bringt bzw. Dass das jemand deuten kann...
Ergänzung ()

Das beepen klingt wie folgt: kurzer beeper beim einschalten dann kurze Pause und dann lang kurz kurz kurz lang kurz kurz kurz kurz
 
1 RAM Riegel muss immer eingesteckt sein.

Laut ASUS heisst der beep code, dass irgendeine Hardware defekt ist. Hast du die CPU noch mal aus dem Sockel geholt und erneut reingelegt? Probier mal ein CMOS Reset (steht im Handbuch erklärt).

-alle- festplatten und sontige laufwerke abgesteckt gehabt? Die pcie Platine über dem Netzteil (Soundkarte?) Auch abgesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles ab nicht hilft, Mal ne andere Graka ausprobiert ?
 
Ich habe leider keine andere graka... Sonst habe ich alles schon abgesteckt genau wie ihr mir geraten habt. Ich bin echt verzweifelt gerade und Kurt davor den ganzen Kram wieder zurück zu schicken. 😖
 
Anderer RAM ?
 
@TE cmos reset durchgeführt?
 
Hab nur meinen uralten DDR2 RAM hier. CMOS redet mit Herausnehmen der Batterie habe ich auch schon mehrmals gemacht. Wenn man wenigstens das problematische Teil herausfinden könnte dann wär das schon spitze. Wenn ich mir jetzt auf Verdacht eine neue graka und alternativen RAM hole dann muss ich das ja alles wieder zurückschicken...
 
Ich denke halt nach wie vor das du das Bios flashen musst dafür brauchst du mal anderen RAM der vom Board jetzt schon unterstützt wird. Danach kann die Welt anders aussehen und alles flutschen... -Ist und bleibt aber ne Ferndiagnose. Notfalls mal in den örtlichen PC-Laden und fragen ob die mal gucken können.
 
Wär vorhin tatsächlich in einem Laden. Der meinte es könnte an der graka liegen. Da ich mir im nächsten Schritt die Rx 560 strix holen wollte Versuch ich es jetzt Mal mit der. Die müsste ja auf jeden Fall unterstützt werden, oder? Wollte zwar gleich nicht so viel Geld ausgeben, aber bevor ich jetzt ein weiteres RAM Paar nur zum testen bestelle...
 
Wenn du dir nun ne Graka kaufst und es liegt doch am RAM bzw am Bios ?
 
Danke Hauro! Die graka hatte ich wie gesagt ohnehin auf der Liste und da sie laut Asus auch 100% kompatibel zum Board ist, kann es dann eig. Nur noch am RAM liegen wenn es dann immer noch nicht gehen sollte. Das beeping deutet aber in der Tat auf die graka hin... Ich meld mich sobald ich Bescheid weiß.
 
In welchem Slot ist dein Ram eingesteckt? Bei meinem Msi b350 board war es ganau andersrum wie bei meinem Am3 Board von meinem Phenom.

Hatte erst A1 und B1 eingesteckt und es kam kein Bild sonst war alles "an". In a2 und b2 ist das System gebootet.

Probiers mal aus bzw les das Handbuch wos rein muss.
 
Zurück
Oben