Filezilla Warteschlange nervt - Backup eines Webshops vom Hoster

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

ich sicher mehr oder weniger regelmäßig mit FileZilla unter Windows einen Onlineshop. D.h. ich lade alle Dateien und Verzeichnisse vom Hoster herunter.

Irgendie scheint es so, dass FZ erstmal auf dem Hoster 'rekursiv' durch alle Verzeichnisse wandert und eine Warteschlange aufbaut, bevor es beginnt wirklich herunterzuladen.

Mir würde es reichen und ich vermute, es wäre schneller, wenn direkt mit dem download begonnen würde.


Liege ich da falsch, oder brauche ich eine andere Software? Empfehlung?

Danke
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber: beinhaltet dieses Backup dann auch die Datenbank? Ich kenne das nämlich so, dass die nicht auf dem Webspace liegt, sondern gesondert exportiert werden muss. Ohne diese wäre das Backup natürlich nicht zu gebrauchen.
 
Wenn du Dateien zur Warteschlange hinzufügen wählst, fügt er sie erst ner Liste hinzu, ja. Direkt auf Herunterladen sollte auflisten und sofort starten. Du kannst auch einfach die in die Warteschlange gehen und Warteschlange abarbeiten auswählen. Besser wäre es aber immer noch per SSH drauf zu gehen, n tar Archiv (ggf. mit Kompression) zu erstellen und das runter zu laden. Geht bedeutend schneller.
 
Geht mit nur um die files und Ordner. Ich nutze die Backups auch, um lokale Entwicklungskopien via XAMPP bereitzustellen. Klar, die DB muss ich mir dann auch ziehen.
Ist ein wenig umständlich, aber nicht so sehr, und ich bekomme es so hin. Außer, dass XAMPP nervig ist, vor allem, wenn man dieses updatet.

Wie Programmierer und Entwickler heut zu Tage sinnvoll und zügig solche Arbeiten erledigen würde mich natürlich auch mal sehr interessieren :)
 
TobiasSchneider schrieb:
Wie Programmierer und Entwickler heut zu Tage sinnvoll und zügig solche Arbeiten erledigen würde mich natürlich auch mal sehr interessieren :)
Naja, Backups laufen sowieso per Cron und direkt auf dem Server, ggf. wird mit rsync o.ä. Tools gleich auf andere Server gespiegelt und auch nochmal lokal vorgehalten, je nach Backupstrategie. DB-Dumps kommen dann ebenso ins Backup oder separat, auch per Cron. Backups der Anwendung selbst braucht man nicht, sollte man eh in nem VCS liegen haben und einfach und zuverlässig mit nem ordentlichen Deployment fehlerfrei wiederherstellen können.
 
Zurück
Oben