Powerbook G4 2 Fragen

Mintschi

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
214
Guten Abend miteinander,

vorweg muss ich sagen, dass ich so gut wie Null Erfahrungen mit Apple Produkten habe.
Ok, ich habe vor kurzem ein älteres Powerbook PPC G4 A1046 mit 15 Zoll Display, 1,25 GB RAM
und 1,25 Ghz CPU geschenkt bekommen. Auf diesem hatte ich Mac OS X Tiger 10.4.11 frisch installiert.
Nun hätte ich zwei Fragen zu diesem Teil:

1. Wenn ich mit dem Safari Browser surfen möchte, dauert es ellenlag, teilweise bis zu 5 Minuten, bis sich eine Seite öffnet. Es erscheint auch manchmal die Meldung, dass der Server nicht antworten würde. Diesbzgl. hatte ich bereits die Safari Config Datei gelöscht und den Cache mehrfach gelöscht, jedoch ohne Erfolg. Was könnte die Ursache für die Ladehemmungen sein? Ich hatte später auch noch den TenFourFox Browrser installiert, welcher hingegen alle Seten lädt, wenn auch nicht besonders schnell.​

2. Ich wollte meine Heimkino Anlage mit dem Powerbook über Bluetooth ansteuern. Hierfür wird kein Paßwort benötigt. Der Bluetooth Assistent erkennt die Anlage, ich hatte unter Optionen "kein Paßwort benötigt" gewählt. Jedoch werde ich im nächsten Schritt dennoch zur Eingabe eines aufgefordert. Was kann ich tun, um die Geräte zu verbinden?! Mit Smartphones funktioniert es tadellos.​

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip!

LG,
Mintschi
 
Ich hatte mal ein ähnlices Modell (G4 / 17" mit 2 GB RAM) mit OS X 10.5. Das habe ich schließlich vor 3 Jahren verkauft, da es trotz des hervorragenden Displays einfach keinen Spaß mehr gemacht hat, damit zu arbeiten.
Daunter fallen auch die von Dir von Dir genannten Probleme beim Browsen. Abhilfe gab es nicht, nachdem Apple umd auch andere SW-Hersteller nichts mehr für PPC-HW taten.
Zu Deinem Bluetooth-Problem kann ich leider auch nichts beitragen.

Gruß, Nemo
 
eventuell wird der ram zu wenig. schon mal die ram-auslastung angesehen?

und es könnte auch sein dass die hdd einen ab hat. sieh dir mal die SMART-werte an.

alternativ zu osx könntest du auch noch linux versuchen. das sollte auch mit ältere hardware besser zurecht kommen.
 
Ich bin gerade mit dem TenFourFox Browser unterwegs und es klappt einigermaßen mit dem Surfen.
Für den Safari Browser konnte ich bis jetzt keine Lösung zum schnelleren Laden von Seiten finden,
was nicht weiter schlimm ist.

In Anbetracht der geringen Leistung des Powerbooks, lassen sich die vorinstallierten Apps akzeptabel schnell
ausführen.
Die Festplattenüberprüfung hat ergeben, dass diese offenbar in Ordnung sei. Ebenfalls erschien mir die RAM Auslastung als Ok.
Die Bluetooth Einrichtung meiner LG Anlage konnte ich mit der Pin "0000" bewerkstelligen, jedoch wurde keine Verbindung aufgebaut.
Diesbzgl. stehe ich noch auf dem Schlauch.

Eine weitere Frage hätte ich noch. Und zwar wollte ich den Xtreme Download Manager für Mac installieren, welchen ich als dmg Image
runter geladen hatte. Dieses Image enthält ein Python Installscript, für das das System kein Programm zur Verfügung stellt.
Wie kann ich dieses ausführen?!
 
Zurück
Oben