Be quiet! Dark Power Pro P7 / Haltbarkeit von Netzteilen

Bedenke das NT aus dem Thread drei jünger ist als dein und NTs ab Produktion altern, egal ob im Einsatz oder nicht. Außerdem lief deins mit höherer Last, da das aus dem Thread nur eine GefOrce 480 versorgt hat und 1000W hat ^^

Alles kann nichts muss, ICH würde das niemals machen. Aber diese Aussagen der User "wenns läuft isses gut", ist einfach Quatsch!
 
Ich würde auch ein neues besorgen und das alte als Ersatzteil behalten.
Ich hatte auch ein 500 watt Silverstone Netzteil was vor 10 Jahren gut abgeschnitten hat ausgetauscht, obwohl ich damit keine Probleme hatte.
 
wir sind hier nicht im kindergarten! du tust doch hier alles abwiegeln was du nicht hören willst um ja dein tolles BQ weiter nutzen zu können!

Die Kiste läuft absolut stabil und das Netzteil tut was es soll.
Das Dark Power Pro war damals immerhin high end und nicht gerade günstig.
Prinzipiell bin ich auch eher ein Freund von "never change a winning horse"..
Ich denke ich werde es erstmal drin lassen, so lange es keine Mucken macht..
Aber das P7 ist kein P4 oder P5


Würde dann vermutlich auch zum Dark Power Pro P11 greifen.
übern Tellerrand gucken wäre hilfreich - es gibt nicht nur das "tolle" BQ zeug
 
Sag mal, bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was ? Ich sage das weil ich schlicht und einfach zu wenig Ahnung von der Materie habe. Ich stelle einfach nur fest es läuft, ich stelle keine Fehler fest - warum tauschen? Interpretier da mal nicht zu viel rein. Ich habe doch gesagt, dass ich auch bereit bin den nächsten Schritt zu gehen und das ich mich eines Besseren belehren lasse.

Klar gibt es auch andere gute Netzteile, wenn ich mir aber bei BQ die Neuverkabelung ersparen kann, greif ich wieder zu BQ. Wenn nicht, dann schau ich mich auch anderweitig um.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht, die teile haben ständig neue Verkabelung. P7 auf P11 geht sicher nicht
 
Ok, ich warte mal noch die Anfrage zu dem Thema im BQ-Supportforum ab und dann nehme ich das einfach so hin und schau mich auch bei anderen Herstellern um. Wichtig sind mir hauptsächlich: hochwertige, robuste Komponenten, lange Lebensdauer, gute Effiziens und voll modulares Kabelmangement. Preis sollte sich um die 100 bis maximal 150€ belaufen. Die Leistung dürfte sich bei meinem System im Bereich zwischen 400 und 500W bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist du kannst nicht sagen wie durch das teil ist . Das ist eigentlich das generelle Problem an Netzteilen und Netzteiltests, die mögen denn Anschein erwecken gut zu laufen kotzen aber schon ihre inneren aus ohne Professionelles Equipment ist das Kaffeesatz lesen

Ich hab vor 2 Jahren an einer Netzteilteststation einige meiner Netzteil durchgemessen

be quiet p4, Corsair HX520 und ein damals sehr beliebtes Coba Nitrox

Das neueste das HX war ok das heißt trotzdem nicht das es morgen nicht verreckt

das P4 und Nitrox lieferten beide noch die Maximale aufgedruckte Leistung, jedoch sahen schon die Spannungen übel aus, während das nitrox die Spannungen knapp an der Kotzgrenze bzw leicht drüber lief, hat das P4 komplett verkackt und lief außerhalb der Intel Spec

aber am Osziloskope zeigte sich ein anderes Bild beide Netzteile waren ab ~50 Last nicht nur weit oberhalb der Spezifikationen für Restwelligkeit sondern lagen 200 bis 400% drüber.


Du kannst natürlich auch vom Sperrmüll ein ATX aus einem Pentium II holen und damit dein Am4 betreiben, dürfte dem meisten hier egal sein. Wenn dir dein System lieb ist würde ich es nicht empfehlen, ja das Netzteil liefert keine FPS und wird gerne vernachlässigt aber es ist die Komponente an dem alle anderen hängen. Vorsicht ist besser als nachsicht du musst entscheiden ob dir das die 50€ ersparnis wert ist


PS die elkos an allen Netzteilen waren optisch OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den letzten Dreck hab ich ja nun nicht drin, es ist halt einfach nur alt und vermutlich über seinen Zenith. Deshalb werd ich mir dann eben in ein oder zwei Monaten ein neues kaufen.

Wie gesagt am Netzteil spar ich sicherlich nicht. Für 50€ bekommt man auch meistens nur Chinakracher. Wenn ich mir jetzt eins kaufe wirds auch wieder zwischen 100 und 150€ kosten. Also eher so in die Richtung BQ P11, Cooler Master V-Serie, Super Flower Leadex und Konsorten.
 
Das Problem ist du kannst nicht sagen wie durch das teil ist

Das kann man nicht fett genug hervorheben.

Vor 10 Jahren hat man in damaliges High End deutlich schlechtere Komponenten verbaut als in der heutigen Mittelklasse (auch wenn die Multirailbauweise sehr aufwendig war). Darauf kann man sich nicht verlassen. Vgl. zB ein DP7 Pro 1000W, deutlich über 200 Euro damals, aber als Kondensoatoren kommen da ziemliche graupige Modelle zum Einsatz: http://extreme.pcgameshardware.de/n...itgliedern-im-test-teil-1-quiet-p7-1000w.html. Bedenke dieser Kurztest ist auch schon drei Jahre alt.

Ein anderes DP 7, mit 650W, sah so aus: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-218#post-19555501

Man kann das alles letztlich nicht pauschalisieren. Einem Seasonic der X-Reihe würde ich zB zutrauen 10 Jahre gut zu funktionieren, aber selbst einem High End-Gerät bzw. der angeschlossenen Hardware würde ich eine deutlich längere Nutzung nicht zumuten. Hinzu kommt ja auch, dass sich die Belastungen extrem geändert haben. Moderne Grafikkarten und CPUs schalten innerhalb von Millisekunden in unterschiedliche Lastzustände. Das sind Belastungen, für die Netzteile vor 10 Jahren gar nicht gebaut wurden. Und so kommen Dinge zusammen, die potentiell problematisch sind: ein gealtertes bzw. durchgenudeltes Netzteil wird in einer Weise beansprucht, wie es nicht vorgesehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt plausibel. Mir war das echt so nicht bewusst. Danke für die Aufklärung. Dann komm ich auf jeden Fall nicht um einen Neukauf herum. Vielleicht sollte ich mich auch zusätzlich noch bei Seasonic umschauen...

Scheisse, sieht das DP7 aus dem Link übel aus :o . Dann schau ich mal besser, dass ich mein Netzteil relativ zeitnah austausche. Diesen Monat hauts wohl nicht mehr hin, aber im Oktober wird das direkt meine erste Amtshandlung sein.
 
Ich hab Datum angaben vergessen das be quiet P4 2003, Corsiar HX520 und Coba Nitro waren beide 2007/8 gehobene mittelklasse.

Im be quiet sehen die Elkos Top aus trotzdem Rotz.

rumpel01 hat einige gute ergäzungen gemacht
 
DeadEternity schrieb:
Ok, ich warte mal noch die Anfrage zu dem Thema im BQ-Supportforum ab

Und, haben die sich gemeldet? Was haben sie Dir empfohlen?
 
Nein bisher haben sie sich noch nicht gemeldet. Aber ich habe mal im Supportforum gesucht. Ich habe allerdings nur ein ähnliches Thema zum P8 gefunden. Dort passen die Kabel keinesfalls an neuere Netzteil. Also mechanisch schon, aber die Belegung ist eine andere. Deshalb geh ich davon aus, dass es beim P7 nicht anders ist.
 
Ich habe hier ein Netzteil im AT-Format. Dieses ist ca. 20 Jahre alt. Obgleich auf der sekundären Seite billige Caps verbaut wurden, treibt das Netzteil mein Overdrive System immer noch 1A.

Auch nutze ich ein 9 Jahre altes Coba Nitrox mit CWT Platine und 80+ Bronze noch immer.

Du kannst dein Netzteil ruhig weiter verwenden.
 
Candy_Cloud schrieb:
Auch nutze ich ein 9 Jahre altes Coba Nitrox mit CWT Platine und 80+ Bronze noch immer.

Du kannst dein Netzteil ruhig weiter verwenden.

Ich finde es schade, dass Du in jedem Thread mit dieser Thematik Dich so äußerst, aber die bereits angesprochenen Probleme dabei immer wieder ignorierst bzw. Dich der sachlichen Diskussion darüber eigentlich nicht stellst. Niemand bestreitet, dass ein 10 Jahre altes Gerät funktionieren kann. Das Problem ist, dass man nicht wissen kann, wie gut bzw. eher wie schlecht es funktioniert, wenn man es nicht vollständig durchmisst. Tinpoint hat ebenfalls ein altes Coba Nitrox das augenscheinlich normal funktioniert. Das tut es aber nicht. Unabhängig davon, wie man dazu steht, ist es klar, dass es sich bei steigendem Alter um eine Risikoabwägung handelt, ob und wenn ja wie lange man so ein Netzteil noch benutzen möchte. Wenn Du selbst bereit bist für Dich das Risiko zu tragen, prima. Ich halte es aber für wichtig, die Leute die danach fragen, darauf hinzuweisen, das ein einfaches "weiter so" ziemlich ins Auge gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die ganze Diskussion gelesen habe, sehe ich es nun auch etwas kritischer. Das Risiko muss halt jeder selbst tragen.
 
Kleine Geschichtsstunde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

Ist heutzutage glücklicherweise nicht mehr so, grundsätzlich hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich was getan in Sachen Robustheit, auch bei ehemals billigen Herstellern. Es gibt Sachen, die muss man nicht wechseln, aber bei gewissen Qualitätssprüngen wie etwa bei Gefrierschränken oder eben auch PC-Netzteilen ist es in jeden Falle sinnvoll, ein uraltes Gerät auch mal auszutauschen.

Worauf ich bspw. persönlich achte:

- Mindestens Gold-Standard
- Leise sollte es sein
- Feststoffkondensatoren
- Modularität ist immer ein nettes Extra, kostet aber auch meistens entsprechend
- Neuerscheinungen großer Marken und deren Reviews auf seriösen Tech-Seiten
- Darauf dass sämtliche Schutzschaltungen integriert sind:
Unterspannungsschutz (UVP)
Überspannungsschutz (OVP)
Kurzschlusssicherung (SCP)
Überlastschutz (OPP)
Überstromschutz (OCP)
Überhitzungsschutz (OTP)

Es hilft durchaus, bei Computerbase mal in die Netzteil-Tests reinzuschauen. Nur um zu gucken, worauf die Tester achten, um mal ein Gefühl für die Materie zu kriegen.

Ach ja, da du viel auf bequiet! gibst: Im Oktober kommt das Straight Power 11 raus, welches noch einmal einen Tacken hochwertiger als das E10 sein soll. Kannst ja mal vergleichen, ob es eine Alternative zum Dark Power darstellen würde (vor allem preislich).
 
rumpel01 schrieb:
Ich finde es schade, dass Du in jedem Thread mit dieser Thematik Dich so äußerst, aber die bereits angesprochenen Probleme dabei immer wieder ignorierst bzw. Dich der sachlichen Diskussion darüber eigentlich nicht stellst. Niemand bestreitet, dass ein 10 Jahre altes Gerät funktionieren kann. Das Problem ist, dass man nicht wissen kann, wie gut bzw. eher wie schlecht es funktioniert, wenn man es nicht vollständig durchmisst. Tinpoint hat ebenfalls ein altes Coba Nitrox das augenscheinlich normal funktioniert. Das tut es aber nicht. Unabhängig davon, wie man dazu steht, ist es klar, dass es sich bei steigendem Alter um eine Risikoabwägung handelt, ob und wenn ja wie lange man so ein Netzteil noch benutzen möchte. Wenn Du selbst bereit bist für Dich das Risiko zu tragen, prima. Ich halte es aber für wichtig, die Leute die danach fragen, darauf hinzuweisen, das ein einfaches "weiter so" ziemlich ins Auge gehen kann.

ganz großes Dito


Candy_Cloud schrieb:
Ich habe hier ein Netzteil im AT-Format. Dieses ist ca. 20 Jahre alt. Obgleich auf der sekundären Seite billige Caps verbaut wurden, treibt das Netzteil mein Overdrive System immer noch 1A.

Auch nutze ich ein 9 Jahre altes Coba Nitrox mit CWT Platine und 80+ Bronze noch immer.

Du kannst dein Netzteil ruhig weiter verwenden.

Lies doch mal wie mein Coba seine innerein auskotzt

ich hab übrigens ein Amiga Netzteil hier baujahr 1992 nur damit würde ich keinen i7 betreiberen. Die leute vergessen das sich die technik verändert hat, die belastungen vor 10 Jahren waren anderes als vor 20 usw...
 
Wichtig ist doch wie gesagt... alles kann, nichts muss. Meine alten NTs sind getauscht worden oder ganz brav weggestorben. Der PC ging einfach aus.

Mir ist noch nie etwas -Explodiert- oder hat meine Hardware aufgrund des Alters zerstört. Schnelle Lastwechsel DC-DC usw.... ich betreibe ein 1 Jahr altes (Kaufdatum) -500 Watt be quiet! Pure Power L8- technisch alt und kein High End! Hier sehe und lese ich auch immer wieder -System Power 7- NTs mit neuen Grakas (wie auch bei mir) und siehe da sie laufen.

Also wer hat jetzt recht?

Ich finde jeder hat es selber in der Hand! Muss es immer NEU und TEUER sein, sollte ich jedes Jahr mein NT wechseln, muss ich für eine 1070-80-usw ein neues NT haben? weil es ohne DC-DC nicht geht?

Die Meinungen gehen hier Universen weit auseinander, wie auch die Erfahrungen der User (wie auch mein kleiner Bericht) auf einen Nenner kommst du eh nicht.

Mir wurde vor kurzem ein NT empfohlen (meines kommt in einen Office Rechner mit 10 Jahre altem NT:skull_alt:) ein Bitfenix Whisper hier: https://www.mindfactory.de/product_...isper-M-Modular-80--Gold_1131526.html#reviews

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ew-bitfenix-whisper-m-850w-stefan-payne.html?

Ich hatte an ein Pure Power 10 500 Watt gedacht. Aber der Aufbau und die Qualität des BitFenix gefallen mir sehr gut.... der Preis nicht so...:lol:

Mal schauen was es wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben