News Europäischer Gerichtshof: Rechtsstreit um Intels Milliarden-Strafe geht weiter

Godspeed0 schrieb:
Verstehe den wirbel nicht.
AMD hatte immer schon die schlechteren CPU´s und warum ein Super Unternehmen wie Intel mit solchen sachen bestrafen.
Am ende kosten solche Gerichts verfahren nur Arbeitsplätze,und bringen gar nichts.
Und konkurenz ist gift für´s wachstum.
Und geschummelt wird überall siehe Auto Industrie.
Ich sehe das nicht problematisch der Kunde entscheidet wo er kauft.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
 
darkcrawler: Kann man kaum treffender formulieren. Er weiß scheinbar garnicht, worauf er überhaupt antwortet. Es ist auch wirklich schwierig, heutzutage an Informationen zu kommen. Traurig!
 
An die, die hier schreien, dass Intel die Strafe doch gefälligst anerkennen und Demut zeigen sollte: es ist absolut normal, dass eine Firma so lange prozessiert, bis sie verloren hat bzw. prozessieren keinen Sinn mehr macht. Das würde euer geliebtes AMD genauso machen! Wenn dem Unternehmen eine Milliarden(!)-Strafe erspart bleibt - warum auch nicht? Das Unternehmen wäre dumm, es nicht zu versuchen - auch wenn es die Strafe binnen einiger Wochen wieder "eingefahren" hat.
Weiterhin ist es bezeichnend, dass hier kein Löschen von Postings erfolgt, die inhaltslos gegen Intel bashen. Wenn mal wieder irgendwo in den CB-News-Kommentaren - ebenso unsachlich - gegen AMD gehetzt wird, sind die Beiträge i.d.R. sehr schnell gelöscht.
 
Schaue dir mal die Dokumentation Stalingrad an.

Ab Stunde 1:08 wird es ganz interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=wjD61y206h8

Wenn der intel Chef und seine Aktionäre so ein Verhalten wie seine preußische Majestät Feldmarschall Paulus und Offiziere anerzogen bekommen hat, geht man bis zum Ende über Leichen, selbst wenn man im Unrecht ist. Napoleon erhielt für seinem Krieg an der europäischen Bevölkerung die Gnade mit einem lebenslänglichen Inselurlaub auf Sankt Helena.
https://de.wikipedia.org/wiki/Longwood_House

Bis heute hat sich eine Leitkultur der gebildeten udn opferbereiten Offiziere als untastbare Führungspersönlichkeiten in Unternehmen erhalten. Wer bereit ist seine Arbeiter für ein größeres Ziel wegzuwerfen und die Bauern auszunehmen, der kann gut führen und wird noch dafür belohnt. Soviel Asozialitat als soziale Kompetenzen sind keine gute Führungsqualitat, wer Gesellschaften und Wirtschaften nachhaltig schadet.

Wenn es Bildungsgrundlage ist im Handel seinen unlauteren Wettbewerb auch noch im Recht zu schützen, so hat der Gesetzgeber keine gute Moral und Anstand, was schützenwert ist

Gehen wir weiter, wurden die Treuerabatte wohl kaum an den Kunden weitergegeben worden sein.

Bei zwei x86 Herstellern, den VIA ist mit seiner X86 Lizenz nicht mal gegen Qualcomm oder Mediatek konkurrenzfähig mit Windows on ARM auf hoch integrierten und eigebetteten SoC Systemen, so kann man nicht mehr von gleichberechtigten Wettbewerb sprechen. Ein Atom vernichtet jedes VIA Centaur Produkt. Mit einem Core M im NUC kann VIA erst recht nicht mehr konkurrieren.

intel kontrolliert letztlich die Lizenz und Marktbedingungen und ein neuer x86 Hersteller würde sich bei der hohen Investitionssumme, die sich sicher in hoher, zweistelliger Milliardenhöhe bewegen würde kaum marktfähig verkaufen.
 
Eigentlich müßte man Intel als gerechte Strafe für all die unlauteren Wettbewerbsentscheidungen, Korruption und illegalen Praktiken der letzten 20 Jahre gesetzlich weltweit das X86 Patent entziehen, sowie jegliche weitere Intel Patente von X86 Nachfolgetechnologie entziehen und jedem Konkurrenzunternehmen von Intel die Nutzung dieser Patentsammlung frei zur Verfügung stellen.

Auf einen Schlag würden Global Player wie Samsung und Apple mit ihren gewaltigen Geldreserven und der frei zur Verfügung gestellten Intel Patentsammlung von X86 Technologie eigene sehr leistungsstarke X86 CPU's entwickeln können, die sich durch deren Markennamen und gute Werbestrategien sicherlich auch nicht schlecht verkaufen würden und wir hätten wirklich starke Konkurrenz gegen Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ComputerBase,

ich bin seit langer Zeit interessierter Leser, sowohl der Seite, als auch des Forums. Ich habe mich nun doch mal angemeldet, um zum Thema meine zwei Cents zu geben.

Zu den Geschäftspraktiken von Intel wurde zu Recht gesagt, dass die Strafe viel zu gering ausgefallen ist und das das Unternehmen auch vom Kunden abgestraft werden sollte.
In dem Zusammenhang wollte ich mal darauf hinweisen, dass auch das Forum bzw. vor allem die Kaufempfehlungs FAQ's einen riesigen Kreis an Menschen erreichen (eben auch viele an Technik uninteressierte und deswegen uninformierte Leute). Und bei Themen, die offensichtlich Allen unter den Nägeln brennen, wäre es nicht schlecht einen Weg zu haben um dies weiter zu den potentiellen Kunden zu transportieren.

Ich möchte nicht vorschlagen, Intel aus den Kaufempfehlungen zu nehmen, jedoch stelle ich mir zum Beispiel so etwas wie eine Linksammlung auf Artikel über solche Fälle -sortiert nach Unternehmen- vor, um transparent zu machen, wie viel/wenig manche Unternehmen auf dem Kerbholz haben.
Diese könnte man in den FAQs verlinken und hätte so die Möglichkeit, den ahnungslosen Kunden eine Entscheidung zu ermöglichen, ohne selbst Partei zu ergreifen.

Soll nur eine Anregung sein!
Gute Arbeit Computerbase, weiter so!
 
DasHaussa schrieb:
Diese könnte man in den FAQs verlinken und hätte so die Möglichkeit, den ahnungslosen Kunden eine Entscheidung zu ermöglichen, ohne selbst Partei zu ergreifen.

Es steht jedem frei, auf die hashtags zu klicken und damit alle News zu der jeweiligen Firma zu erhalten, die auf CB zur Verfügung stehen.

Alles weitere ist weder nötig noch ptaktibael, U.A. weil dann Diskussionen losgehen von wegen "wieso ist News XYZ hier aufgelistet zur Firma A, aber ZYX zur Firma B nicht? Voll parteiisch!!!!111"
 
Es steht jedem frei, auf die hashtags zu klicken und damit alle News zu der jeweiligen Firma zu erhalten, die auf CB zur Verfügung stehen.

Es steht auch jedem frei, jeden Komponenten-Test auf CB im Archiv nachzuschlagen, um dann die Kompatibilitätslisten zu vergleichen, um zu seiner eigenen Kaufempfehlung zu kommen.
Mir ging es darum einen Weg aufzuzeigen wie der Gedanke des Kaufempfehlungs-FAQ fortgeführt und gleichzeitig auf solche Misstände aufmerksam gemacht werden kann, ohne Partei zu ergreifen.
 
DasHaussa schrieb:
gleichzeitig auf solche Misstände aufmerksam gemacht werden kann, ohne Partei zu ergreifen.

Wenn du meinen Post zu Ende gelesen hättest, statt meinen 1. Satz sinnlos zu bashen, wüsstest du, warum das nicht geht, ohne Partei zu ergreifen.
 
Okay, 2. Satz.

Alles weitere ist weder nötig noch ptaktibael, U.A. weil dann Diskussionen losgehen von wegen "wieso ist News XYZ hier aufgelistet zur Firma A, aber ZYX zur Firma B nicht? Voll parteiisch!!!!111"

Also ist es unnötig, in einer Art FAQ die passenden Links sortiert zu präsentieren, weil man sich selbst per Hashtag-Klick informieren kann? Darauf bin ich eingangen, indem ich dir den Sinn der FAQ vor Augen führen wollte, um zu verdeutlichen, dass man mit deiner Begründung alle Kaufempfehlungs-FAQs dicht machen kann.

Und warum glaubst du, dass es zu übermäßig vielen Diskussionen führt, wenn man ALLE Artikel über unlautere Methoden und Gerichtsverfahren den jeweiligen Firmen zugeordnet als Linksammlung präsentiert?

Und wer basht hier sinnlos? IMO habe ich nur erklährt, ohne wegen kostruktiver Kritik à la "unnötig" und "sinnlos" unsachlich zu werden.
 
A) als AMD nachgewiesenermaßen die besseren CPUs hatte, hatte Intel nur noch diese Möglichkeit um ihren damaligen "Hardwaremüll" zu verkaufen.
Kurz nochmal für alle Frischlinge die nicht dabei waren: Zu den Hochzeiten des Schummelns war der Athlon 64 bedeutend schneller, vor allem in Spielen(PCs kauft man sich immer zum zocken ;))
effizienter, Idle Strom Sparen im Desktop eingeführt und günstiger. Es gab keine Gründe warum man einen P4 Hitzkopf hätte kaufen sollen. Außer man war in einem Laden in denen AMD verboten war, durch Intels Schmiergeld.

Das einzige Problem das AMD damals hatte das hausgemacht war, das sie nicht ausreichend gut liefern konnten. Wollte 2004 den legendären Athlon 64 FX -(51 oder so) kaufen, AMD konnte nicht liefern und so wurde es ein 3800+ in 130nm.
 
@Kasmopaya

Ich hatte ein FX-57, war neben meinem 1950X, die einzige 1000 € CPU bis jetzt :D Kann mich aber nicht erinnern, dass es dort schlechte Lieferbarkeit hatte.
 
DasHaussa schrieb:
Also ist es unnötig, in einer Art FAQ die passenden Links sortiert zu präsentieren, weil man sich selbst per Hashtag-Klick informieren kann?
Exakt

DasHaussa schrieb:
mit deiner Begründung alle Kaufempfehlungs-FAQs dicht machen kann.

Bei einer Kaufberatung geht es um individuelle Wünsche / Bedurfnisse, die nunmal nicht alle durch eine FAQ abgedeckt werden können. Bei der Kaufempfehlungs-FAQ geht es um grobe Richtlinien, falls sich jemand selber damit beschäftigen möchte. Allein schon durch Preisschwankungen ist es unmöglich, dass die FAQ alle Kaufempfehlungen nichtig macht. Siehst du dir die threads auch an oder hast du nur von denen gehört? Allein bei den GraKa Modellen gibt es diverse Empfehlungen, dann noch Abweichungen in der Priorisierung in welche Komponente wieviel Geld gesteckt werden sollte etc.
Wie willst du das alles durch eine FAQ abdecken?


DasHaussa schrieb:
Und warum glaubst du, dass es zu übermäßig vielen Diskussionen führt,
Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass es immernoch Leute geben wird, die sagen, dass Sache XYZ für Firma A fehlen wird, kann ich dir aber auch andere Gründe nennen:

Zählen nur begonnene Gerichtsverfahren? Was ist wenn sich unter der Hand geeinigt wurde? Was ist wenn das Gericht (in diesem expliziten Fall z.B.) jetzt doch der Meinung ist (warum auch immer), dass das nicht wettbewerbswidrig war?



DasHaussa schrieb:
IMO habe ich nur erklährt

Du hast dir ein (ziemlich schlechtes) Beispiel an den Haaren herbeigezogen um zu begründen warum meine Aussage nicht konstruktiv war. Das ist IMO bashen.
 
Hätte auch Berufung eingelegt - viel zu niedrig die Strafzahlung für das was man damals abgezogen hat. Das können die ja nicht ernst meinen.

So ab 100Milliarden wird es langsam interessant, zu gleichen (Markt-)Anteilen an alle geschädigten Chiphersteller verteilt abzüglich 10% Hoheitsgebühr für die schwerst arbeitenden Richter und Richterinnen, also die EU Schuldenkasse. Und Puff hats gemacht.

Die Milliarde verraucht Draghi doch in 2 Minuten beim Zocken mit Buffett (http://news.forexlive.com/!/warren-buffett-is-suddenly-mario-draghis-best-friend-20150305)
 
Zurück
Oben