News Mini-ITX für Ryzen: Asus bringt X370-I Gaming und B350-I Gaming im Oktober

Das Angebot an sehr guten AM4-Boards mit mATX- und ITX-Größe ist grotesk schlecht. Keine Ahnung, was sich die Hersteller dabei gedacht haben. Mein Geld scheinen sie nicht zu wollen, sonst würde es mehr "Premium"-Boards im Preisbereich von 100 bis 200 Euro geben.
 
Das Cooles ist ja - es gibt mehr X370.Boards für mITX als für mATX. Da gibts nämlich nur das Biostar ... :D
 
Da sieht man mal wieder wie klein die Abteilungen für Amd Bretter wirklich sind. Jeder Hersteller hat ein Flaggschiff Board Atx, ein Mittelklasseboard Atx, und ein Mittelklasseboard mAtx. Jedes was sonst so zu kaufen geht sind versionen mit weniger Dimm solts oder einfach andere Farben.
Itx sieht bisher wirklich mies aus. Hoffe mit Raven Ridge wird das besser
 
Willi-Fi schrieb:
ich hatte alle drei boards und alle drei sind schrott
Alle drei kaputt? Das wäre wirklich schändlich.

x2-3800 schrieb:
Ich gehe davon aus das die Mainboardhersteller zb. beim Asus prime Pro nur HDMI 1.4b (statt HDMI2.0) angeben weil zu dem Zeitpunkt einfach keine APU's existierten die HDMI 2.0 unterstützen oder es einfach unklar war welche Version am Ende vom Desktop Carrizo bereitgestellt wird.

Wenn die Carrizo nun endlich auf den Markt kommen, wird sich das hoffentlich bei einem Test klären welche Schnittstelle nun wirklich verwendet wird und ob das Mainboard einen Einfluß auf die HDMI Version hat.
Also Bristol Ridge (Carrizo-Nachfolger) ist nun endlich offiziell im Retailmarkt draußen und schon von Carrizo ist bekannt, dass er HDMI 2.0 unterstützt.
 
Willi-Fi schrieb:
ich hatte alle drei boards und alle drei sind schrott

Ich hab das AsRock X370 und verstehe Deine Kritik nicht. Es hat im Vergleich zu meinem vorherigen AB350-G3 eine sehr lange POST zeit, abgesehen davon bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das BIOS bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten als alles was ich vorher hatte. Der einzige relevante Kritikpunkt ist das es leider keinen externen Taktgeber verbaut hat. Die der Referenztakt lässt sich nicht manuell verstellen, übertakten geht nur über die Multis.
 
OmaKuschel schrieb:
Ich frage mich wirklich, was mit den "Chipsätzen" X300 und A300 ist?!

ITX mit X370 macht nun wirklich keinen Sinn! :-)

Kommt darauf an - wer High-End und trotzdem platzsparend bauen will, der freut sich über X370er mit mITX ;)
 
@Burner87
Neue Architektur, und der Handel mit AMD-Mainboards dürfte vor Ryzen ziemlich schlecht gelaufen sein. Da werden sich die Hersteller sicherlich drei Mal überlegt haben, ob sie Mainboards in Nischen-Formfaktoren für AM4 auflegen, und haben wohl erst einmal abgewartet, ob Ryzen überhaupt etwas wird.


@psYcho-edgE
Von dem X370 High-End hat aufgrund der Einschränkungen des Formfaktors nur leider nicht viel. Ich nehme an, dass die meisten Hersteller auf die maßgeschneiderten Chipsätze warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Von dem X370 High-End hat aufgrund der Einschränkungen des Formfaktors nur leider nicht viel.

Ich mag falsch liegen, aber die Biose eines X370 Boards haben um den Faktor 10 mehr Einstellmöglichkeiten bezüglich des RAMs als mein AB350 das ich davor hatte. Diese Optionen sind afaik abhängig vom Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OmaKuschel schrieb:
Ich frage mich wirklich, was mit den "Chipsätzen" X300 und A300 ist?!

ITX mit X370 macht nun wirklich keinen Sinn! :-)

Geb ich Dir recht. Ich finde die ITX Bretter auch etwas teuer für die größe
 
A320 Chipsatz ist auch noch eine Möglichkeit neben den A/X300. Kommen sicher noch nach und nach, die Boardhersteller sind ja nur langsam, müssen ja Intel produzieren. Egal, ich kann bis Raven Ridge Desktop auf ITX-Boards warten, also dieses Jahr sowieso nicht mehr.
Für einen HTPC brauche ich auch nicht viel, M.2, USB3 inklusive intern und HDMI reichen mir schon glatt.
 
sverebom schrieb:
@Burner87
Neue Architektur, und der Handel mit AMD-Mainboards dürfte vor Ryzen ziemlich schlecht gelaufen sein. Da werden sich die Hersteller sicherlich drei Mal überlegt haben, ob sie Mainboards in Nischen-Formfaktoren für AM4 auflegen, und haben wohl erst einmal abgewartet, ob Ryzen überhaupt etwas wird.


Zumindest mATX ist aus meiner Sicht keine Nische. Ich kenne keine Verkaufszahlen, aber ich ich denke mal der mATX-Anteil ist nicht zu gering. Als Hersteller verdient man an einem 150 Euro Board doch sicher deutlich mehr als an einem 75 Euro Board. Auch mit kleineren Verkaufszahlen sollte da was gehen. Es gibt aber praktisch kein Board über 100 Euro oder mit X370. Gerade mal Biostar hat eines und die dürften sicherlich deutlich weniger verkaufen als Asus oder Gigabyte.
 
Nur ist mATX in den Köpfen vieler (vor allem scheinbar auch der verantwortlichen bei den Herstellern) irgendwie immer noch ein Format nur für billige Office PCs. Anders kann man sich die Auswahl an Boards nicht erklären... dabei eignet sich das Format hervorragend für Gaming-PCs seit man neben der GPU kaum noch Steckkarten braucht. Gehäuse die eine entsprechende Gaming GPU und mehr als nur eine SSD unterbekommen sind für mITX meist eh schon zu groß und mit mATX bekommt man noch eine weitere Steckkarte (z.B. Soundkarte) mit rein.
 
Jesterfox schrieb:
... dabei eignet sich das Format [µATX] hervorragend für Gaming-PCs seit man neben der GPU kaum noch Steckkarten braucht. Gehäuse die eine entsprechende Gaming GPU und mehr als nur eine SSD unterbekommen sind für mITX meist eh schon zu groß und mit mATX bekommt man noch eine weitere Steckkarte (z.B. Soundkarte) mit rein.

Da stimme ich dir fast zu. Allerdings habe ich persönlich die Grafikkarte lieber im zweiten Slot, wenn der CPU-Kühler groß ist. Bei ATX ist das zumindest manchmal der Fall, bei µATX ist der erste PCIe x16-Slot oft ganz oben, damit man noch mit SLI/CF werben kann. Aber wenn ich ein Multi-GPU-System aufbauen wollte, würde ich persönlich lieber mit Platz haben.
 
Ja, die Slots sind bei den Boards meist recht ungünstig... ich hab meine Soundkarte auch lieber hinter der Grafikkarte wo sie den Airflow nicht blockiert. Deswegen ist es für mich auch das AsRock AB350m Pro4 geworden.
 
@Burner87
mATX-Platinen für Büro-PCs sind natürlich keine Mangelware. Auch für Ryzen gibt es einen Markt mit Komplett-PCs. Aber Performance-Mainboards in dem Formfaktor sind selbst für Intel rar gesät. Da gibt es nur acht Platinen mit dem größten Chipsatz, und nur vier, an denen anspruchsvolle Gamer Gefallen finden könnten. Bedenkt man das Quasi-Monopol, das Intel bis zu diesem Jahr inne hatte, ist das nicht viel.
 
Freue mich ja darüber dass auch wieder ein paar itx Boards Einzug erhalten, mal schauen was die Elite Reihe dann so kosten mag. Eine Sache jedoch wundert mich sehr, "HDMI 2.0" scheint wenigen Mb Herstellern von Interesse zu sein, ich finde es gut das AMD ins sein kleinen "APU" unter 50€ (AMD A6-9500) nativ HDMI 2.0 VP9/H.265 einpflanzt, und so vlt einen effizienten Mediaplayer bereitstellen (abgesehen vom Mb), nur bringt das alles nichts, wenn entweder keine Mb mit passendem HDMI 2.0 Anschluss vorhanden sind, oder diese dann so sündhaft teuer/nicht im mini-itx Format zur Verfügung stehen. Intel scheint das Thema ja ganz besonders zu ignorieren, 4k wurde ja noch immer nicht eingefleischt in den KabyLake ect...cpu`s, dafür packen die Butterbrotsdosen NuC`s das ja rein zufällt...

Zumindest Asrock hat ein feinen Ansatz mit dem HDMI/DP Converter gebastelt, leider aber (auch) nicht für das ""ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX / ac"..dafür dann aber 2*HDMI 1.4..... ich hätte mich da eher über 1*HDMI 2.0 gefreut/sinniger gefunden.. Oo
 
Zurück
Oben