News Coffee Lake: Erste Mainboards mit Z370-Chip von ASRock abgelichtet

Holt?
Der behauptet ein verlöteter Die würde reißen können?
Oder der meinte Ryzen könnte bei Browsing Ruckeln und außer Wall of Text kommt da nichts Verwertbares?

Der Witz war gut.. Holt ist einer Gründe warum das Forum immer mieser wird. Aber klar Holt ist Fachmann :D
Wenn du glaubst dass DAS Fachleute sind, dann wundert mich wahrlich nichts mehr

Die Bauteilqulität der Mobos geht seit Jahren zurück, die Produktionspreise ebenso, die Margen steigen.. Aber ja immer schön den BlingBling Mist kaufen ;)
Der Fachmann schnappt sich die Bauteillisten und wenn ich sehe was da aufm Z270 verbaut ist, dann weiß ich auch warum AM4 bei AsRock nichts wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was empfiehlt dann der AMD Mafiosi so für Motherboards? (es entbiehrt natürlich nicht einer gewissen Ironie, dass Du mit dem Nick, in so einem Intel Thread flamest ;-)
 
DFFVB:
Alter des Nicks und Anmeldedatum.. Na Merkste was?

Was ich Empfehle? Warte:
Ich Emfpehle: Lesen und Bilden
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-vrm-guide-1158162.html
LGA 2066: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-2066-mainboard-vrm-liste-1167715.html
PGA: AM4: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
LGA 1151 (Z170): https://www.hardwareluxx.de/communi...oard-vrm-liste-update-21-09-15-a-1083516.html

Eine LGA Z270 Liste finde ich grade nicht..

Und nein es entbehrt sich keiner Ironie ;) Aber ich sag ja Zusammenhänge verstehen ist für viele zuviel des guten ;) Man kann auch AMD Sympathisant sein ohne dabei zum Fanboy zu mutieren.. Und auch AMD AM4 Bretter sind größtenteils eben billig.. (Danke hier an die OEMs)

Aber klar, wenn man keine Argumente mehr hat diffamiert man. Wie gesagt wer glaubt Holt hätte Ahnung, der glaubt eben auch das Kartoffeln fliegen können.

Fakt ist, solche VRM Listen waren früher sehr stark zu finden, leider bedeutet es eben massiv viel Arbeit die keiner Dankt.. Für einen Standdardgebrauch wird ein VRM nie der limmitierende Faktor sein, Unterschiede sind aber dennoch erheblich.. Und die Mosfets können noch so gut sein, wenn die Controller oder gar die Signalgeber Mist sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Der Witz war gut.. Holt ist einer Gründe warum das Forum immer mieser wird. Aber klar Holt ist Fachmann :D
Wenn du glaubst dass DAS Fachleute sind, dann wundert mich wahrlich nichts mehr


Also besonders im Bereich Festplatten ist er sehr fit. Er kann idR auch Quellen nennen für das, was er behauptet. Das vermisse ich bei dir leider sehr.



Wenn du so ein toller Experte bist, dann verhalte dich doch bitte auch dementsprechend und komm mal von deinem hohen Ross runter, schreib etwas sachlicher und hör auf mit dem bashing. Sonst kann man dich nämlich schwer ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da eine ungefähre Preisvorstellung? 100, 200, 300 oder 400€?
Was denkt ihr?
 
Laufen auf den z370 Boards dann eigentlich auch die 6xxx und 7xxx CPUs oder ausschließlich die 8xxx?
 
@Devorra:
Ich denke mal wie beim 270er auch, sprich 100 aufwärts je nach Ausstattung.
 
Devorra schrieb:
Gibts da eine ungefähre Preisvorstellung?

Also kurz nach Release würde ich schon so mit 400€ rechnen, sofern die Lieferbarkeit noch nicht weitreichend gegeben ist, wovon ebenfalls auszugehen ist.

Wenn man dann vor Weihnachten einen haben will, muss man u.U. in den sauren Apfel beißen. Im nächsten Jahr dürfen sich dir Preise um 350 oder knapp drunter einpendeln.

Ich hoffe zwar auf gute Verfügbarkeit. Aber Skylake und Kabylake haben es anders gezeigt.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Im Gegensatz zu dir habe ich Technisches Verständnis.
Und neue VRM Kühler und neue PCB Farbe aber identisches Layout spricht Bände.. Da ist Nix mit Raten, das nennt man böse Umlabeln

Und da AsRock seit neuesten den Mist mit der verdoppelten Mosfet macht, kann man am Ende nicht mal anhand der Phasen auf die Güte schließen.. So einfach ist das. Sowas nannten wir früher Blender
Und ich hätte nie gedacht aber ich wünsche mir ABIT und DFI wieder

Was sollen sie denn auch groß an den neuen Boards am Layout ändern? Etwa den RAM in Richtung Slotblende und die VRMs rechts vom CPU-Sockel umpositionieren? Du hast doch gar keinen Einblick in die Entwicklung der Boards, in die Lieferanten- und Qualitätssituation bei ASRock. Hast Du eines der Boards in der Hand und exakt den Bauteilstand mit dem eines gleichen Z270-Modells verglichen? Falls nein, dann ist das nur sinnloses Bashing und "Glaubenwollen". Dein technisches Verständnis in allen Ehren, aber wenn Du die Situation nicht direkt beim Hersteller kennst, dann ist Deine Aussage nur vom Format "Ich binna Experdde, Du kannscht nix machen!". Deshalb hoffe ich, dass hier Computerbase mal ein besonderes Auge werfen wird bzw. nach Ablauf der NDA hier mit Verschwörungstheorien aufräumt. Und nochmal:
Alle Haswell- und "Vorhergenerationsbesitzer" brauchen eh ein neues Board, was eindeutig den Mehranteil der Upgradewilligen ausmachen wird. Selbst wenn Z270-Platinen den i7 8700K unterstützen würden, glaubst Du ernsthaft, dass diese dann bei den Händlern billiger werden würden? Ich denke eher das Gegenteil wäre der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Also besonders im Bereich Festplatten ist er sehr fit. Er kann idR auch Quellen nennen für das, was er behauptet. Das vermisse ich bei dir leider sehr.

Festplatten und SSD ja, meinetwegen.. Beim Rest Totalausfall
Ich habe doch ne Quelle geliefert, die VRM Threads sind sehr sehr aufschlussreich, wenn es um Bauteilqualität geht. Und nur weil Du es nicht als Quelle ansehen willst, ist es aber noch lange keine Falsche Aussage.

@Borsti:
Na Genug geblubbert? Du kannst ja sicher Datenblätter lesen und du lieferst ja gleich die Aussage für den Beweis mit.. Warum soll man dann Z270 nicht kompatibel bekommen, wenn man Pin UND Layoutkompatibel ist.
ich weiß warum man den PCH refresh bringt, um den Kunden zu melken. Wenn Z270 einen 150W Kaby Schafft, dann wird man auch einen 95W Kaby schaffen.. Sobald die ersten VRM Berichte und die Analysen der Mosfets da sind, wissen wir eh Bescheid.
Gottseidank gibts viele Elektroingenieure die eben solche Dinge analysieren.
Ich bemerke aber dass spätestens seit P67 die Bauteilqualität merklich abnimmt und man Buzzwords wie Digi Phases lieber bringt. 4 Phasen bleiben eben 4 Phasen, selbst wenn man am ende 12 draus macht.

Und ich bin Ivy Besitzer und mir persönlich ist es egal dass ich nen Z370 Brett bräuchte (welches aber nach 8.9 Monaten auch EOL geht wenn Z390 kommt, was noch mehr sauer Aufstößt), für alle 1151 Besitzer ist es eben der berühmte Schlag ins Gesicht. Und nu darum geht es, denn wie gesagt die ES liefen auf Z270 Modellen (auch wenn es keine Consumermodelle waren vermutlich)
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Wenn Z270 einen 150W Kaby Schafft, dann wird man auch einen 95W Kaby schaffen..

Du meinst CFL?

Danke für die Links... wirklich was anfangen kann ich damit aber leider aufgrund mangelnden Verständnisses nicht. Danke auch für den Hinweis, dass Lesen bildet, ich dachte immer das Gegenteil ;-)

@Topic

Generell denke ich schon auch eher, dass Intel die Kunden hier melken will.... generell würde ich um Coffe Lake nen Bogen machen und auf Cannon Lake warten... Man hätte ja zum Zeichen des Good-Will auch sagen können, dass halt nicht alle CFL auf Z270 laufen... (wenn es tatsächlich darum geht, dass die 270 die neuen CPUs nicht packen...), das hätte Intel dann aber auch mit Krokodilstränen so kommuniziert, wenn es so wäre... Wundert mich eigtl. dass sie sich das bei dem Hype um RyZen erlauben ... Allerdings könnte AMD nun auch mal Raven Ridge vorstellen... RyZEn schön und gut, aber ich will nicht überall ne extra GPU...
 
@DFFVB
Cannon Lake wird es für den Desktop nicht geben. Nach Coffee Lake kommt Ice Lake. ;)
 
Dann hat mich Intel doch mit seinem Namensschema abgehängt - Mist. Dabei dachte on track zu sein...
 
tidus1979 schrieb:
Nur wird der 8700k vermutlich in Spielen viel schneller sein als die Ryzens. Und ich hab keinen Bock auf irgendwelche Kinderkrankheiten und Kompatiblitätsprobleme und Ram und was weiß ich bei AMD. Allerdings verärgert Intel mit Temepraturproblemen und dem Zwang die CPU zu köpfen - neben der Tatsache, dass man auf einen alten Sockel umsteigt. Was tun?

Trotzdem Ryzen kaufen. Klar, Kaffeesee wird nochmal an der IPC-Schraube drehen, aber Ryzen ist schnell genug für Gaming, und die Kinderkrankheiten sind mittlerweile weitestgehend ausgeräumt. Davon mal ab haben wir endlich wieder einen echten Schalgabtausch zwischen Intel und AMD. Intel zieht jetzt gegen Ryzen nach, AMD antwortet gegen Ende 2018 - also etwa zur Einführung der eigentlichen Coffee Lake Chipsätze - mit Ryzen 2, der in 7nm gefertigt werden soll. Dieser Fertigungsprozess soll dann lange Zeit der Standard bleiben und die Architektur über die folgenden Generationen optimiert werden. Viele diese Generationen wirst du auf jedem AM4 einsetzen können, so dass dir immer ein einfaches und günstiges Update zur Verfügung steht. Ingesamt sparst du aber viel Geld, dass du Grafikkarte und Monitor investieren kannst, was die wenig relevanten Leistungseinbußen bei der CPU aufwiegt. Wenn Intel dann auch noch bei Coffee Lake die Verarbeitung des Heatspreader verhunzen sollte, wird die Kaufentscheidung noch einfacher.

Mein Plan für meinen kommenden PC: Ein ordentliches X370-Board um 150 Euro, dazu ein günstiger R5 1600 und schneller RAM. Der Rest des Budgets geht in die wirklich relevante Gaming-Hardware, und wenn Ryzen 2 und Ryzen 3 den Weg in den Markt finden, schaue ich mir nochmal an, ob sich ein CPU-Upgrade zu diesem Zeitpunkt in der Zukunft lohnt.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Festplatten und SSD ja, meinetwegen.. Beim Rest Totalausfall
Ich habe doch ne Quelle geliefert, die VRM Threads sind sehr sehr aufschlussreich, wenn es um Bauteilqualität geht. Und nur weil Du es nicht als Quelle ansehen willst, ist es aber noch lange keine Falsche Aussage.

@Borsti:
Na Genug geblubbert? Du kannst ja sicher Datenblätter lesen und du lieferst ja gleich die Aussage für den Beweis mit.. Warum soll man dann Z270 nicht kompatibel bekommen, wenn man Pin UND Layoutkompatibel ist.
ich weiß warum man den PCH refresh bringt, um den Kunden zu melken. Wenn Z270 einen 150W Kaby Schafft, dann wird man auch einen 95W Kaby schaffen.. Sobald die ersten VRM Berichte und die Analysen der Mosfets da sind, wissen wir eh Bescheid.
Gottseidank gibts viele Elektroingenieure die eben solche Dinge analysieren.
Ich bemerke aber dass spätestens seit P67 die Bauteilqualität merklich abnimmt und man Buzzwords wie Digi Phases lieber bringt. 4 Phasen bleiben eben 4 Phasen, selbst wenn man am ende 12 draus macht.

Und ich bin Ivy Besitzer und mir persönlich ist es egal dass ich nen Z370 Brett bräuchte (welches aber nach 8.9 Monaten auch EOL geht wenn Z390 kommt, was noch mehr sauer Aufstößt), für alle 1151 Besitzer ist es eben der berühmte Schlag ins Gesicht. Und nu darum geht es, denn wie gesagt die ES liefen auf Z270 Modellen (auch wenn es keine Consumermodelle waren vermutlich)

Nein, DU hast nicht genug geblubbert. Wenn Du Dich über die von mir gnenannten Dinge keine 100%ige Aussage treffen kannst, dann ist das einfach nur Schwachsinn zu behaupten "das geht, weil muss". Du kennst einfach die genauen Hintergründe nicht, welche nach dem Fall der NDA evtl. dann auch aufgeklärt werden. Übrigens habe kenne ich drei Elektroingenieure, die leider keinen blassen Schimmer von PCs haben. Liegt aber auch daran, dass zwei im Bauwesen unterwegs sind (nur Gesamtsysteme als Blackbox betrachten) und der andere SPS-Programmierung macht und die nur zum Zeitvertreib am PC zocken. Allen dreien haben wir schon (ein anderer Kumpel und ich) den PC zusammengebaut, weil die sich da nicht rantrauen. Genauso habe ich dem einen zuletzt Windows komplett einstellen müssen.
Und die 1151-Besitzer haben nun an der Stelle einer möglichen Aufrüstung auf sechs Kerne leider den Zonk gezogen. Dazu aber jetzt wieder der berühmte Autovergleich anhand eines konkreten Beispiels:
BMW 318d vor 03/07 bestellt -> 122 PS und 280Nm Drehmoment, nach 03/07 bestellt -> 143 PS und 320Nm Drehmoment. Shit happens, ist aber so und beliebig auf andere Modelle aller Hersteller erweiterbar (besonders bei Bestellung vor LCIs, aka Facelifts). In dem Fall brauchen die Sockel 1151 Besitzer einfach nicht aufrüsten und gut. Drei von meinen Bekannten (unter anderem einer der E-Ingenieure oben) haben den 1151 mit i7 6700K und die übergehen den Coffee Lake einfach und gut. Und wie schon oft gepredigt: Wer einen 4K/8T-i7 schon seit geraumer Zeit kritisch gesehen hat, der hätte zun den bisherigen Sechskernern von Intel greifen müssen oder eben zum Ryzen und gut. Die Zahl der Leute, die sich echt vor einem halben Jahr einen Z270 mit Pentium gekauft haben und geplant haben, einen i7 ein halbes Jahr später zu kaufen, die ist nunmal gering. "Schlag ins Gesicht der 1151-Besitzer" ... bleibt mal bitte auf dem Teppich, die sind nicht das Gross der Umsteiger.
Das die Bauteilqualität abnimmt, da gebe ich Dir sogar recht. Früher konnte man bedenkenlos zum 80-Euro-Board greifen, was ich heute nicht mehr so bedenkenlos machen würde.
Wo ich Dir auch recht gebe, wäre in diesem Fall der evtl. zeitige EOL. Das war damals bei mir beim P67 so. Da war mein Mainboard ASUS P8P67 gerade mal etwas über einem Jahr EOL. Aber seit dem Z77 bekommt man bei gängigen Herstellern über Jahre hinweg neue Boards eines Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Bauteilquali genrell schlechter geworden ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Aber unter den Herstellern hat zumindest eine Angleichung stattgefunden. Da gibt es wohl keine großen Unterschiede mehr, wie es früher der Fall war.

Ich erinnere nur mal kurz daran, wie viele Boards die Bulldozer CPUs damals zugrunde gerichtet haben. (Weil die Spawas bzw. die Stromversorgung der Boards schlecht war).

Und meistens waren sie anscheinend von einem Hersteller.

Wobei der andere mit drei Buchstaben früher auch keinen besonders guten Ruf hatte.
 
Zurück
Oben