frage zu nutzung v bild-+ton-dateien an verstärkern + tv

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
in den letzten jahren (fast jahrzehnten) hab ich alles an schallplatten, musik-kassetten, cds etc digitalisiert (meine vhs-cass. wollte ich auch, war mir aber zu zeitaufwendig bei zweifelhafter qualität) bzw. transferiert und hatte IMMER den pc und die anlage beieinander und NUR den monitor für videos-files.

nun bin ich umgezogen und die lage ist so: da im office ist der pc etc. und 15m weiter im wohnzimmer wird meine "anlage" montiert und irgendwann auch mal mein erster selbstgekaufter tv (mit 58 jahren!). bitte: wie würdet ihr sound (z.zt. klassischer receiver) + video-files im wohnzimmer abspielen, die auf externen festplatten (usb3) in unterschiedlicher form (mpeg, wav, mp4, ts etc) vorliegen? bin gespannt auf neue erkenntnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
MPC-HC also Media Player Classic - Home Cinema
oder VLC
Falls nicht vom PC gestreamt wird, eine Set top Box benutzen und die HDD anklemmen.
Ein gescheiter TV sollte das auch so können zur not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich nicht genau herauslesen, aber ist bereits ein Fernseher vorhanden und falls ja, welches Modell?
 
gute TV sind heute netzwerkfähig :cool_alt: Sound Anlagen ebenso :D Selbst Sat Anlagen sind mit Sat over IP heute problemlos im Netzwerk zu verteilen.

Und solltest du da nur "alte" Teile haben musst eben Kabel ziehen oder aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1:
Du kauftst Dir einen Multimedia-Player, an den Du Deine Festplatte direkt anschließt. Der Multimediaplayer wird dann an den Receiver angeschlossen. Beispiel (inzwischen EOL):
Western Digital WD TV HD Live Streaming Media Player

Da musst Du mal sehen, was es aktuell für Modelle gibt.

Möglichkeit 2:
Dein Fernseher ist modern und Du kannst die Festplatte direkt anstecken.
 
es gab noch nie einen regelrechten tv! wird demnächst angeschafft. den receiver etc. will ich weiternutzen. also weder sat-ip noch netz, ich möchte gerne die externen festplatten im wohnzimmer an receiver + tv nutzen. dafür brauche ich zwingend also eine set-top-box?

es gibt per powerline auch netz, aber ich möchte natürlich nicht ins office latschen, um die musik zu wechseln o.ä. ...

es wär halt schön, wenn es möglichst einfach wäre und der zugang unkompliziert. ideen sehr willkommen! es gibt ggf auch ein notebook, das genutzt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich mal selber

MoGas schrieb:
Möglichkeit 2:
Dein Fernseher ist modern und Du kannst die Festplatte direkt anstecken.

Möglichkeit 3 ist:
Du nimmst einen DNLA Server (die Fritzen haben z.B. einen eingebauten),
und Dein DNLA tauglicher Receiver/Fernseher spielt dann die Dateien vom Server ab.

Testen kannst Du das mit der Fritte, für einen ernsthaften Einsatz sind die nicht geeignet.
Aber Du kannst das quasi kostenlos ausprobieren und von dort aus weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben