Chefredakteur

Post Lenovo ThinkCentre M715: Desktop-PC mit AMD Ryzen 5 Pro, SSD und Kepler-GPU

Lenovo ist der erste Hersteller, der AMDs für das geschäftliche Umfeld angepasste Ryzen-Pro-CPUs in PC-Systemen verkauft. Der Hersteller verkündet stolz: „Viele Hersteller reden darüber, Lenovo macht es.“ Beim Blick auf die Grafikausgabe wird allerdings ersichtlich, warum sich viele OEMs bei Ryzen noch zögerlich zeigen.

Zur News: Lenovo ThinkCentre M715: Desktop-PC mit AMD Ryzen 5 Pro, SSD und Kepler-GPU

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Lenovo ThinkCentre M715: Desktop-PC mit AMD Ryzen 5 Pro, SSD und Kepler-GPU

Schön, hoffe das die OEM Verkäufe für AMD auch steigen und das da noch ein paar mehr Produkte, besonders mit den APUs kommen werden.

Lieutenant

Sorry, aber einen Ryzen Pro mit ner normalen Desktopgrafik kombinieren?

Eine kleine W2100 hätte dem gut gestanden:
    http://www.amd.com/de-de/products/gr...repro-3d/2100#

Commodore

Nicht mal ne 1030?
    Oder eine von den kleineren neuen AMD Karten?
    Passivgekühlt ohne zusätzlichen Stromanschluss?
    Was soll denn der schmarn?

Fleet Admiral

naja, das ding soll eigentlich nur ein Bild auf dem Bildschirm ausgeben...
    da muss der Preis so niedrig wie möglich sein

Commodore

Tut mir leid, aber wenn ich ein Neusystem kaufe, dann bitte nicht mehr mit Hardware die 3 Jahre alt ist . .

Lt. Commander

@updater14:

Nur kostet die Firepro einen OEM schon ein vielfaches der billig Kepler GeForce... Der vorgestellte Rechner ist mehr zum Exceltabellen schubsen und den "höheren" Büroalltag gedacht. Die Firepro würde kaum ein Kunde benötigen und das Produkt wäre unnötig teuer.

Für entsprechende grafische Anwendungen wir es zukünftig sicher auch entsprechende Konfiguration mit Firepro / Quadro Grafikkarten und Ryzen.

Viele vergessen immer für wen solche Systeme gedacht sind! Welche vorteile hat denn eine Firepro / 1030 / RX 550 wenn es nur darum geht, ein Bild auszugeben und zum Beispiel h264 Hardwarebeschleunigung zu nutzen? Genau keinen. Entscheidungsträger die diese Systeme einkaufen interessieren sich zudem einen feuchten, ob die Grafikkarte eine 3 Jahre alte GPU nutzt oder nicht, wenn ie Anforderungen erfüllt sind und der Preis passt.
    Geändert von Shoryuken94 (07.09.2017 um 10:51 Uhr)
    Xeon x5650 6 Core @ 4,1Ghz | Asus P6T | 24GB DDR3 ECC Tripple Channel | Enermax Liqmax II 120 AiO | Asus Matrix GTX 780Ti @ 1250mhz | Kingston HyperX 120GB SSD | Crucial MX100 256GB SSD | WD Red 3TB | WD Blue 1TB

Lt. Commander

Geil ne über 3 Jahre alte GPU? GT 1030 Hallo?

Commodore

Wetten die GT730 ist dann auch noch mit so einem kleinen 40-60mm Terrorquirl gekühlt?

Cadet 4th Year

Wisst ihr eigentlich wie viele Framedrops es in Excel unter 4GB VRAM gibt?
    Und in Word zieht der Cursor unter 500Hz/fps Schlieren!
    Ganz zu schweigen davon, dass PowerPoint unter 4000 CUDA Cores zur Diashow wird!

Da müsste doch mindestens eine 1080 rein, schon alleine für WordPad!

Freut mich aber, dass die Hersteller jetzt langsam auch AMD verbauen. Fehlt nur noch Raven Ridge, vor allem bei Notebooks/Ultrabooks (jaja, Intel-Name, ich weiß ) bin ich da gespannt.

Lieutenant

Zitat Zitat von KarlKarolinger Beitrag anzeigen
    Wisst ihr eigentlich wie viele Framedrops es in Excel unter 4GB VRAM gibt?
    Und in Word zieht der Cursor unter 500Hz/fps Schlieren!
    Ganz zu schweigen davon, dass PowerPoint unter 4000 CUDA Cores zur Diashow wird!

Da müsste doch mindestens eine 1080 rein, schon alleine für WordPad!

Freut mich aber, dass die Hersteller jetzt langsam auch AMD verbauen. Fehlt nur noch Raven Ridge, vor allem bei Notebooks/Ultrabooks (jaja, Intel-Name, ich weiß ) bin ich da gespannt.
    Ich sehe das ähnlich und finde die Mitarbeiter die mit diesem Rechner arbeiten müssen bemitleidenswert!!!

Ensign

Ich habe gerade für einen Freund eine GT 710 gekauft, weil die Onboard-Graka auf seinem alten Athlon X2 Mainboard den neuen Monitor nicht mehr mit der nativen Auflösung versorgen kann.

Alles was der an Spielen spielt, sind Brett- und Kartenspiele. Ok, Flight Simulator X von MS manchmal, aber das hat selbst die Onboard-Grafik geschafft und sollte auch hier kein Problem sein. Die 710 gibts mit nem süßen kleinen Passivkühler, wird also lautlos sein. Das ganze für 31€ inklusive Versand.

Lt. Commander

Ironiedetektor defekt?
    mfg
    devastor

"Smartphone-Junkies leben die Matrix, das Gadget ist der Stecker im Nacken, die Scheinwelt findet auf dem Display statt, der Konsum ist die Nährflüssigkeit, die echte Welt ist höchstens lästig, da sie den Genuss der Scheinwelt stört." Quelle: Userkommentar bei SpiegelOnline

Lieutenant

Gibt es den Monitor echt, oder ist der Fake?
    Das Rahmenlose Design sieht ja super aus.
    720p

Lieutenant

Ich hab ne Quadro 400 im Bürorechner, die ist gut 6 Jahre alt. Weiß gar nicht was ihr habt

Lieutenant

Windows 10 Pro 64-Bit | Intel Xeon 1230v3 3,7 GHz | NZXT Kraken X62 | Gigabyte H87-HD3 | 16GB DDR3 1866 ECC | Sapphire Nitro+ RX 480 OC 8GB | 2x Samsung 850 EVO 500 GB | ASUS Xonar DGX | Beyerdynamic DT990 Edition + Modmic v4 | NZXT S340 Elite | Benq 2730Z 27" 144Hz Freesync + Iiyama X2481 24" 60Hz | Corsair K70 RGB Rapidfire | Steelseries Sensei Raw | STEAM Profil | Mein Arbeitsplatz

Lt. Commander

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Es wird zwar ein AMD-Prozessor verbaut aber mit alter, schwacher Hardware gepaart, so dass sich das teil nur zäh bis gar nicht verkauft.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Hägar Horrible Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Es wird zwar ein AMD-Prozessor verbaut aber mit alter, schwacher Hardware gepaart, so dass sich das teil nur zäh bis gar nicht verkauft.
    Für die Aufgaben für die der Rechner gedacht ist, langt die verbaute Grafikkarte vollkommen aus. Klar hätte man eine NV 1030 verbauen können aber die kostet mal eben doppelt so viel. Im Endeffekt liegt es auch an AMD selber. Wenn man nicht mit den Raven Ridge APUs aus den Pötten kommt wird halt verbaut was da ist.
    mfg
    devastor

"Smartphone-Junkies leben die Matrix, das Gadget ist der Stecker im Nacken, die Scheinwelt findet auf dem Display statt, der Konsum ist die Nährflüssigkeit, die echte Welt ist höchstens lästig, da sie den Genuss der Scheinwelt stört." Quelle: Userkommentar bei SpiegelOnline

Lt. Junior Grade

@Hägar Horrible:
    Dir ist aber schon klar, daß Gaming bei diesem Rechner kein vorgesehener Einsatzzweck ist?

Das Teil ist als Office-Maschine konzipiert und bekam nur deshalb eine Grafikkarte eingebaut, weil in der CPU kein Grafikkern vorhanden ist. Die größten Spiele die diese Grafikkarte stemmen muß dürften Solitär und Minesweeper sein.

Für den normalen Büroalltag hat das Ding doch eine adäquate Ausstattung. Und genau dafür wurde es auch zusammengestellt.

Lt. Commander

In dem Zusammenhang erschließt sich mir nicht, warum es dann die 730er sein muss. Wenn man die 20€ Aufpreis zur GT1030 unbedingt einsparen muss, warum nicht auch noch die 15€ zur 710 mitnehmen...

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...+942+-+GT+1030

Die GT 710 startet bei 33€, die GT 1030 bei 64€.

Da könnte man sich für immerhin 30€ Unterschied zwischen NUR Office und EIN BISSCHEN Gamingpower entscheiden.

So liegt man mit 15€ genaudazwischen und hat irgendwie nur Murks...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fractal Design Define R5: i7-4930k@Stock, X79-Board, bQ! Shadow Rock 2, 16GB RAM, R9 290x 4GB OC, bQ! StraightPower E10 600W CM
    SilverStone Milo ML03: i5-3470, B75-Board, Skythe Shuriken, 8GB RAM, GTX 1050 Ti 4GB (LowProfile), bQ! SystemPower S7 350W