News 3,5-Zoll-Festplatten: Glasplatter für 20 TB und mehr mit HAMR

Diablokiller999 schrieb:
Hatte Maxtor nicht damals schon Glas-Keramik-Platter genutzt?

Glaube nicht sonst hätten wir sie bei Seagate ja schon lange gesehen.
 
Ich wiederhole es noch einmal, was ich jetzt nach meinen bisherigen Recherchen als Hauptgrund gefunden hab, dass jeweils nur ein Kopf liest:

Obwohl jede Platte jeweils 1-2 Lese-/Schreibköpfe besitzt, sind alle Köpfe an einem Getriebe bzw. Aufhängung angebracht. Würden sie parallel arbeiten können, bräuchte jeder Kopf eine eigene Aufhängung, somit wäre die Feinmechanik deutlich komplizierter und dementsprechend deutlich teurer, energiehungriger, wärmer und fehleranfälliger. Das würde dafür sorgen, dass die HDDs wahrscheinlich schnell an die Preise von SSDs herankommen, dabei aber aufgrund vielen mechanischen Teile mehr Fehlerquellen besitzen und dabei mehr Energie benötigen. Das ist kontraproduktiv, würde ich behaupten, und der Grund warum nur ein Kopf gerade immer liest.

Die einzige Möglichkeit da einen Kompromiss daraus zu machen, wäre mMn dass alle übereinander liegenden Spuren der Platten gleichzeitig beschrieben/gelesen werden, so dass Datensektoren in einer HDD physisch nicht nur nebeneinander, sondern übereinander liegen. Vllt wird das aber bereits schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesannter Thread. Kann auch durchaus sein das es wirklich so war aber man hat es wohl wegen den Kosten eingestellt bis zu 4x Teuer pro Platter - aua.
 
rizzorat schrieb:
WD red 8TB = 273€
Seagate Blue 8TB = 205€

an den preisen tut sich seit jahren nichts.
Was für eine Seagate Blue 8TB? Die Blue sind HDDs von WD und da gibt es immer noch keine 8TB in der Blue Reihe. Bei den Preisen der HDDs mit großen Kapazitäten tut sich schon was, bei denen mit geringeren Kapazitäten weniger, weil dort die Einsparung durch die Verwendung von weniger Platter mit höherer Datendichte schwer ist. Aber in letzter Zeit wurden z.B. bei 4TB HDDs die Modelle mit 4 Platter durch solche mit 3 Platter abgelöst und auch bei den 3TB werden bald Modelle mit 3 Platter durch welche mit 2 abgelöst werden, nachdem man nun ohne SMR auch 1,5TB pro Platter erreicht.
rizzorat schrieb:
weil die preise linear mit der kapazität gestiegen sind. Früher war der richtwert so 100-120euro und dann hatte man ne große platte. und nen jahr später hat man für den selben preis ne größere bekommen
Weil man früher auch die Datendichte der Platter schneller gesteigert bekommen hat und damit größere Kapazitäten mit der gleichen Anzahl an Platter realisiert bekam. Heute werden für die sehr hohen Kapazitäten immer mehr Platter verbaut, also steigen die Kosten dafür auch entsprechend. Wenn die Kosten für die ganz dünnen Glas / Keramik Platter so hoch sind, werden die Preise der HDDs damit auch entsprechend hoch ausfallen.
 
zonediver schrieb:
Nix neues...
Die IBM-HDD Platter aus den 2000er Jahren waren auch aus Glas.

Also auch übernahmebedingt bei Hitachi und vor 2000 schon bei SCSI-Laufwerken anzutreffen. Diese Falschmeldungen (Halbwissen) sind leider seit vielen Jahren typisch für CB und dann darf man sich in Foren und an Kinderstammtischen den nachgekauten Unsinn noch einmal antun. Und klar, sind die Platter beschichtet und nicht aus 0815-Fensterglas.
Ist doch wahr... ;) Ich mache auch Fehler und weiß nicht alles, schon garnicht aus dem FF aber das ist wirklich IT-Allgemeinbildung.
 
Blueztrixx schrieb:
... aber bei keiner sind die Platten zersprungen trotz Nutzung des Hammers.
...
Der Hammer ist bei meinen Versuchen die Platter zu zerschlagen auch nur ohne den geringsten Kratzer zu verursachen abgeprallt, du musst das schon zwischen den Plattern aufbiegen, um genug Verformung hinzubekommen. Ein eigenes Bild davon finde ich irgendwie nicht mehr, aber andere haben ähnliche Bilder, das sieht dan beispielsweise so aus:
hard-drive-broken-cracked-1024x1024.jpg


https://www.google.de/search?q=hard...sAQIKA&biw=1680&bih=941#imgrc=MbGEIuIU6qi8LM:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update ^^ LINK , da hat Seagate bestimmt meinen Kommentar gelesen :evillol:
 
Ups, die hatte mich im Ticker anscheinend nicht so angesprochen bzw habe sie vlt auch einfach übersehen -.-"
 
Zurück
Oben