Aufrüsten oder neu kaufen?

Kiwifloo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
248
Guten Morgen!

Das in der Signatur ist mein aktueller Rechner. Ein 550w Netzteil ist vielleicht noch zu erwähnen.
Ein eizo 2436 hängt als Monitor dran.

Ich würde irgendwann gerne bf1 auf einem Widescreen Monitor zocken.
3440x1440 wäre mir eigentlich am liebsten, aber ich denke das nimmt dann bei der nötigen Grafikkarte Dimensionen an die ich nicht ausgeben will... Budget ist nicht hart begrenzt, aber ca 500€ für das erste Upgrade würde ich mir vorstellen.

Mein Plan wäre zunächst mit der aktuellen Grafikkarte und der aktuellen Auflösung weiter zu machen. Meine Frames müssten endlich mal aus dem orangen Bereich kommen und deshalb würde ich zunächst Board Prozessor und RAM zu ersetzen.

Die große Frage was kaufen und wann? i5 7600k i7 7700k? Ich bin ein bisschen verunsichert weil der Prozessor bei mir der Flaschenhals ist. Ich will jetzt eigentlich nichts überdimensionieren und dann evtl die Kohle doch für Monitor und Grafikkarte verwenden.
Oder auf die 8xxx warten? Wäre zeitlich kein Problem weil ich zur Zeit eh nicht allzu viel Zeit zum zocken hab.


Ich bin mit dem aktuellen Rechner aus den FAQ nicht ganz so zufrieden weil bf1 mit Intel besser klar zu kommen scheint.

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen Input geben ;)

Danke und LG
Flo
 
da du nur ein H- Board hast, macht ein 3770k nur bedingt sinn, mit oc wäre dies die idealste lösung.

aber ein normaler 3770 müsste reichen locker für BF1 und hat eigentlich genug power. die 500€ in eine graka und 100€ in ein i7 wäre mein vorschlag. das reicht für ein-zwei jahre locker noch aus und dann rüstest du den rest nach. ne gtx1080 und eine 3770 ( erstmal) wäre mein ratschlag. komplett neu müsste halt auch ein neuer speicher her.
die 1050 ti kannst du noch gut verkaufen für 100-120€
 
Unter DX12 liefert in BF1 ein i7-3770 genug FPS, wäre also definitiv eine gute Möglichkeit. Ein Neukauf wird halt schon teuer, da du alles austauschen musst.

Dass BF1 mit Intel besser klar kommt, ist auch nicht ganz richtig. Bei den Ryzens musst du halt auf DX11 setzen, was bei den neueren CPUs sowieso deutlich mehr FPS liefert. Dann ist ein Ryzen sogar besser als ein gleich teures Intel-Modell.

siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/#diagramm-battlefield-1-dx11-multiplayer-fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wenn du gerade sowieso keine Zeit hast, dann kannst ja in Ruhe den Oktober abwarten mit den neuen Intel CPUs der 8ten Generation.
Die AMD APU auf Zen Basis dürften auch nicht mehr so lange dauern *Hoff*

Wenn beide nix sein sollten oder zu teuer, wegen CPU+MB+RAM, dann kannst beim oben erwähnten i7 zugreifen, der dann vllt sogar nochmals etwas preiswerter ist, wenn andere wechseln ;)

Das gesparte würde ich dann beim neuen Monitor mit drauf legen, vor allem wenn man Nvidia bleibst schlägt der gsync Aufpreis gut zu.
Gute Monitore hat man halt Mal 2-3 Rechner lang und ist oft gut angelegtes Geld.

Grüße
 
Alte GPU verkaufen, eine 1080 einbauen und wenn dein Prozessor einen Flaschenhals bildet den i7-3770 kaufen. Das sehe ich auch als günstigste Lösung in deiner Situation.
 
Danke für die vielen Antworten!!

Ich habe so meine Skrupel für einen "alten" Prozessor so viel Geld auszugeben.
270 neu und 150 gebraucht... sind die Zahlen richtig?
In der Situation wäre mir nämlich ein RAM Upgrade auch noch wichtig. Und den RAM für das alte Board (was auch nicht der Renner ist)
zu kaufen ist auch nicht unbedingt günstiger wie DDR4 für ein neues.

Dann sind wir (wenn man fairer Weise mit neuen Preisen rechnet) auch schon bei 400€
und der Unterschied zu einem neuen Board ist dann nicht mehr allzu groß.
Und die Sache fällt mir in ein zwei Jahren wieder vor die Füße.

Das Board ist sieben Jahre alt und eher eines von der günstigeren Sorte gewesen.

Ich denke der Post fasst gut zusammen was zu tun ist 😉

den Oktober abwarten mit den neuen Intel CPUs der 8ten Generation.
Die AMD APU auf Zen Basis dürften auch nicht mehr so lange dauern *Hoff*

Wenn beide nix sein sollten oder zu teuer, wegen CPU+MB+RAM, dann kannst beim oben erwähnten i7 zugreifen, der dann vllt sogar nochmals etwas preiswerter ist, wenn andere wechseln ;)

Das gesparte würde ich dann beim neuen Monitor mit drauf legen, vor allem wenn man Nvidia bleibst schlägt der gsync Aufpreis gut zu.
Gute Monitore hat man halt Mal 2-3 Rechner lang und ist oft gut angelegtes Geld.

Macht ein Umstieg auf ryzen die Sache beim neukaufen so viel günstiger?
 
Bei gleich viel Kernen ja, zumindest bei der 7ten Generation. 8er muss man schauen.
RAM ist ja auch beim Zen ddr4 und daher eh gleich vom Preis.

Board ist halt je nach Auswahl/Anforderungen gleich, mehr oder weniger. Aber da kann man ja eh inzwischen bald mehr Geld für ausgeben als bei den CPUs.

Sparen tust halt vor allem wenn den i7 in das jetzige System nachrüstest, zumindest wenn das Board noch paar Jahre mitmacht ;) und nicht zeitnah nachlaufen musst, seh das gerade bei einem i5 2500k, bin froh, dass das Board wieder ohne Probleme läuft, bei den Preisen.
 
Ja ich sehe das oft in den Sinaturen, dass viele mit dem 2500k sehr zufrieden sind.
Genau in die Situation möchte ich eigentlich auch kommen und äuge deshalb rüber zum 7700K.
Und auf meinem Board noch groß was rum zu machen fühlt sich nicht an wie die beste Investition.

Mit Ryzen kenn ich mich nicht aus aber die Benchmarks und P/L des R5 1600 sehen schon gut aus.

Im bezug auf Ultra Wide... Muss (und wenn ja wie viel) der Prozessor da expliztit mehr leisten?
 
Auf den 7700 würde ich nur gehen, wenn es unbedingt jetzt Intel sein soll.
https://www.golem.de/news/coffee-la...es-erscheinen-anfang-oktober-1709-129955.html

Da bieten die Ryzen im Moment einfach zu viel für das Geld. Und auch meistens gleichwertige mindest FPS

die 8te Generation soll ja auf den 2x0er Chipsätzen nicht mehr laufen, was die alten Boards jetzt nicht schlechter machen, aber halt ein Zeichen dafür ist, dass es sich schon wieder um ein ausgediente Sockel-Generation handelt :(
Zusätzlich gibt es dann mehr Kerne und Threats, was längerfristig besser sein könnte.

Pauschal kann man das nicht sagen, wieviel Ultra CPU oder GPU belastet.
 
Kiwifloo schrieb:
Ich habe so meine Skrupel für einen "alten" Prozessor so viel Geld auszugeben.

Nimm einen gebrauchten i7 2600 für ~80,- €, dazu noch 2x4 oder 1x8 GB gebrauchten DDR3 RAM für ~30-40 € und eine GTX 1060 mit 6GB neu für 300,- €. Hast du eine SSD? Falls nicht, auf jeden Fall eine SSD ab 240 GB noch dazu in den Warenkorb.

Oder du verkaufst deine alten Komponenten (MB, CPU, RAM und GPU) für geschätzt 300,- € und hast dann 800,- € Budget, damit kann man dann schon einen vernünftigen Ryzen PC bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber du hast definitiv keinen Flaschenhals. Das bildest du dir nur ein.
Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen, sonst hat man gefühlt immer einen Flaschenhals.
Dein Prozessor ist noch gut genug für mindestens weitere 3 Jahre.
 
Zum Thema Flaschenhals... ist leider wirklich so. In dem Thread steht einiges dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-performancefragen-und-probleme.1625608/page-47#post-19880467

CPU müsste man auf 4,0 - 4,2 ghz pushen und das ist weder mit MB noch CPU von mir möglich...
Vor allem meine GPU ist nur halb bzw höchstens zu 60% ausgelastet, das zeigt es recht deutlich


Die Sache mit dem i7 2600 könnte interessant sein!
Da sind auch bei k plus Mainboard die Preise auf ebay in einem akzeptableren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

mal ehrlich ich würde jetzt nicht mehr in gebrauchte Hardware investieren es sind einfach tote Pferde (DDR3 etc.)
Genauso macht es auch überhaupt keinen Sinn, jetzt einen Monat vor Start von Coffee Lake, in einen i7 7700k oder gar i5 7600k (der 7600k macht gar keinen Sinn) zu investieren, da der Sockel ab Oktober tot ist.

Wenn du sofort aufrüsten willst ist der Ryzen 5 1600 mit 3200 MHZ CL14 RAM und einem Asus B350 Board (Strix oder Prime), das System deiner Wahl, dafür bekommst du sehr ordenliche Leistung (fast jeder 1600 läßt sich mit dem Boxed Kühler und standard VCore auf 3,8 GHZ all Core bringen), kannst auch in Zukunft auf neue CPUs aufrüsten (Zen + und Zen2) und hast eine moderne Plattform.

Wenn es Intel sein soll, oder du Preise vergleichen willst in Bezug auf AMD, warte noch diesen einen Monat und schaue dir Coffee Lake an, da gibt es ja 6 Kerner mit und ohne HT.

Der Ryzen 1600 ist halt im Moment absoluter P/L Sieger, ob das Coffee Lake ändert wird man sehen....

Ich habe überigens selber einen 1600er (boxed Kühler @ 3,8 GHZ) und bin damit sehr zufrieden auch in Bf1 in 1080p und ich habe mir den schnellen 3200MHZ Cl14 RAM geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei neuer Hardware kann und werde ich den Monat auf jeden Fall abwarten. Dass der 1600er gute Ergebnisse in BF1 liefert glaube ich gern und dann das die beste P/L ist das zeigen die Zahlen.

Ich spiele aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich nur BF1 damit und wenn mir da ein gebraucht Upgrade für 150 EUR weiterhilft wär mir auch geholfen.

Das hier könnte ich womöglich für 150 -160 bekommen:

Asus P8P67 Pro Mainboard 1155 Socked PCIx16 / DDR3 Dual Channel / USB 3.0 + 8 GB Corsair Ram 1600MHz.
Intel i7 2600 3.4GHz ( turbo Boost bis 4.2 GHz ) Prozessor

Noch heut holen klingt schon verlockend ;D
 
Wenn dann eine K CPU, sonst hast du wieder Probleme!
Reichen den 8GB für Bf 1 Multiplayer, ich kann das mit meinen 16GB schlecht beurteilen.
 
Ok damit hast du recht. Ich denk hier is wirklich nur die sofortige Verfügbarkeit interessant aber nicht unbedingt die kluge Entscheidung die ich treffen will.

8 GB sind auch immer voll. Aber ausreichend.
16 wären mir schon lieber.

Wenn ich versuche 2600k plus Board plus 16GB RAM für ca 200 aufzutreiben is das auch nichts?
 
Warum willst du das Board wechseln? Das würde ich nicht mehr machen, man weiss auch nie, wie sehr solche OC-Boards schon runtergerockt sind.

Wenn du schon MB und CPU wechseln willst, dann kannst du auch direkt auf eine moderne Plattform gehen.
 
Naja,

an deiner Stelle würde ich den Ryzen 1600 kaufen, der liegt mit dem guten RAM (3200 MHZ CL14) und dem Asus B350 Strix genau bei 500€, von da aus kannst du dann auf Monitor und Grafikkarte sparen (Grafikkarten im Moment zu kaufen ist eh die Hölle bei den Preisen). Ein 6 kerner Coffee Lake System (auch ohne HT) bekommst du wohl nicht für 500€ und bringt dir mit der 1050 ti sowieso keine Vorteile. Der Ryzen ist wirklich erst merkbar unterlegen in CPU limitierenden Spielen ab einer 1080ti, selbst eine 1080 bringt er auch fast immer in das GPU Limit und gerade in Bf1 ist Ryzen mit schnellem RAM sehr stark und nicht CPU limitiert, auch nicht bei einer 1080ti.

Mit dem Ryzen wäre dir praktisch sofort geholfen, mit einem modernen System in deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben