News Chipsätze für Coffee Lake: Roadmap mit Z390, H370, H310, Q370, Q360 und B360

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
2H 2018 für den Z390 ist bitter.
 
Man kann von allem halten und gut oder schlecht finden was man will, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das bei Intel zur Zeit Sand ins Getriebe geraten ist.
Vieles erscheint halbgar, vorschnell und ein wenig konzeptlos.

Ob das an AMD liegt oder interne Gründe hat, spielt dabei isoliert betrachtet keine Rolle.
Bei AMD ist auch nicht alles Gold was glänzt, soviel ist sicher. Was den Privatkundenmarkt angeht, geht AMD zur Zeit aber deutlich geradliniger zu Werke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja trotz der jahrelangen ankündigung und den verschiebungen das ryzen kommen wird hat es Intel überrascht :D:D ,

Mich wunderts ja immernoch, dass sie keinerlei neue Architektur zeitgleich entwickelt haben, sondern ihre, zwar gute, aber alte Core-i Technologie ausquetschen.
 
Dass der Z390 erst im H2 18 erscheinen soll, dürfte aber eher an einer marketingorientierten Entscheidung denn an wirklicher Notwendigkeit liegen. Faktisch ist ein Z390 zu einem z.B. B360 funktionell ja quasi identisch, bietet vielleicht wieder ein paar PCIe-Lanes mehr oder eben die Übertaktungsfunktion.

Wenn der Z390 als wirklich erst im zweiten Halbjahr 2018 startet, dann kann das nur zwei Dinge bedeuten:
- Ice-Lake nutzt den gleichen Sockel und somit die gleichen Boards - ODER ABER
- Ice-Lake verschiebt sich gewaltig nach hinten
 
Das die Core Architektur
(die es immerhin seit 2006 gibt und die auf dem Pentium M von 2003 basiert, der wiederum kein Ableger des Pentium 4 war sondern auf dem Pentium 3 von 1999 basierte)
langsam am Ende ihres langen Lebens und einer langen Zeit immer weiter gehender Erweiterungen und Optimierungen angekommen ist, sollte wohl klar sein denke ich.

Es wird (wie Ryzen bei AMD) Zeit für eine komplett neue Architektur bei Intel, mit der sie dieses Spiel wieder von vorne anfangen können.
Klar ist aber auch das es echte und deutliche Weiterentwicklung der Leistung erst dann geben wird, wenn man die x86-Kompatibilität (die man seit 1978 mitschleppt) über Bord wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
2H 2018 für den Z390 ist bitter.
Aber es bietet nicht wirklich neues. USB 3.1 und WLAN haben schon viele Boards, wie meins mit X99 auch schon seit 2016. Ob da nun ein anderer Chip drauf werkelt ist dann auch nicht wichtig, solange alles funktioniert wie es soll.
 
Ja, toll was für all- und welterschütternde Neuerungen uns dann erwarten...
 
Es wird (wie Ryzen bei AMD) Zeit für eine komplett neue Architektur bei Intel mit der sie dieses Spiel wieder von vorne anfangen können.
AMD hat keine wirklich neue Architektur, AMD hat Sandy Bridge nach eigenen Aussagen nachgebaut, oder nicht?
P4 war eigen (die guten Dinge gingen in Sandy ein), Bulldozer war neu.
Wir wissen alle wie gut das ausging :)
 
Ohne USB 3.1 kauf ich das nicht!!! Ich hab zwar keine Ahnung wofuer ich das brauche, aber aus Prinzip und so und überhaupt... Ist doch völlig Wurst man braucht eh alle 2 Jahre wierder neues Board. PCIExpress 4 und 5 sind schon scheduled.
 
HominiLupus schrieb:
AMD hat keine wirklich neue Architektur, AMD hat Sandy Bridge nach eigenen Aussagen nachgebaut, oder nicht?
P4 war eigen (die guten Dinge gingen in Sandy ein), Bulldozer war neu.
Wir wissen alle wie gut das ausging :)

Eigene Aussagen? Na dann hast du ja sicher nen Link dazu ;)


Zum Thema:
Also nun WLAN im PCH? Mir macht die Roadmap sorge.. Z370 also nur 7-8 Monate und dann EOL oder wie? Ich schließe mich Knolle an, bei Intel hakt es derzeit gewaltig und eine neue µArch ist auch nicht mal eben in Sicht (Gerüchte sagen 2020)
Warum man Core optimiert lieber Piak`? Weil mal eben ne neue µArch herbeizaubern geht nicht, und nebenbei hat Intel 12.000MA gekündigt und es gibt ja auch nicht mehr so viele Labore wie früher (Gibts das Intel Haiffa Team noch? (Vater des Pentium Mobile/Centrino bzw Core)) Nebenbei muss auch Intel Wirtschaftlich agieren und wir Spieler sind da nicht das Maß der Dinge.. Und im HPC Bereich ist man dank AVX 512 nun ja auch alles andere als schlecht.

@StefVR:
Wäre PCIE 4.0Marktreif, würde Intel damit werben.. Ergo PCIe 4.0 2019++ , PCIE vermutlich nochmal später
 
Okay, dann wirds definitiv Z370. Die PCH spezifischen Dinge sind für mich nicht relevant (und bieten ja heutige Mainboards mit entsprechenden Chips eh schon, wenn man es bräuchte)
 
KnolleJupp schrieb:
Ja, toll was für all- und welterschütternde Neuerungen uns dann erwarten...
Naja in der Entwicklung ist sicherlich einiges, aber nur nichts serienreif. Vor 2019 wird es da nicht wirklich viel neues geben, wie die nächste PCIe Generation z.B. oder noch schnelleres USB.
Die Schritte werden meiner Meinung nach auch immer kleiner bei den Neuentwicklungen. Altes lässt sich halt billiger herstellen, als wenn es was komplett neues wäre. Es kann und wird dafür aber trotzdem teuer verkauft.
Interessant wären z.B. auch mal mehr als die 40/44 Lanes. Wenn man mehrere M2 SSD´s und auch zwei 16er PCIe-Steckplätze braucht, kommt man halt nicht weit.
 
zweites Halbjahr erst? Da ist der Koffee Lake ja schon wieder veraltet und man steigt auf eine tote Plattform um. Dann kauf ich mir lieber doch jetzt einen Ryzen und hoffe dass die Spieleleistung reicht.
 
HominiLupus schrieb:
AMD hat Sandy Bridge nach eigenen Aussagen nachgebaut, oder nicht?
Vielleicht fällt dir ja selber auf das das, sollte es tatsächlich so gewesen oder auch nur gesagt worden sein, eine mächtige Klage von Intel bedeutet hätte? :freak:

(Wie schon erwähnt begann die Core-Architektur 2006 mit dem Conroe. Alle späteren CPUs sind laufende Weiterentwicklungen dieser Linie.
Die Basis der Core-Architektur bzw. ihrer Entwicklung war der in Israel entwickelte Pentium M, der auf der Grundlage des Pentium 3 entwickelt wurde weil Intel zum Glück merkte das die NetBurst-Architektur des Pentium 4 eine Sackgasse war.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hätte nicht. Intel und AMD haben sehr sehr weitreichende Patentabkommen :)
Ich meinte jetzt auch nicht einzelne Baugruppen geklont, sondern die Architektur, den generellen Aufbau.
Core fing nicht mit Conroe an, Core ist ein Marketingbegriff ohne technische Aussage und ist eine kontinuieriliche Weiterentwicklung von PPro an. PPro war einigermaßen "neu". Das Team in Haifa hat nur den P3 weiterentwickelt weil das der neueste PPro war und daraus die ersten Notebook CPUs aka Pentium M aka Banias gemacht. Aus denen ging dann die core Serie hervor. Nehalem dann mit IMC und Sandy Bridge mit µOP Cache vom P4 plus einigen anderen Erweiterungen wie Ringbus.
 
Was wohl, der Preis sinkt. Coffee Lake hat mehr Kerne, mehr Takt usw., soll ja um die 350.- kosten.
 
Syrato schrieb:
Was wohl, der Preis sinkt. Coffee Lake hat mehr Kerne, mehr Takt usw., soll ja um die 350.- kosten.

:confused_alt:
Wo sinkt er denn? Er hat schon wieder fast 30€ Plus...
 
Zurück
Oben