Windows 7 Gaming Performance unterirdisch schlecht im vergleich zu Windows 10.

Es ist ja nicht so das die frames droppen, ausser in Battlefield 1 wo das ganze mit 70 startet, und dann auf 30-40 runter droppt, und dann wieder hoch. In Fifa 17 komme ich garnicht über 200 Frames, ist mehr so 170 Frames, jetzt vergleich das mal mit Windows 10. -.- Das gleiche mit Counter Strike, ich komm garnicht an die Windows 10 Frames dran, eventuell vielleicht so 180 frames, aber keine knappe 300 wie unter Windows 10.
 
Würde mal auf die CPU tippen bei den hohen Frames auf der einen Seite und bei Battlefield soll ja auch CPU lastig sein , Windwos 10 hat meiner Meinung nach einer besseres Thread scheduling.

Edit: mir fällt gerade ein

"Microruckler, sowie auch Framedrops von 100 Frames auf 30" kann das auch an den 3.5gb ram der 970 liegen ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist sicher, dass sämtliche Takte, Auslastungen, Limits usw. bei beiden OS gleich sind und sich nur die fps unterscheiden?
Beide Systeme und Spiele auf gleichen Platten installiert, System-, Programmpfade identisch, gleiche Performance? Frische Systeme oder Jahre alt?
Ich würde mir das jedenfalls alles mal in Ruhe anschauen. Muss sich doch irgendwo was finden lassen.
Allgemeine Benches mal verglichen, Graphik, CPU, Systemleistung etc.?
Vielleicht auch mal verschiedene Treiber probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von The witcher 3 kenne ich mit meinem alten i5 heftige ruckler wenn viele NPCs in der Nähe waren. Und das nur unter Windows 7. Umso mehr FPS um so schlimmer das Ruckeln.
Windows 7 scheint es nicht zu schaffen die spielethreads so auf die CPU loszulassen, das diese auch voll genutzt wird. Unter Windows 10 lief es richtig gut weil die CPU erst bei 100% limitiert hat und nicht schon bei 80-90.

Keine Ahnung ob das ein ähnliches Problem ist, aber möglich ist es.
 
Baal Netbeck schrieb:
Von The witcher 3 kenne ich mit meinem alten i5 heftige ruckler wenn viele NPCs in der Nähe waren. Und das nur unter Windows 7. Umso mehr FPS um so schlimmer das Ruckeln.
Windows 7 scheint es nicht zu schaffen die spielethreads so auf die CPU loszulassen, das diese auch voll genutzt wird. Unter Windows 10 lief es richtig gut weil die CPU erst bei 100% limitiert hat und nicht schon bei 80-90.

Keine Ahnung ob das ein ähnliches Problem ist, aber möglich ist es.

Könnte ich mir sehr gut vorstellen das es an sowas liegt. Nur beheben kann man es ja nicht oder? Muss man doch dann wohl oder übel auf Windows 10 ausweichen.
 
Also ich sehe 2, vielleicht 3 Dinge die ursächlich sein könnten. Die Screenshots sehen scharf aber sehr effektlos aus.

1) Evtl. werden bei allen Spielen bestimmte Leucht- oder Lichteffekte (Postprocessing) nicht dargestellt. Auch vermisse ich einen weichen HBO Übergang auf den Screens. Vielleicht nutzt Du andere Treiber auf den beiden Systemen?

2) Bei BF1 auf Amiens habe ich eine höhere VRAM Nutzung. Diese liegt bei etwa 3600MB. Hier sehe ich den VRAM als äußerst knapp an.

3) Deine CPU arbeitet absolut am Limit und das bei fast jedem Spiel, aber sehr schlimm sieht es bei BF1 aus. Das ist definitiv ein Grund für Framedrops.

In Verbindung mit Punkt 2: läuft bei Win7 evtl. etwas im Hintergrund, was das Fass (CPU-Last) zum Überlaufen bringt?



Man sagt Win10 ja eine bessere Threadverwaltung nach, was aber bei 4 Kernen ohne SMT noch keine Rolle spielen dürfte.

Bei BF1 sehe ich die Grafikkarte wie auch CPU als Verursacher von Framedrops. Bei den anderen Spielen, eher Unterschiede am System (Oberfläche), Treiber, Virenscanner oder InGame-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben