Be quiet! Dark Power Pro P7 / Haltbarkeit von Netzteilen

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.556
Moin,

in letzter Zeit lese ich in Kaufberatungsthreads immer wieder, dass man sich doch besser eine neues Netzteil kaufen sollte, wenn das bereits vorhandene schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Ich bin vor zwei Monaten auf ein AM4 System umgestiegen und hab mir darüber keine Gedanken gemacht und wieder mein ca. 9 Jahre altes Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W Netzteil verbaut.
Die Kiste läuft absolut stabil und das Netzteil tut was es soll.

Wie siehts denn mit der Haltbarkeit von den BQ Netzteilen aus ? Das Dark Power Pro war damals immerhin high end und nicht gerade günstig.

Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, falls das gute Stück die Grätsche macht ?

Falls ich mir dann ein neues Netzteil kaufen müsste/wollte, sind bei den BQ Netzeilen mit Kabelmangement die Standards immer gleich ? Also so, dass ich nicht neu verkabeln müsste, sondern nur das Netzteil tauschen könnte ?

Kurz zum System:

AMD Ryzen R7 1700
Asus Prime B-350 Plus
Corsair 16GB DDR4 2666
Sapphire Rx470 Nitro+ 8GB
2x HDD
2x SSD
1x DVD/CDRW
Phanteks Enthoo Pro Midi 1x200mm vorne 1x140mm hinten.
Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein neues Netzteil kann dir einfach abrauchen. Ich halte es für übertrieben ein gutes Netzteil, auch wenn es schon älter ist, zu tauschen.
​Wenn alles läuft, lass es einfach.
 
Wie und wann ein Netzteil stirbt kann dir keiner sagen, aber bei namhaften Herstellern wird es dann so sein, dass der PC nicht mehr angeht und fertig. Bei den Billignetzteilen kann es passieren, dass diese sich mit viel Spektakel verabschieden und, wenn es dumm läuft, die Hardware mit in den Abgrund zieht.
Um ein neuverkabeln wirst du nicht herumkommen.
 
Die DDP Netzteile sind schon sehr gut hatte nur mal ein P8 das 1 Jahr nachdem ich es verkauft hatte den geist aufgegeben hatte, aber dieses hatte auch so ein komisches Relais das bei jedem Start so ein Kurzschluss geräusch von sich gegeben hatte. War aber bei denen Normal.
 
Einen Aspekt möchte ich noch ergänzen:

Die verbaute Elektronik mit den integrierten Schutzschaltungen ist i.d.R. über die Jahre auch weiter verbessert worden und stellt aus meiner Sicht ein zusätzliches Argument pro aktuellem Netzteil mit dann Gold- oder besserer Zertifizierung dar.
 
Also bei deinem Netzteil würde ich mir keine Gedanken machen, das die ganze Hardware mit kaputt geht. Ich hatte früher auch ein BeQuiet (müsste ein Straight Power mit 500 Watt gewesen sein), was nach 7 Jahren flöten gegangen ist. Hardware hat keinen Schaden bekommen. Bei modularen Netzteilen, kann ich dir nicht sagen ob BeQuiet seit Jahren den selben Standard verwendet. Kann man aber bestimmt nachlesen oder ein User im Forum kennt sich damit aus.
 
Danke für die vielen Antworten Leute ! Prinzipiell bin ich auch eher ein Freund von "never change a winning horse", deshalb stelle ich auch hier die Frage. Mir ist natürlich bewusst, dass es mittlerweile effizientere Netzteile gibt, auch wenn das P7 mit 450W damals mit 80+ zertifiziert war im Gegensatz zum 550W P7. Auch bin ich mir bewusst das es mit Sicherheit bessere Schutzschaltungen mittlerweile gibt, auch wenn die damals schon sehr gut waren.

Ich denke ich werde es erstmal drin lassen, so lange es keine Mucken macht. Bei BQ werde ich mal im Supportforum wegen den Anschlüssen nachhaken.
 
ein teschnisch veraltetes nt mit steinzeitreugilierung, bei dem die kondensatoren seit vermutlich 10 jahren vor sich hin altern und total beknackter railverteilung in einem system mit neuer hardware und extrem schnellen und hohen lastspitzen...klasse!
 
Wo ist denn die Railverteilung beknackt ?

In dem verlinkten Test alter Netzteile klang das jetzt nicht so drastisch, wie Du das jetzt gerade darstellst.

Sorry, dass ich mich weiger, Sachen die noch ihren Zweck erfüllen in die Tonne zu werfen. Vor allem wenn es derzeit keinerlei Anzeichen für Probleme gibt.
Deshalb hab ich mich ja damals für ein Oberklasse Netzteil entschieden und werde dies auch wieder tun, wenn ich es letztendlich tauschen muss.

Mal ganz davon abgesehen, das mir in meiner 23-Jährigen Historie als DIY-Schrauber noch kein einziges Netzteil über den Jordan gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dein System stabil und sicher läuft kannst solche Kommentare wie von Narbennarr glaub ich gekonnt ignorieren.
 
Der Test ist 4 Jahre alt, seitdem haben sich die Systeme deutlich verändert. Gerade bei dem GPUs mit ihren schnellen Schaltungen. Im Fazit steht übrigens unter Punkt 4 was interessantes.

Nur weil ein NT läuft heißt es nicht, dass es gut ist...
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung

Kondensatoren altern drastisch und 10 Jahre ist viel zu alt. Die Lastwechsel moderne Systeme reizen die Kondensatoren aufs übelste und können auch auf andere Schienen durchschlagen

DerBaya schrieb:
Solange dein System stabil und sicher läuft kannst solche Kommentare wie von Narbennarr glaub ich gekonnt ignorieren.

schön, dass du die werte und zustands seine nts so gut beurteilen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ok, bisher sind der Tenor des Threads, zwei Aussagen: "Einfach lassen so lange es läuft" und "veralterte Technik, kauf lieber ein Neues". :confused_alt:

Zu den ELKOs, ja ich bin mir der Problematik bewusst. Ist mir nur einmal bei einem billigen ECS Elitegroup Board passiert, dass ein ELKO geplatzt ist. Lustigerweise lief das Board danach trotzdem noch. Hab es dann aber trotzdem ausgetauscht.

Ja, ich habe Punkt 4 gelesen. Aber das P7 ist kein P4 oder P5.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal lustig.

man fragt was - bekommt antworten die man hören will aber sobald was kommt was man nicht hören will kommen dann irgendwelche Argumente die kein sinn ergeben.

es wird hardware gekauft die viel geld kostet aber am "stromlieferanten" der 9 jahre ist wird gespart weil er ja noch läuft. :stock:
 
http://extreme.pcgameshardware.de/n...itgliedern-im-test-teil-1-quiet-p7-1000w.html

Hier hat chiller das mal auseinander genommen, mittelmäßige elkos, teils kurz vorm sterben, obwohl der rechner läuft. Sein Hardware längst nicht so fordernd wie deine. Peaks und Lastwechsel einer 480X sind viel stärker.
Was also macht einen sicher, das die neue schöne Hardware nicht immer wieder spitzen außerhalb der norm abbekommt? Nur weil es nicht raucht und knallt, heißt es nicht da auf dauer die hw was abbekommt
 
Also, ich würde es als eine Art "Wette" auffassen.

Das NT ist alt. Es kann - je nach bisheriger Nutzung - durchaus noch 3 Jahre durchhalten oder auch schon kurz vorm Kollaps stehen. Elkos sind extrem Abhängig von der Einsatzumgebung: Temperatur & Belastung.


Die Chance, dass seine Hardware durch einen NT-Defekt schaden nimmt, ist bei .. 30% ? Mir liegen dazu keine Statistiken vor, aber ich denke, ein höherwertiges Netzteil in Verbindung mit Glück und Zufall dürften die Chance unter 50% drücken.

Somit ist ein neues Netzteil auf jeden Fall die "Nr. Sicher" - und dazu steigt die Effizienz auch noch deutlich.

Musst Du halt wissen. ;)
 
@Pupsi: Spar Dir einfach Deinen süffisanten Kommentar wenn Du nichts sinnvolles zu dem Thema beizutragen hast und gewöhn Dir mal nen anderen Umgangston an ! Ich versuche gerade herauszufinden ob ich Geld ausgeben muss oder nicht und hier gibts eben konträre Aussagen. Natürlich verschließ ich mich nicht wenn kein Weg dran vorbei geht. Das NT habe ich wieder verbaut, weil ich schlicht und einfach zu wenig Ahnung von der NT-Materie habe und dachte, dass wird schon noch gehen. Mein Wissen beschränkt sich auf "hochwertige Netzteile kaufen", "schauen ob die Verteilung in den Rails passt". Viel mehr hab ich mich damit noch nicht befasst.

@Narbenarr: Danke für den Link. Scheint zwar noch ganz in Ordnung zu sein das Teil, was aber nichts bringt wenn einem in den nächsten Monaten die ELKOs um die Ohren fliegen. Werde wohl meine Entscheidung dann auch mal überdenken müssen. Würde dann vermutlich auch zum Dark Power Pro P11 greifen.

@n8mahr: Ich bin defintiv jemand der lieber auf Nummer Sicher geht. Ich bin aber auch jemand der nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen will. Hier im Forum bekommt man oft völlig übetriebenes Zeug empfohlen, egal in welchem Kontext. Deshalb auch der Thread hier um das genau zu erörtern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben