Hintergrundräusche bei Grafiklast

Eprinox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
42
Hallo Foris,

ich betreibe meinen Computer mit einem ASRock H170M Pro 4 und einer GTX 1080 von KFA2. Vorher hat ich eine AMD Radeon 390X drin. Nach dem Wechsel zur GTX habe ich bei meinen Lautsprechern (über Klinke angeschlossen, betrifft alle Klinkeports am PC, USB-Headset ist davon nicht betroffen) unter Grafiklast nun immer ein leise wummerndes Störgeräusch.
Das Netzteil ist ein 530 Watt Enermax Revolution XT.
Im Board habe ich folgenden Thread dazu gefunden: Link

Die einfachste Lösung scheint eine kleine Soundkarte zu sein.
Mein Wissen bezüglich Soundkarten beläuft sich allerdings gegen 0. Meine Anforderungen sind eigentlich simpel: Kein Schnickschnack, bezahlbar und passend zu meinem Mainboard. Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht mal in welchen Slot die Soundkarte kommt :freak: Gibt es eine Liste an der ich mich orientieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn an die Soundkarte angeschlossen werden und was ist dein Budget?
-----
Der Massentrennfilter hilft aber nur bei Brummschleifen, die hätte aber auch schon mit der alten Graka existieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte auch Störgeräusche auf meinen Nahfeldmonitoren, hab dann einen Störfilter davor und gut ist's:
https://www.amazon.de/PAC-Entst%C3%B...rfilter+klinke
Dazwischenklemmen und fertig? Erfreulich einfache Lösung :)

Was soll denn an die Soundkarte angeschlossen werden und was ist dein Budget?
Naja so Soundsachen halt? Ich habe normalerweise nur ein Headset fürs Gaming (USB) und zwei kleine Logitechlautsprecher am PC (Klinke). Ansonsten habe ich keine Anforderungen. Somit ist das Requirement: Muss Sound raus kommen ;)
Was kosten Soundkarten den normalerweise?
 
Naja es macht schon einen Unterschied ob da Boxen für 200+€ oder Logitrööten für 20 € dran hängen. Bringt ja nix letztere mit einer 100 € Karte zu speisen. Und Soundkarten gibt es von 5 € bis über 200€, ja nach Anspruch.
In dem Fall würde sowas schon langen.
 
Hallo liebe Foris,
ich habe mir jetzt so eine externe Soundkarte von CSL geholt, leider hat sie das Problem nicht behoben. Macht es jetzt noch Sinn als nächstes einen Entstörfilter zu bestellen, oder liegt das Problem an einer anderen Stelle?
 
Ja, was soll man da sagen... ein bisschen kann man auf die Amazon Bewertungen schon hören und wenn da eine Vielzahl sagt, dass das Teil rauscht, dann wirds wohl so sein... unbegreiflich.
Hier: TeckNet
Oder gleich ne Soundblaster Play! 3

Einen Ground Loop kann man aber trotzdem dazu bestellen, so ein Teil ist nie verkehrt und hat schon einige Störungen bei mir behoben.
Musst auch nicht das fast 20 Euro überteuerte Teil nehmen, das oben verlinkt wurde: Hier, den nutze ich. https://www.amazon.de/Erdkreisüberwachung-Isolator-Bluetooth-Lautsprecher-Audiokabel-geschenke/dp/B01M4L3Z51/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack,
die Karte selbst rauscht bei mir aber gar nicht :freak: Wenn die Graka nicht belastet ist, sind die Logitröten still, egal ob ich die Soundkarte dran habe oder nicht.
Und wenn das so unbegreiflich ist, wieso erklärst du/ihr nicht kurz in ein paar Sätzen, was das Zeug macht, dass ihr mit empfehlt? Wie ich oben geschrieben habe, verstehe ich rein gar nichts davon.

Edit: Ich habe das Problem gerade gelöst :freak: .. indem ich das USB-Kabel in meine Steckdosenleiste gesteckt habe. Jetzt ist das Störgeräusch weg. Bei dem Bild von dem REIIE B12+ steht: "Eliminate the buzzing noise caused by ground loop, which happens when the audio source and the speaker use the same power source." So bin ich drauf gekommen. :freak:
Patrick lässt grüßen.

180px-42b_Patrick.jpg

Edit2: Hat es nun irgendeinen Vorteil die Soundkarte dran zu lassen, oder soll ich sie wieder abstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn nen USB-Kabel in ne Steckdose bekommen und wie soll das dann vom PC erkennt werden?
Viele sehen Systemgeräusche auch als "Rauschen" an. Such mal nach Interferenzen im PC Gehäuse, so nennt man das, wenn die Grafikkarte in den Klang reinpfuscht, normal entkoppelt das USB, selten aber auch nicht (vor Allem wenn man ein Soundsystem daran betreibt, welches an der selben Steckdose hängt, wie der PC selbst, kann sich aber auch auf den gesamten Stromkreis auswirken, wodurch dann nur ein Ground Loop hilft). Das kann man dir nie zu 100% versprechen, da wir dein System und die Gegebenheiten nicht direkt kennen. Wir können dir nur sagen, was bei anderen und einem selbst schon zu Erfolgen geführt hat.
Wenn du ein Mikrofon mit ansteckst an die Soundkarte, würde ich sie behalten, außer dein Onboard rauscht nicht bei Aufnahmen. Ansonsten kannst du dir die Soundkarte auch sparen, wenn du es anders gelöst hast (wie auch immer das mit USB Kabel an eine andere Steckerleiste funktioniert)
 
Sowas eventuell...
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Wie hast du denn nen USB-Kabel in ne Steckdose bekommen und wie soll das dann vom PC erkennt werden?
TarQ hat es auf den Kopf getroffen :)
Die Logitröten bekommen den Strom über USB und den Sound über Klinke.

Viele sehen Systemgeräusche auch als "Rauschen" an. Such mal nach Interferenzen im PC Gehäuse, so nennt man das, wenn die Grafikkarte in den Klang reinpfuscht, normal entkoppelt das USB, selten aber auch nicht (vor Allem wenn man ein Soundsystem daran betreibt, welches an der selben Steckdose hängt, wie der PC selbst, kann sich aber auch auf den gesamten Stromkreis auswirken, wodurch dann nur ein Ground Loop hilft). Das kann man dir nie zu 100% versprechen, da wir dein System und die Gegebenheiten nicht direkt kennen.
Danke für die Erklärung. Müsste ich die Systemgeräusche dann aber nicht auch am Headset hören?

Wenn du ein Mikrofon mit ansteckst an die Soundkarte, würde ich sie behalten, außer dein Onboard rauscht nicht bei Aufnahmen.
Aufnahmen habe ich noch nie gemacht. Aber für 6€ lohnt sich das zurückschicken wohl auch nicht.
 
Ok, das wusste ich nicht, dass das Soundsystem über USB Saft bekommt. Ich dachte, du hast die USB Soundkarte an die Steckerleiste angeschlossen und konntest tortzdem noch damit Sound hören :freak:
Ich hab das bei mir auch, hab mir aber selbst USB-Lautsprecher gebaut. Wenn die Saft über nen USB Port bekommen und ich das Klinkenkabel direkt anstecke, dann gibts Störgeräusche, dass es nicht mehr schön ist. USB Kabel an eine Powerbank gibt keine Probleme. Wenn ich das Klinkenkabel mit nem Ground Loop entkopple und trotzdem die Lautsprecher über nen USB-Port versorge, gibts auch keine Störgeräusche mehr.
Ich würde für das Headset die USB Soundkarte benutzen und die Logitech-Anlage über Onboard betreiben.
 
Zurück
Oben