Grafikkarte gibt kein Bild über Display Port aus?

MartyHD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
110
Hallo Forum,

und zwar gibt meine Grafikkarte (Sapphire R9 390 Nitro) auf meinen Dell Monitor mit dem Display Port auf Mini Display Port Kabel kein Bild mehr aus. Es hat sonst immer problemlos funktioniert und dann auf einmal beim Start blieb es schwarz.

Auch funktioniert es nicht beim Boot des Computers ein Bild zu bekommen. HDMI funktioniert weiterhin problemlos.
Kann es evt. am Kabel liegen oder ist der Anschluss an der GPU defekt? Anscheinend wird der Display Port Anschluss auch noch erkannt weil sobald ich das Display auf Mini Display Port Kabel einstecke mein Computer umspringt auf erweiteres Monitor Setup und ich die Maus auch über den Monitor hinaus bewegen kann aber wenn ich am Monitor auf den Mini Display Port Umstelle kein Bild mehr kommt.

Brauche Dringend Hilfe
 
Hast du ein anderes Kabel probiert? Oder mal HDMI ob überhaupt ein Signal ankommt?
 
Wenn du den Rechner einschaltest, während nur ein Monitor über DisplayPort angeschlossen ist, kommt dann ein Bild?

Falls nicht ist es ein Hardwareproblem. Das Kabel, der DisplayPort-Ausgang an der Grafikkarte oder der DisplayPort-Eingang am Monitor könnten defekt sein.

Falls ein Kabeltausch nichts bringt, kannst du einen anderen Monitor mit DisplayPort-Eingang beschaffen, oder deinen Monitor an einen anderen Rechner mit DisplayPort-Ausgang anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Rechner starte kommt ja normalerweise erst das BIOS Logo, dies wird nicht angezeigt und es bleibt komplett schwarz.

Einen anderen Monitor mit Display Port Anschluss habe ich leider grade nicht hier. HDMI wie gesagt funktioniert problemlos.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass wenn HDMI angeschlossen ist und ich ein Bild darüber bekomme und dann das Display Port Kabel anschließe das Bild auf dem HDMI Anschluss anfängt nur noch zu flackern und immer wieder da und weg ist.
 
ok, Nvidia stellt ein FIMWARE-UPDATE gegen Display Port Probleme bereit. Quelle heise.de
 
Zurück
Oben