Welchen RAM für Ryzen 5 1600 (und Asus B-350 Plus MB)

Suche derzeit auf ein 2x16 GB Kit für Ryzen. Wie findet man heraus, ob diese Samsung Dies drauf verbaut sind?
 
Generell würde es mit meinem oben geposteten RAM aber schon klappen, oder?
Wollte nicht noch mehr Geld für Speicher ausgeben...

Was hätte ich denn mit 3000er an Schwierigkeiten/Einbußen?
 
Zeldalord schrieb:
Generell würde es mit meinem oben geposteten RAM aber schon klappen, oder?
Wollte nicht noch mehr Geld für Speicher ausgeben...

Was hätte ich denn mit 3000er an Schwierigkeiten/Einbußen?

Wenn DU Pech hast laufen die Speicher nur mit 2666 oder 2800.

Umsonst geben dir die Leute hier nicht den Tipp mit Samsung B Dies.
 
@==>AUDI<== per Liste https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-01-09-17-a-1161530.html oder halt an den Timings nur Samsung B-Die haben bei 3200Mhz diese CL14 14-14-34 Timings aber bei 32Gb musst du trotzdem damit rechnen das du die 3200Mhz nicht erreichst.

@Zeldalord kann dir keiner wirklich sagen weil bei 3000Mhz noch bunt gewürfelt wird wenn du Pech hast erwischt du Hynix und kommst noch nicht mal stabil auf die anvisierten 2933Mhz (3000 gehen bei Ryzen sowieso nicht). Laufen werden sie auf alle Fälle nur halt wie und mit welchen Einstellungen. Noch dazu kommt das du ein Asus Board hast und da ist die Ram Unterstützung allgemein nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torry hast du auch einen Link zu einem Kit, welches eines der billigeren ist?

@xxxx danke dann setze ich mal die Filter auf die von dir genannten Parameter und schau, ob sie in der Liste aufscheinen. Wir werden 2x16 GB nehmen, aber auf das letzte Hz kommts dann eh nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
@Torry hast du auch einen Link zu einem Kit, welches eines der billigeren ist?

Nein leider nicht, aber wenn solltest DU bei G.Skill Trident Z, Flare X oder so ausschau halten. Aber denke so Richtung 400 Euro geht der Spaß. RAM ist leider sehr teuer im Moment.
 
400€?! Dann nimm ich lieber "normalen" RAM, der 250€ pro 2x16 GB kostet.
 
2x16GB Samsung B-Die kosten rund 350€.
 
Danke SKu, dann erspare ich mir das Suchen, 100€ Aufpreis ist es mMn nicht wert. Dann halte ich nach DR-Modulen ausschau, wie Godyjin schrieb.
 
Ich würde mir vorher Gedanken machen ob ich Zeit in Ram OC stecken möchte oder nicht....auch mit Samsung B Chips ist es kein plug and play.
2x16GB sind immer dual ranked und teuer und sind nur mit viel Aufwand auf hohe Taktraten zu bekommen.
2x8GB sind meistens single ranked und deutlich einfacher hoch zu takten(auch Hynix soll wohl inzwischen gut gehen). Mit neuesten Bios Versionen und Ram für 3200+ sollte es recht einfach auf 2933MHz gehen. Darüber kannst du auf zufällige Kompatibilität hoffen oder musst passende Werte für die ProcODT finden....das ist nicht wirklich schwer, aber für viele schon ein rotes Tuch....die machen entweder gar nichts oder versuchen (meist erfolglos) mit sehr hohen Spannungen das Problem zu erschlagen.

Ob an dem Mythos, dass dual ranked mit 2666MHz so schnell sein soll wie 3000 single ranked wirklich was dran ist kann ich nicht genau sagen...ich vermute aber die Antwort lautet(es kommt drauf an). Es mag Spiele geben wo das gilt, aber sicherlich nicht allgemein....schneller Takt hilft aber allgemein.
Und natürlich bringt schneller Ram auch nur in manchen Spielen und Anwendungen etwas. Mir ist er inzwischen wichtig, aber es gibt auch sehr viele Argumente dagegen....den sobald du massiv mehr Geld dafür ausgibst, für minimale Verbesserungen, muss man fragen ob das Geld nicht besser in andere Komponenten geflossen wäre.

Ich würde aber zumindest 2666 CL15 anstreben....darunter verlierst du wirklich unnötig Leistung.
 
Sagt mal seid ihr im April stehen geblieben? Seit Ryzen Release hat sich viel verändert. Spätestens mit Agesa 1006 läuft auch Dual-Ranked RAM > 2666 und auch Single-Ranked läuft oftmals schneller als 3200, sofern das UEFI es zulässt. Die Kompatibilität ist wesentlich höher, es müssen keine Samsung-B-Dies mehr sein - es spricht aber auch nichts dagegen (außer der Preis). Nur als Beispiel seit Agesa 1006 läuft mein Dual Ranked 2666 von Kingston (non-Samsung Dies) ohne Änderung der Timings oder Spannung auf 3066 MHz. Und das sind die beim Binning als "schlechter" aussortierten Chips.

Was den Mythos Angeht vom Dual-Ranked, wer die Tests bei den verschiedenen Seiten sieht, wird merken, dass DR zwar schneller als gleichgetakteter SR ist. Grundsätzlich liegt der Leistungszuwachs bei 5-10% unter Agesa 1004, was aber stark von der Anwendung abhängt. Es entspricht also eher 2800er SR und in manchen Fällen auch mal 3000er SR. Grundsätzlich zu sagen, DR2666 wäre so schnell wie SR3000 ist doch etwas übertrieben. Das liegt wohl daran, dass mal von schnelleren internen Takt mehr als von der höheren Bandbreite profitiert werden kann und mal umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
sofern das UEFI es zulässt.

Kannst du das bitte etwas erläutern? Was genau muss das UEFI zulassen?
 
Ein Beispiel: Es könnte ja theortisch passieren, dass das UEFI Frequenzen bis 3200 einstellen lässt, der RAM aber ein 3600er ist, o.ä. Dann wird man wohl auf auf >3200 kommen ?!
In dem Forum muss man ja seine Antworten immer stets einschränken sonst wird man darauf ja festgenagelt. Und schränkt man seinen Aussagen ein, kommt so jemand wie du :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Ein Beispiel: Es könnte ja theortisch passieren, dass das UEFI Frequenzen bis 3200 einstellen lässt, der RAM aber ein 3600er ist, o.ä. Dann wird man wohl auf auf >3200 kommen ?!
....
Ich stimme dir größtenteils zu, aber den Satz habe ich nicht verstanden;)
Warum kann man nur bis 3200 einstellen? Weil die Option nicht da ist oder weil darüber nichts stabil ist?

Das 3200 und mehr mit Agesa 1006 jetzt kein Problem mehr sein sollen kann, den Eindruck habe ich nicht. Ja es gibt große Verbesserungen aber mein 2x16GB Samsung B Ram ging nur mit speziellen Einstellungen auf stabile 3200 CL14.
soc 1,05
Dram 1,355V
ProcODT 60 Ohm
RttNom disabled
RttWR RZQ/3
RttPark RZQ/1
CAD Bus Werte auf 20 20 40 60 für 3200MHZ Ram, CPU@ >=3,8GHZ
CAD Bus Werte auf 20 20 30 30 für <3066 Ram und oder CPU untertaktet
Geardown enabled(zumindest mit optimierten Timings)
Tcfc, Trfc2, Trfc4(Timings) musste ich leicht erhöhen
Ich habe natürlich keine Statistik wie es mit anderen Mainboards und anderen dual ranked Modulen läuft, aber auf dem Asus Crosshair VI Hero ist es kaum anders möglich gewesen(Holzhammermethode mit zu viel Spannung und hohen Timings ging so halbwegs). Es gibt seit kurzem ein neues Bios und das soll wohl nochmal besser sein.....aber Agesa 1006 hat mein Bios auch.

Ageso 1006 hat out of the Box den möglichen Takt von 2666 auf 2933 gehoben...mit etwas spielerei auch auf 3066. aber der Sprung zu 3200 brauchte diese spezielle kombi aus den Rtt, Cad Bus und ProcODT werten. Die habe ich aus dem Overclock.net Forum übernommen und sie hat dort und hier bei scheinbar jedem funktioniert, der sie vollständig angewendet hat. Da scheint aber sogar bei Leuten aus einem Übertakter-Forum die Hemmschwelle hoch zu sein.

Und auch mit 1000% Memtest stabilität und OCCT über Nacht usw. .....Kaltstarts oder Starts nach abgeschaltetem Strom sorgen weiterhin für einige Startversuche bis das Bios initialisiert....neusarts oder wenn der PC nur kurz aus war sind natürlich kein Problem.

Und wenn ich mir angucke wie viele Leute selbst den 2x8GB(also single ranked) Samsung B Ram nicht auf 3200 bekommen(weil sie einfach 3200 einstellen oder XMP verwenden) dann scheint auch das nicht plötzlich unproblematisch zu sein.
Hynix Ram hingegen hat riesige Sprünge bemacht.

Sorry wenn sich das nach viel Kritik anhört....soll es nicht sein^^. Ich habe nur einen etwas anderen Eindruck als du;)
 
Zurück
Oben