News Chipsätze für Coffee Lake: Roadmap mit Z390, H370, H310, Q370, Q360 und B360

Also die letzten Jahre hat AMD so gut wie gar nichts richtig gemacht. (CPU & aktuelle GPU).
Sie haben jetzt, nach Jahren des schlafens und versagens, mal wieder eine CPU auf den Markt geworfen, mehr aber auch nicht. Natürlich nutzt Intel ihren aktuellen Status aus, sie wären auch schön blöd wenn sie dies nicht täten.
 
KnolleJupp schrieb:
@tek9

Die Anmerkung verstehe ich nicht.
Ich habe doch versucht darzustellen warum ich das so sehe...
An welcher Stelle in diesem kurzen Beitrag fehlt dir eine Erläuterung?

Naja du behauptest recht viel ohne darzulegen warum es so ist.

Eine gute Argumentation folgt immer dem Muster: Es ist , weil, denn.

Streitkultur ist auch kein gutes Wort, Diskussionskultur wäre besser. Wir wollen uns nicht streiten.

Und mal am Rande bemerkt, jeder hat seine Meinung und muss sich nicht rechtfertigen. Denn wir streiten uns nicht, sondern diskutieren.

Das hat übrigens nichts mit rechtfertigen zu tun, sondern macht Sinn weil so nachvollziehbar ist wie du zu deinen Annahmen gekommen bist.

Schönes Wochenende
 
Wollte auch meinen 3770k ersetzen, so muss er halt noch ein fünftes Jahr durchhalten. Auf ein Zwischenlösungsboard habe ich keine Lust.
 
Hobojobo schrieb:
Werden die Coffee Lake-Boards abwärtskompatibel sein?
Werden die 3xx-Chipsätze 6/7xxx-CPU aufnehmen?
Da der Sockel sich immer noch 1151 nennt, besteht dafür durchaus eine gute Chance, aber endgültig werden wir das erst wissen, wenn es die CPU Support Listen der Boards gibt.

oldmanhunting schrieb:
Das Z390 jetzt so spät kommt ist einfach ärgerlich und kein feiner Zug von Intel. Wer solche Entscheidungen bei Intel trifft, sollte geteert und gefedert werden. :evillol:
Hätte man den Z390 gleich am Anfang des Jahre gebracht, wären Intel wohl die Boadhersteller aufs Dach gestiegen, weil die Z370er Boards dann nur sehr kurz aktuell gewesen wären. Um Coffee Lake vorziehen zu können, musste man eben das oder andere machen und hat sich halt dazu entschieden den Z390 erst später zu bringen. So schlimm finde ich das nun aber auch nicht, denn USB 3.1 Gen 2 haben schon die Z270er Boards fast durchweg an Bord und auch WLAN ist nicht so selten, wobei ich das für Desktops jetzt nicht so wichtig finde, aber manche brauchen es wohl.
 
@ronrebell

Sinds tatsächlich die Funktionalitäten oder die Politik an sich? Denn wie erwähnt scheinst du wie viele andere die CPU relativ lange zu nutzen und wenn man sie tatsächlich tauscht muss in jedem Fall ein neues Board her. Sprich wenn Coffee in Jahren dann ersetzt wird, weshalb nicht zusammen mit dem Board wieder verticken? Ich hab das nie anders gemacht
 
@Palmdale
Hast natürlich Recht! Ich kaufe dieses Jahr CL und wenn mir Ice Lake besser gefällt, dann mache ich da kein Theater sondern kaufe Ice Lake und verkaufe Coffee Lake. Warum denn nicht.
 
Interessant wird es nur wenn Skylake und Kabylake nicht kompatibel ist also gleicher Sockel mit Inkompatibilität könnte für Chaos sorgen.

Habe ich aber schon mal gesagt und wurde belächelt naja wir werden sehen.
 
Ja, hast schon recht, aber irgendwie ungut nen Aufguss zu kaufen, wenns dann paar Monate später was Frisches gibt.

Da ich meinen Sockel wirklich immer lange nutze, tun die paar Monate warten nicht weh.
Und ja, die Politik ist auch schräg.
 
ronrebell schrieb:
Ja, hast schon recht, aber irgendwie ungut nen Aufguss zu kaufen, wenns dann paar Monate später was Frisches gibt.

Z390 wird ebenfalls eine kurze Lebzeit erfahren, wenn kurz danach schon der Intel "Ice Lake" kommt. Da PCIe 4.0 und DDR5 auch "bald" kommen werden, wird vermutlich keiner der angekündigten Chipsätze besonders lange auf dem Markt sein.
 
Zurück
Oben