AVR Pioneer VSX330-k Boxen gesucht

Baldur11

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
160
Nachdem sich mein langjähriger Verstärker Luxor 7082-a in den Elektrohimmel verabschiedet hat, habe ich mir den Pioneer VSX 330-k zugelegt

https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-330-K-Receiver-Passthrough-Front-USB/dp/B014Q2LOMA#Ask

Zur Zeit hängen zwei uralte Clatronic 70 W / 8 Ohm Boxen daran. Der Klang ist damit jenseits von gut und böse:D, was sicher an den Boxen bzw fehlenden Woofer liegt.

Ich suche deshalb gute dazu passende Frontboxen + einen passenden Woofer. (2.1) Ob ich die Clatronic als Rear verwenden kann,(platzmässig) werde ich sehen bzw. hören.
Preislich sollte es ein ausgewogenes Verhältnis haben und zum AVR passen


PS. Standboxen bevorzugt
 
Zuletzt bearbeitet:
@reaper75

Danke für dein Angebot, aber der Sendeweg wäre quer durch Deutschland. Zudem hätte ich auch keine Verwendung für die Ständer.

Soweit ich auch recherchiert habe, ist die Idee auf 2.1 auch nicht so prickelnd und kann zu Tonproblemen (Überschneidungen) führen. Da ist testen angesagt,welche Kombi am besten taugt.
Ein 5.1 Boxen-Set wäre wohl angebrachter.

Naja, ich hätte mich doch für einen 2.0 Verstärker entscheiden sollen. Für Musik wäre das nmM. die bessere Entscheidung gewesen.
 
Baldur11 schrieb:
Soweit ich auch recherchiert habe, ist die Idee auf 2.1 auch nicht so prickelnd und kann zu Tonproblemen (Überschneidungen) führen. Da ist testen angesagt,welche Kombi am besten taugt.
Ein 5.1 Boxen-Set wäre wohl angebrachter.

Sagt wer???
Die Übergangsfrequenzen werden am AVR eingestellt. So kannst Du Überschneidungen eliminieren. Dein AVR hat zwar kein Einmess-System, aber manuell geht das auch. Muss man halt nur etwas experimentieren.
Und wenn es bei 2.1 zu Überschneidungen kommt, warum sollte das dann bei 5.1 nicht der Fall sein? Die Logik erschließt sich mir in keinster Weise...
 
Sound-Fuzzy schrieb:

Diese Aussage habe ich im HiFi-Forum gelesen. Ob ich diesen Tread wieder finde?
Es ist mein erster AVR da ich mit meinem leider defekten Verstärker mehr als zufrieden war.

Ich habe heute mein Handy angekoppelt und mit dem Equilizer (Handy) habe ich wirklich Musik gehört:D

Die Einstellmöglichkeiten bei diesem Reciever sind tonmässig sehr beschränkt. Bass -6-4-2/+2+4+6 Treble genauso. Mit allen Einstellungs Möglichkeiten bringen die 2 Boxen allein einfach keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur darum, die Bässe zu erhöhen oder niedriger einzustellen, sondern die Übergangsfrequenzen passend einzustellen.
Und das kann auch Dein AVR, siehe z.B. S.28/29/30 des Manual. ;)
Da ist nur etwas "Testen" gefragt, wie es in Deinem Raum ideal klingt...
 
Zum Thema Überschneidung.

Im besagten HiFi-Tread ging es um eine 2.o Anlage + Woofer. Da habe ich wohl nicht mehr richtig bzw schon zuviel gelesen,sry.

Die besagten Home-Einstellungen habe ich alle abgearbeitet und trotz allem kommt da nicht wirklich etwas zufriedenstellendes zustande.
Deshalb werde ich demnächst mich nach einem vernünftigen 5.1 Set umsehen und damit sollte es ordentlich funktionieren.
Aber vorher teste ich mal andere gute Front-Lautsprecher, was aber erst am WE möglich ist.
 
Um den Thread mal etwas zu entzerren:

Wenn du neue Boxen kaufen willst, benötigen wir folgende Informationen:

Budget
Raumgrösse
Einrichtung
Wieviel Platz haben die Boxen
Entfernung zum Hörort
Skizze vom Raum
Präferenzen hinsichtlich zum Klang

1. Dann werden her diverse Leute reflexartig irgendwelche Boxen empfehlen die sie zuhause stehen haben. Wahrscheinlich wird Nubert empfohlen :D

2. Anschließend wird irednjemand vorschlagen zu einem Händler zu gehen und mit deinen Lieblings CD's einige Boxen zur Probe gegeneinander zu hören.

3. Wahrscheinlich wird jemand anmerken das der Wohnraum die finale Komponente in der Kette ist und jeder Raum anders klingt.

2. und 3. sind korrekt. Also geh in ein Hörstudio das so ähnlich ausgestattet ist wie dein Wohnraum und sortiere die Boxen aus die dir überhaupt nicht gefallen. Dann nimmst du die in deinen Ohren besten Boxen mit nach Hause und gibst die Boxen zurück die dir am wenigsten gefallen.

Oder du vertraust irgendwelchen Foristen und entscheidest dich anhand ihrer vagen Beschreibungen, siehe 1. ;)
 
Ach komm schon tek9... selbst wenn jemand Nubert empfehlen sollte...auch die machen Lautsprecher, die für viele Leute einfach gut klingen.

Ansonsten...unterschreibe ich alles, was du geschrieben hast :).

Insbesondere das "Mitnachhausenehmenderboxenunddanndortnochmalausgiebigtesten"....

Das war damals für mich eine harte Erkenntnis, als die Boxen, die im Studio einfach fast schon sensationell gut geklungen haben, bei mir dann nicht mal mehr halb so gut waren...

Deswegen: "..." :)
 
The room is the final audio component ;)

Anyway ist Nubert doch okay. Die haben zwei Monate Rückgaberecht eingeräumt. So hat man zumindest ausreichend Zeit um den Fehlkauf zurück zu schicken
 
Stimmt. Aber man sollte die Zeit auch nutzen, um sie in den eigenen vier Wänden gegen andere Konkurrenten zu hören!
Das Werbeversprechen mit der Testzeit der Direktversender funktioniert deswegen so gut, weil >90% der "Käufer" sich eben aus Bequemlichkeit oder mangels Finanzen diese Mühe nicht machen. Dann stellen sie fest, dass die Boxen deutlich besser klingen, als die Logitröten oder im TV integrierten Speaker, die sie vorher hatten. Und auch wenn das kein Kunststück ist, sind dann plötzlich die neuen Nubert oder Teufel der absolute Oberhammer, ohne zu wissen, dass andere Hersteller vielleicht wesentlich schönere Töchter haben. ;)
 
Ich stehe übrigens auf der Lohnliste folgender Hersteller und kann jederzeit reflexartig und unreflektiert wahllos Lautsprecher dieser Anbieter empfehlen:

Teufel
Nubert
Magnat
Canton
Dali
KEF
Böse

Ihr braucht nur Fragen.

Ich werde jederzeit Lautsprecher empfehlen:

1. die zu groß für den Raum sind
2. vom Klang her nicht zur Einrichtung passen
3. deutlich teurer als eingeplant sind

Wenn ihr Alternativen zu den oben gennanten Herstellern sucht oder was anderes vorschlagen wollt werde ich euch in Grund und Boden posten bis ihr nicht mehr antwortet.

:D
 
Deckt sich mit meiner Vorgehensweise und meinen Auftraggebern... duck und wech :evillol:
 
Kurzes Fazit zur Boxensuche

Nachdem ich viele Marken durchstöbert habe - Mivoc,Magnat,Heco usw, ahnte ich nicht, dass ich mit dem Satan tanze:evillol:.
Entweder zu viele Minuspunkte oder zu teuer. In den Foren gibt es immer welche,die selbst bei hochpreisigen Boxen was zu
meckern haben. Meine Königin hat mir fast die Krone vom Kopf geschlagen, als ich
ihr das Ascent LE System vorgeschlagen habe. 1800€ ist schon eine Ansage. Das Budget von ca 550€ läßt das auch (derzeit)nicht zu.

Entweder 2 neue Standboxen oder eine gebrauchte 5.1 Anlage
Diese Anlage wäre preislich ok, oder ist man da anderer Meinung


Heco 5.1 400.JPG
heco.JPG
 
Das HECO-Set kenne ich nicht. Daher ein Alternativvorschlag, den du schrittweise auf- bzw. ausbauen kannst:

Bei Amazon gibt es Boxen von Mohr mit einem recht guten P/L-Verhältnis:

1 Paar Mohr SL 15 - € 200.- (Stand-LS)
1 x Mohr - € 160.- (Center)
2 x Mohr KL 20 - € 200.- (Rears)
1 x Mohr SW 25 - € 250.- (Sub)
--> alles zusammen € 810.-

1. Mit den Stand-LS und dem Sub anfangen - € 450.-
Dann bei Budget Rears und Center ergänzen.

Oder:
2. Mit allem bis auf den Sub - € 560.-. Das wäre dann ein 5.0 System, das von Anfang an guten Klang auch bei Filmen liefert.

Damit hast du ein Summe ein Set, das sowohl bei Musik als auch bei Film lange Zeit viel Spass machen dürfte. Sollte es dir nicht gefallen: einpacken und zurück an Amazon.
 
@ w764
Vielen Dank für deine Recherche und Mühe.

Diese Boxen hatte ich zwar gesehen und auch den Preis. Hatte ich aber wieder verworfen,weil über diese Boxen einfach nur gelästert wurde. Aber dann fand ich vermehrt positive Eindrücke von Besitzern,die durchaus "zufrieden" waren.

Von der Serie SL 10 - SL 15 - SL 20 ist eher die SL 20 zu empfehlen. Ein Besitzer hatte die Meinung, gar keinen Sub mehr zu
benötigen, da die Bassleistung für ihn ausreichend war.

Von daher werde ich mit der SL 20 + CL mal starten und der Rest wird sich nach Notwendigkeit ergeben.

Gruß Baldur11
 
Zurück
Oben