Beeinträchtigen die benötigten PCIe Lanes für eine M.2 SSD meine Graka?

deine liste ist nicht öffentlich einsehbar.

und ja, wahrscheinlich verstehst du was falsch.

edit:
die lanes für die graka (bzw die x16/x8-slots, vereinzelt auch x4-slots) kommen von der CPU. die lanes für die M.2-slots kommen je nach plattform/MB von der CPU und/oder dem chipsatz. bei AM4 z.b. hängt ein voll angebundener M.2-slot an der CPU, klaut der graka aber keine lanes. bei 1151 dagegen hängen die M.2-slots am chipsatz. das gilt auch für M.2-slots mit 2.0_x4/x2- oder SATA-anbindung bei AM4.

edit²:
und nein, eine M.2-SSD braucht einen M.2-slot und keinen PCIe-slot. wobei es auch adapterkarten gibt mit denen man eine M.2-SSD in einem PCIe-slot betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2.jpg

Ups da war einer schneller
 
Es gibt PCIe Lanes von der CPU und welche vom Chipsatz.
In der Regel hängt die Graka an den Lanes der CPU und die M.2 an den Lanes des Chipsatzes.

Wie die Lanes verteilt/verschaltet sind, steht im Handbuch.
 
und M.2 ist ein Steckplatz. Der kommt nicht in die PCIe Slots
 
Wobei der direkte weg über pcie in den hochpreisigen varianten performanter ist, da m2 mit pcie x4 als limit fährt.
Aktuellr nvme ssd per pcie schafft x8 Anbindung - wenn man die Kohle hat und haben einen deutlich besseren iops wert.
 
@ TE: du willst dir nicht ernsthaft kurz vor dem release von Coffee Lake noch nen 7700K holen, oder?:freak:
 
Kaufst Du das Mainboard nur, weil es wie dein Benutzername klingt?
Oder brauchst du die Features des 250€ Teils?

Aber wie Deathangel008 schon sagt, kurz vor Release des Nachfolgers noch den alten zu kaufen ist nicht sehr klug.
 
Zurück
Oben