• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker CoC - Poms_Edit - Entwicklungsdiskussionen

Sie ist weiterhin auf deutsch.
Englisch wird optional werden... wenn ich die Zeit und Lust habe.
Bitte Panik einstellen. ;)

Edit:

Sie haben die Enzyklopädie weiter ausgebaut mit Bildern.
Guide_-_Sidorovich_Corrected.jpg


Mutanten brauche ich dann nur übersetzen, die Level habe ich alle selber geschrieben... sind mir aber noch zu dünn.

Edit II:

Der Configs Ordner ist übrigens auch umgezogen.
Kleinere Fehler wurden behoben und die Mod läuft jetzt unter dem R6.
Jetzt ein wenig testen und es kann weiter gehen.

Edit III:

Bin seit gestern dabei mir einen sehr wirren NPC aus den Ärmeln zu schütteln.
Mal sehen ob mir das gelingt... habe da so Vorstellungen...
Zu mindestens soll er euch des öfteren mal zu richtig schön verwirren mit seinen (scheinbar?) bekloppten Aussagen und Aufgaben.
Links liegen lassen? Ihm Glauben schenken? Entscheidet nachher selbst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an, vorallem dass Cryo Chamber mitmacht, die produzieren saugeile Drones. Ein Punkt kommt mir komisch vor? "Gewicht ist stärker an die Ausdauer gekoppelt", sollte nicht die Ausdauer abhängig vom Tragegewicht sein?
 
Der Umkehrschluss latürnich auch.
Wobei ich jetzt erstmal schauen muss, wie sich das mit den neuen Rucksäcken so entwickelt.
Die Preise und Boni habe ich schon stark angepasst, damit sie ins Gesamtbild passen.
Der kleinste hat +20Kg, der größte +40Kg. Aber dafür kostet letzterer auch einiges mehr.

Meine längere Aufgabe nimmt langsam Formen an.
In ihr werden die Söldner eine größere Rolle spielen, damit diese Fraktion nicht immer so am Rande existiert.
Die Aufgabe geht über mehrere Stationen und kann auch erst im späteren Verlauf des Spiels komplett erfüllt werden.
Ein alter Bekannter für SGm Spieler taucht wieder auf: Molfar.
Er war in der SGM der Anführer bei der Basis der Söldner an der Betonbad Anomalie (oder wie heißt das Dingen^^?).


Des Weiteren der Charakter von oben jetzt fertig.
Sein Name ist Programm: Weirdo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Namen nach sind deine Söldner Klingonen, oder ....? ;-)
 
Der name kommt aus der SGM... keine Ahnung ob die stirnrunzligen Herren auch so Namen haben^^

So, Sakharov hat eine neue Aufgabe, der Weirdo liefert über die Zeit 3 und eine Questreihe vom Barmann mit Sidequests, drei Aufgaben, die sich über mehrere Level erstrecken.
Jetzt mal noch den Kram testen^^

Edit:

Huch... ich muss gerade feststellen, dass man diese 0815 dynamischen Aufträge ja echt schnell und einfach erstellen kann.
Sahne. Gibt dann erstmal Artefaktaufgaben für Sid, Kopfgeldaufträge für den Wirt und eine kleinere Aufgabe für Wolf.

Man muss nur paar Sachen ändern, den Rest übernimmt das Script dann selber.
Sprich es sucht selber nach in Frage kommenden Ziele für Kopfgeldaufträge anhand der Fraktionen, die erlaubt sind.
Oder es sucht per Zufall eines der Artefakte aus und das wird dann das Ziel werden.
Sehr... praktisch. Sind zwar keine spannenden Aufgaben, aber sie liefern ein wenig Substanz und Geld.

Edit 2:

Yay. Die neuen Aufgaben fluppen wie nix Gutes! :D
Jetzt mal überlegen, wer noch welche Typen von Aufgaben bekommt und schon ist wieder mehr Leben in der Bude. :D

Noch ein paar Aufgaben mehr, alte umgebaut, viel unnötigen Kram noch aus den Textdateien entsorgt und eine Liste mit Leveln und Aufgaben erstellt.
So langsam wird es bei der Zahl der Aufgaben leicht unübersichtlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit den "type = kill_stalker"-Aufträgen in SoC das Problem, dass sich z.B. beim target "sim_monolith_master" der Auftrag recht schnell von selbst erledigte, weil die Monos im Prypjat nur eine geringe Halbwertszeit haben. Lässt sich da in CoC irgendwas drehen? Macht ja nur halb soviel Spaß, wenn man ein Ziellevel betritt und das Target macht einen auf Kamikaze-Zweibeiner.
 
Das Alife ist überall aktiv... das wird sich noch zeigen, wie lange die es dann machen.
Wenn es ein guter Mittelwert ist, kann ich damit leben.
Kann ja durchaus passieren, dass ein paar Ziele von der Zone erwischt werden.
Ein paar mehr Kopfgeldaufgaben gibt es ja jetzt, denn...

... ich habe an den Aufgaben geschraubt.
Konnte durch die dynamischen Aufgaben zig einzelne einsparen.
Alleine die 40 Aufgaben vom Barman sind jetzt zwei.^^

-> Vorher hatte er 40 Zufallsaufgaben

-> Jetzt hat er die Artefakte -> 29, die Mutantenteile -> 18 und Kopfgelder, die eigentlich unendlich sein müssten, solange noch Stalker in der Zone sind^^

Insgesamt sind es im Moment an neuen Aufgaben dann 69 Stück.
Einige davon dann halt von Typ "Finde Artefakt", "Besorge XYZ", "Finde Mutantenteil"... etc.
Die sind aber komplett Zufall und auch wiederholbar nach 24h.
Das heißt pro Aufgabentyp ergibt sich eine Menge von der Anzahl der Zielobjekte.
Das sind alle Artefakte, feste Items, beliebige Items(1-7 Im Grunde so viel ich will), alle Mutantenteile/Fleisch(7) etc.

Da kommt dann also auch einiges wieder noch auf die 69 drauf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie leicht sind die Aufgaben auch abmeldbar. Sind die dann mit Zielmarker für den Questgeber? Wenn die Aufgaben ohne Marker sind, ist das ja noch ok. Aber sind die auch zu jeder Zeit abmeldbar, egal wo der Questgeber sich aufhält, oder nur wenn der Questgeber sich bequemt, anwesend zu sein.
 
Abbrechbar und nur feste NPCs haben diese Aufgaben.
Keiner von ihnen wird wandern.
Aber du musst ihm halt sagen, dass du kein Bock mehr hast.
 
Ist ok, hab da ja schon Dinger erlebt, Questgeber nicht anwesend, nur zu einem relativ kleinem Zeitfenster, auf Wanderschaft, aber dort nicht abmeldbar.... brrrrrrr
Brechen die Quests ab wenn der Auftraggeber stirbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, aber unwahrscheinlich, da so gelegt, dass das nicht passieren sollte... und bisher auch noch nie ist.^^
 
Sehr schön, so gibt es keine negativen Einträge im PDA.
 
Das riecht danach, als sollte ich mal Aufgaben bauen, die nicht zu packen sind^^
Wobei... das wäre fies.
Aber so manches Mal, kann man ja gar nicht alles richtig machen.

Da werde ich mal drüber grübeln. :D

Edit:

Diese nutzlosen Abzeichen der Fraktionen haben jetzt endlich einen Sinn...
Ich habe pro Fraktion, außer Eierköppe, jetzt Aufgaben erstellt, wo man die Abzeichen sammeln darf.
Leicht verdientes Geld und ihre Sinnlosigkeit ist ein wenig in den Hintergrund gerückt.
Sonst konnte man außer sammeln und für wenig Geld verkaufen nichts damit anfangen.

Die Eierköppe halten sich übrigens daraus, da sie kein Interesse an solch kriegerischen Handlungen haben. ;)

Des Weiteren arbeite ich noch an einer Idee des Vermittlers.
Ich habe alle dynamischen Tasks für "normale Stalker" deaktiviert. Führt in vielen Fällen zu Problemen, gerne sterben die Herren.
Den Aufgabentyp den ich erstellen will, soll darauf abzielen, dass man Ausrüstung für Ausflüge andere Stalker in die Zone sammeln soll.
Das soll über den Vermittler geschehen, da man sich erhofft, eventuell Geld zu sparen, wenn man es so versucht und nicht teuer über den Händler kauft.

Bisher geplante Items die man dann suchen darf:

  • Medkit
  • Brot
  • Wurst
  • Conserva
  • Bandages
  • Ammo 545
  • Ammo 556
  • Ammo 919
  • Ammo 1270
  • Outfit Rep-Set
  • Waffen Rep-Set
  • Ofen
  • Kohle

Da muss ich aber noch schauen wegen der Anzahl... kein Stalker rennt mit 3 Öfen los... aber genau so wenig mit 1 Medkit.
Von daher muss ich die Aufgabe vielleicht splitten in 2 Typen: Mehrere Objekte, einzelne Objekte.

So würde man dann vielleicht ein Mal die Aufgabe bekommen, 3 Medkits zu besorgen, ein anderes Mal dann ein Waffen Rep-Set.
Mal schauen... Potential hat der Aufgabentyp aber auf jeden Fall, da er ein wenig Realismus einbringt.

Noah... der brauchte auch noch was zu tun und ein wenig mehr Infos über ihn wären auch nicht so übel.
Ein paar Aufgaben sind vorgearbeitet, diverse Dialoge geschrieben.
Leider gab das englische Wiki nicht viel her über ihn. Also ein paar Spinnereien von mir inklusive^^

Aber das ist in dem Wiki eh spannend... zu manch NPC steht da seitenlang was und manche kommen nur auf ein paar Zeilen.
Und das bei so manch NPC, wo man meint, da müsste eigentlich mehr hinterstecken.
Mit jeden neuen Teil wurden die Infos über die jeweiligen NPCs irgendwie immer weniger.

Ein paar "alte Bekannte" habe ich auch wieder ins Leben gerufen:

Leshiy -> Freiheit und Anführer der Truppe, die in der Raumanomalie in CS gefangen war.
Hound -> Stalker und Bruder von Wolf. Zu den beiden habe ich mir noch eine kleine Geschichte ausgedacht.



Hui... da ist ordentlich Konsistenz die letzten Wochen in die Mod gekommen. Krass.
Dadurch habe ich jetzt diverse Löcher stopfen können.
Das führt nun dazu, dass ich mich ausschließlich auf Aufgaben konzentrieren kann, die noch Orte beinhalten sollen, wo man sonst nicht oft hinkommt, bzw. Level in denen noch nicht viel lokales los ist in Sachen Aufgaben.
Stancia 1&2, Generatoren, Krankenhaus, Limansk... etc...

Die liegen noch alle brach, sind, außer maximal für die Story nirgends eingebunden.
Und das ist Schade! Gerade wenn man bedenkt, wie groß teilweise die Level sind.
Die kann und vor allem WILL ich nicht einfach so herumliegen lassen.
Wobei man da aber auch sagen muss, dass gerade Limansk und das Krankenhaus schwierige Level sind.
Warum? Sie wurden in Clear Sky genutzt, um die Spielzeit zu strecken und den Spieler unter Dauergefecht durch diese Level zu peitschen.
Wirklich Inhalt haben diese Level nie besessen. Davon ab, dass so gesehen die beiden Level dann auch noch "Schlauchlevel" sind, was die Sache nicht einfacher macht.
Aber mal sehen... da wird hoffentlich noch was gehen... sonst kann ich schlecht schlafen! :D

Aber ich sage mal vorsichtig: Mein angepeiltes Release für das Frühjahr macht mir immer weniger Sorgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber fertig werden ist auch was Feines ;)

Und dadurch, dass ich halt einige "Leerlauf-Löcher" stopfen konnte, habe ich ein großes Problem weniger.
Es spielt zwar jeder anders, aber an so einigen Stellen hätte fix Langeweile entstehen können, da es wenig zu tun gab.
Das hat mich lange beschäftigt, einiges konnte ich kompensieren, aber es war trotzdem noch hier und da ein großes Loch.

Das liest sich so schön einfach, hat mir aber eine Menge Sorgen bereitet.
Von daher ist es glaube ich auch schwer, hier richtig zu vermitteln, was das wirklich für mich und die Entwicklung der Mod bedeutet.
Das ist jetzt wirklich ein dickes Problem weniger! :freaky:
 
Hey China, schön dass du dir so nen Kopf darum machst, um den Spieler zu fesseln. Aber mit Sorgen machen hat das nix zu tun. Der ständige Zweifel ist ein Zeichen für Intelligenz, nur die Dummen sind sich immer sicher! Mach weiter so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:evillol:

So kann man das auch sehen^^





Yoga trended auch gerade in der Zone:

Gedankengänge...

Brot wiegt im Spiel 300g
Wurst 400g

Rechnen wir das auf das wahre Leben um und rechnet man mal folgendes aus:

300g Brot sind über die Hälfte eines Toastbrotes
400g hat eine durchschnittliche ganze Fleischwurst

Und wenn man jetzt den neuen Hunger auch noch aus CoC kennt, wo man recht häufig essen muss,
weiß man, dass man dann verdammt viel Gewicht mit sich herum schleppen muss.

Das geht mir auf den Sack, weil die Gewichtsverteilung absolut nicht passt.
Kein Mensch würde sich alle 2-3h ein halbes Toastbrot + Fleischwurst reindrücken :freak:

Ergo werde ich vermutlich die Gewichte der Sachen anpassen, denn so sättigend sind die jetzt auch nicht mehr.
150g Brot und 100-150g Wurst wäre da doch völlig ausreichend... oder? oO

Oder mache ich mir da schon wieder zu viel Gedanken?^^
Es nervt mich aber auch... zunehmend! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt du die Symbole für Wurst und Brot ja auch noch anpassen... ;-) Oh Mann, China, du wirst nie ferdsch werden! Oh Oh! lol
Bezüglich des "Realismus im Spiel", wollte ich nur mal anmerken, daß die Zone auch nur FIKTION ist. Was mir auch immer wieder aufstößt, ist so dieses ganze Nachtkampf/Nachtsicht-Thema. Wenn man sich wirklich an die literarischen Vorlagen der Stalker-Bände, vor allen Bd. 4-8, halten würde, dann würde jeder Stalker sich ein Nachtlager suchen und pennen. Nix mit Ausflügen in die Zone! So gesehen, ist sowas "unrealistisch". Ergo ist Realismus eher in Richtung der Realität zu sehen, als in Richtung Zone. Genauso ist in den Büchern ein Grundtenor, daß man immer einen anderen Rückweg als den Hinweg wählt, weil das sonst Unglück bringt! So, bring das jetzt mal im Spiel unter. Welche Parameter stehen übrigens für Unglück? Wie du siehst, wirst du immer technisch nicht machtbare Grenzen haben. Und die literarische Freiheit, ist wohl dann auch eher zum "Unrealismus" tendierend?! Ich glaube, die Umsetzung der Philosophie der Zone ist immer noch sehr ungenügend realisiert...

Ach und Semetzky, der "schwarze Stalker", einer der ersten, der den Sarkophag überhaupt erreicht hat, der sich Unsterblichkeit gewünscht hat vom Wunschgönner, dafür einbetoniert wurde und nun als Erscheinung in der Zone auftaucht und einem Stalker mit reinem Herzen, Tipps zum Überleben gibt, der ist mir bisher noch nie unter gekommen. Nur Wlad hat in seinen dynanischen Nachrichten den immer wiederkehrenden Tod von Semetzky mit berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@China,

Am Besten du behandelst es im Spiel so:

authentisch ... ja, realistisch ... nein

Würde man annehmen, dass es in der (realistischen, also echten) Zone wirklich Artefakte gäbe, wäre das Szenario im Spiel maximal authentisch.
Realistisch ? Davon ist man im Spiel weit entfernt.
 
Wobei ich seine Überlegungen bezüglich der von Wurst und Brot für richtig halte. Wer frisst schon ganze Brot und Würste auf einmal. :freaky:
 
Zurück
Oben