Chefredakteur

Post Delid-Die-Mate X: Heatspreader-Guillotine für Skylake-X und Kaby Lake-X

Roman „der8auer“ Hartung bietet ab sofort auch für Intels CPUs im Sockel LGA 2066 ein Werkzeug zum Entfernen des Heatspreaders an. Mit dem Delid-Die-Mate X lassen sich erstmals auch die Core-X-CPUs auf Basis von Kaby Lake-X und Skylake-X enthaupten, um die Kühlung zu verbessern. Auch die 18-Kern-Variante lässt das zu.

Zur News: Delid-Die-Mate X: Heatspreader-Guillotine für Skylake-X und Kaby Lake-X

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: Delid-Die-Mate X: Heatspreader-Guillotine für Skylake-X und Kaby Lake-X

Eine Frechheit das Intel übergreifend auf Zahnpasta setzt.
    Aber den Mob wird es nicht stören.
    Ryzen 5 1600 + BeQuiet Shadow Rock 2
    MSI B350 Mortar mit 16GB Corsair Vengeance LPX 3000
    MSI 1070 Armor 8G OC

OCZ Agility3/MX300/Sandisk

Commodore

Immerhin einen, den es freut, dass Intel seine CPUs nicht verlötet.
    i7 2600K @4.50GHz / EKL Matterhorn / P8Z68 Deluxe / 8GB RipJawsX / Samsung 850 Pro / R9 290 Vapor-X OC / Corsair AX760 / Antec P182

Lt. Commander

Mal abseits der Frage über Sinn und Geiz der Wlp bei Skylake X würde ich doch gleich die geköpfte Variante bei Caseking bestellen und die CPU eben nicht selbst köpfen.

Der Aufpreis hinsichtlich Anschaffung von CPU und Die-Mate ist doch irrelevant, hinzu kommt die Caseking Garantie. Oder sehe ich das falsch?
    "Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"

Lt. Junior Grade

Schon irgendwie traurig, wie man seine 2000 Euro CPU behandeln muss, damit sie brauchbar wird.
    Das ganze natürlich ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Garantie!

Lieutenant

Praktisch, auch wenn ich nicht sonderlich Lust hätte (ohne Erfahrung) eine 1000+ € CPU zu köpfen. Ganz zu schweigen von dem 2000€ Modell
    Ich glaube, da würde ich das Angebot eines Onlineshops war nehmen, die das für mich erledigen. Der Aufpreis wâre es mir dann doch wert.

Abgesehen davon: natürlich ein Armutszeugnis, dass man selbst bei einer 2000€ CPU an den (was werden es sein?) 15 Cent Lötzinn spart

Just my 2 Cents

@Jenergy
    Wenn sich eine Tür schließt, wird irgendwo ein Fenster geöffnet
    Geändert von blackboard (07.09.2017 um 09:58 Uhr)

Lt. Commander

Ich kann mir vorstellen, dass es aufwendiger ist den Kühler auf eine geköpfte CPU zu montieren. Gibt es da Anleitungen wie hoch der Anpressdruck sein darf oder wie man die Kanten der CPU am besten schützt?

Oder ist das mit der Montage inklusive Heatspreader vergleichbar?

Vielen Dank!

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von blackboard Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon: natürlich ein Armutszeugnis, dass man selbst bei einer 2000€ CPU an den (was werden es sein?) 15 Cent Lötzinn spart
    Das Verlöten einer CPU mit dem HS ist aufwendig. Ich meine, dass der8auer dazu auch schon ein Video gemacht hat. Doof ist ehr, dass die WLP generell so schlecht ist. Laut seiner Aussage aber, soll die WLP konstant gleich schlecht bleiben und über die Zeit nicht noch schlechter.

Zitat Zitat von Lord Quas Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass es aufwendiger ist den Kühler auf eine geköpfte CPU zu montieren. Gibt es da Anleitungen wie hoch der Anpressdruck sein darf oder wie man die Kanten der CPU am besten schützt?
    Der Heatspreader kommt wieder drauf. Zwischen HS und Die kommt Liquid Metal und der Heatspreader sollte/wird wieder verklebt.
    Geändert von paccoderpster (07.09.2017 um 10:05 Uhr)
    Ryzen 7 1700@4GHz@H2O | 16GB RAM | MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G@H2O | 1080p@144Hz

Commander

du montierst doch den Kühler erst nach dem Köpfen und wieder zusammensetzen (heatspreader wieder drauf) auf die CPU. Im Endeffekt ändert sich nichts zu einer ungeköpften CPU. Lediglich die Wäremeleitpaste ist eine andere und die Temps gehen runter. Natürlich sollte man da nicht zu viel auftragen, da viel nicht immer viel hilft. Genauso wie bei der Nutzung von WLP unter dem Kühler.
    Intel Core i7 7700 || Alpenföhn Ben Nevis || Asus TUF Z270 Mark 1 || G.Skill DDR4-2400 Kit 32GB || Asus Nvidia GTX 1080ti FE || 1x SSD Samsung 840 pro || 2x HDD Samsung 500 GB || 875 Watt Thermaltake || Monitor LED Samsung 24"

Lieutenant

@paccoderpster
    Bei einem Budgetprozessor à la Celeron, Pentium würde ich noch einsehen, dass sich das nicht rechnet, aber bei einer 2000€ CPU
    Die entsprechenden Xeons sind doch afaik auch verlötet. Ist doch sowieso nur ein Arbeitsschritt in einem automatisierten Prozess. AMD kriegt es doch auch hin. Sogar bei allen ihren CPUs.
    Sandybridge war auch verlötet und das war nur ne Consumer-CPU für einen Bruchteil des Preises kommender Skylake-X-CPUs...

Lieutenant

Zitat Zitat von paccoderpster Beitrag anzeigen
    Das Verlöten einer CPU mit dem HS ist aufwendig. Ich meine, dass der8auer dazu auch schon ein Video gemacht hat.
    Andere Hersteller bringen das aber merkwürdigerweise hin, egal, was der selbsternannte CPU-Guru in seinem Video zeigt oder nicht

Fleet Admiral

Zitat Zitat von inge70 Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte man da nicht zu viel auftragen, da viel nicht immer viel hilft. Genauso wie bei der Nutzung von WLP unter dem Kühler.
    Spielt keine Rolle. Zu viel WLP schadet nie, zu wenig aber schon.
    PC 1: i7-2600k@H2O | GTX 660 Ti FTW Signature 2 | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | Aerocool DS | SS-X460FL
    PC 2: Threadripper 1950X@H2O | EVGA GTX 1070 Black Edition@H2O | ASRock X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200 CL14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Lt. Junior Grade

89,90 Euro ?!

Dazu fällt mir nur eines ein: Fernabsatzgesetz
    Antwort: Einfach die Daten aus dem BACKUP wiederherstellen, wo ist das Problem?

Lieutenant

Unter Übertaktern ist das Entfernen des Heatspreaders, der die Abwärme der CPU auf eine größere Fläche verteilen soll, seit Jahren beliebt.
    Finde ich ein wenig unglücklich, bzw. nicht ausreichend umfangreich, formuliert.
    Weiter oben im Text ist die Rede von Ryzen der verlötet ist und unten wird dann nur noch erwähnt, dass ein entfernen bei Übertaktern beliebt ist, was aber bei einem verlöteten Heatspreader gar nicht nötig wäre.

Ensign

ist für intel doch ein super geschäft.
    keine garantie mehr, das ist der traum der produzenten. wir kämpfen, damit wir verbraucher geschützt werden und was machen die köpfer?
    intel hat bestimmt mit dem verkleben mehr cpus verkauft als wenn sie verlötet wären, da bestimmt der ein oder andere seine cpu geschrottet hat...
    von daher könnte man sagen das amd es ja falsch macht, mit dem verlöten...

Lt. Commander

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Spielt keine Rolle. Zu viel WLP schadet nie, zu wenig aber schon.
    Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben... WLP ist dazu da die Hohlräume zwischen zwei nicht 100% glatten Flächen zu füllen und so mehr Kontakt zwischen diesen zu gewährleisten...

Wenn du jetzt 1cm WLP dazwischen hast, leiden die Temperaturen doch garantiert.

Ensign

@paccoderpster
    Bei einem Budgetprozessor à la Celeron, Pentium würde ich noch einsehen, dass sich das nicht rechnet, aber bei einer 2000€ CPU .
    Das nennt sich "Gewinnoptimierung". Man will ja seine Aktionäre zufrieden stellen...

Bei 1.000.000 produzierten CPUs sind selbst 5c Mehrkosten halt auch mal 50.000€/$ die man sich sparen kann. Deswegen wird das ja gemacht. Ist übrigens nicht nur bei CPUs so. Auch bei den Autos, Haushaltsgeräten und generell allen Massenproduktionen, wird um jeden gesparten Cent gefeilscht.

Mit ein Grund warum ich AMD so sympathisch finde. Dort wird halt, ob durch ihre finanzielle Lage erzwungen oder nicht, immernoch für den Kunden entwickelt, und nicht für primär für Aktionäre. Ja, auch AMD ist nicht die Wohlfahrt, ich weiß. Aber im Gegensatz zu dem was Intel teilweise durchzieht sind sie Samariter.
    Mein System:
    CPU: i5-6600K @4,4GHz, Motherboard: MSI Z170M Mortar, RAM: 2x8GB DDR4 Crucial Ballistix Sport 2400, Grafikkarte: Sapphire AMD R9 380X Nitro@1070Mhz -45mV, Netzteil: BeQuiet PurePower L8 530W, Gehäuse: Bitfenix Phenom M, SSD: Crucial MX200 240GB, HDD: 1TB WD Blue, CPU-Kühler: Noctua NH-U12S

Lt. Junior Grade

Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es mehr als nur "15 Cent Lötzinn" sind. Ich bin ehr dafür, dass bei diesen Prozessoren die Platine der CPU dicker wird und der Kühler direkt auf dem Die montiert wird. Hat vorher auch geklappt.
    Ryzen 7 1700@4GHz@H2O | 16GB RAM | MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G@H2O | 1080p@144Hz

Lieutenant

Ich finde ja, dass man in dem Artikel noch erwähnen sollte, dass ein Köpfen von verlöteten CPUs sinnlos ist, da die Temperaturen von vorne herein deutlich besser sind. Aktuell liest es sich ein bisschen so "Köpfen ist toll weil es bessere Temperaturen gibt und amd CPUs kann man leider nicht Köpfen Buh".

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Hägar Horrible Beitrag anzeigen
    Andere Hersteller bringen das aber merkwürdigerweise hin, egal, was der selbsternannte CPU-Guru in seinem Video zeigt oder nicht
    Stimmt, verlöten sollte zumindest in der Performance-Klasse Standard sein und das Absurdeste ist, dass schon eine andere Wärmeleitpaste seitens Intel eine enormer Gewinn wäre. Absolut unverständlich...
    CPU:i7-4770K/GPU:Zotac GTX 1080 AMP! Extr./MB:Asrock Z87 Extr.6/PSU:Enermax Platimax D.F. 600W/RAM:Kingston HyperX 16GB, DDR3-2400/Case:Fractal Design Arc Midi R2 Win./Cooling:Corsair H110 280 + 2*Noctua NF-P14s redux-1500, Scythe Kaze Master II + 4*Enermax T.B.Silence 140/SSD1:Samsung 850 PRO 512GB/SSD2:Samsung 850 EVO 500GB/Monitor:Acer Predator XB 28'' 4K G-Sync/Headset:Corsair VOID Wireless/HID:MS SideWinder X4,Steelseries Rival 700, Xbox One Wireless & Steam Controller