Bluescreen in regelmäßigen Abständen

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner, der in regelmäßigen Abständen mit einem Bluescreen abstürzt. Hier einmal das Protokoll:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF88001CDAD6E
BCP3: FFFFF8800970E8C8
BCP4: FFFFF8800970E130
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\090717-58484-01.dmp
C:\Users\name\AppData\Local\Temp\WER-99825-0.sysdata.xml

Die beiden Dateien habe ich einmal als Anhang hinzugefügt. Hat jemand von euch eine Ahnung, was den Bluescreen verursacht und was für Maßnahmen ich ergreifen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • bluescreen.zip
    33,3 KB · Aufrufe: 469
was für hardware ist verbaut und angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
der BCC Code 1000007E weißt auf eine sog. SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M hin.

Das bedeutet Windows hat versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.

Du hast es also mit korrupten Daten im Arbeitsspeicher zu tun.

Die Ursache dafür können sowohl auf Hardwareseite sein, aber auch auf Softwareseite.

Auf Hardwareseite können einerseits natürlich defekter RAM die Ursache sein, aber auch falsche Einstellungen bzgl. des RAMs sowie Overclocking. In jedem Fall empfehlen sich ein paar Speichertestläufe mit Memtext86 (ein Durchlauf reicht nicht unbedingt). Sollten dort Fehler angezeigt werden, so kann man versuchen im BIOS die Timings und Votages für den RAM so "brav" zu setzen (natürlich sämtliches Overclocking deaktivieren), dass ein weiterer Testlauf nur noch dann Fehler zeigen kann, wenn der RAM tatsächlich defekt ist. Dann musst du ihn austauschen. Ansonsten hast du den Fehler: Zu stramme Timings und/oder Overclocking.

Gegebenenfalls ist der RAM aber auch einfach inkompatibel zum Board (ja gibt es). Hier hilft, sofern vorhanden, in den allermeisten Fällen ein BIOS Update.

Sind bis hier hin keine Fehler gefunden worden, kannst du mal versuchen, in Windows als Administrator den Befehl

sfc.exe /scannow

auszuführen, um zu überprüfen, ob irgendwelche windowseigenen Dateien fehlerhaft sind. Der Grund dafür kann allerdings auch eine defekte Festplatte sein. Daher, wenn der Fehler nach eventueller Behebung möglicher Fehler auf Softwareseite erneut auftritt und wieder kaputte Dateien gefunden werden, ist Augenmerk auf die Festplatte zu legen.

Generell solltest du, auch wenn der RAM defekt war, sfc.exe /scannow ausführen, denn alles, was du mal auf die Festplatte geschrieben hast, ging ja mal durch den RAM. Daher können seit des Defekts eine ganze Menge Dateien jetzt auf der Platte defekt sein.

Führt das auch zu keinen Ergebnis, kann man im Prinzip nur noch intensiv nach Malware scannen, z.B. mit Malwarebytes und alle Treiber überprüfen, bzw. aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen vom Stopp Fehler.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen Du hast bereits eine File hoch geladen.
Die habe ich mir angeschaut.
Teilauszug:
SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+1be

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: volsnap

IMAGE_NAME: volsnap.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4ce792c8

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff8800970e130 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x7E_volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+1be

BUCKET_ID: X64_0x7E_volsnap!VspCollectLazyOffsetsPass+1be

Der Absturz erfolge beim Treiber volsnap.sys.
Da wurde eine Schattenkopie erstellt und der Rechner ist dabei abgestürzt.
Überprüfe in welchem Zustand Deine Festplatte ist?
http://www.computerbild.de/download/CrystalDiskInfo-Portable-5706833.html
Ein Bild der SMART Werte posten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben