System startet mit zwei Ram Modulen nicht

Radon222

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt und habe ein Problem beim Systemstart. Stecke ich mehr als einen Ram Riegel auf das Mainboard, bleibt der Bildschirm schwarz. Alle Lüfter drehen, LEDs leuchten, aber der Bildschirm zeigt kein Signal.

Stecke ich nur einen Riegel ein, startet das System ganz normal. Keine Probleme, alles läuft stabil.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Ram genau nach Angaben in Handbuch in Slot 1 und 3 bzw. 2 und 4 gesteckt (keine Bild, wie oben beschrieben)
-einen einzelnen Ram nacheinander in jeden Slot gelegt und gestartet (alle Slots funktionieren mit einem einzelnen Ram)
-den anderen Ram Riegel nacheinander in jedem Slot getestet (auch hier startet der PC ohne Probleme)
-ohne Grafikkarte alles nochmal getestet (ebenfalls nur Start mit einem Riegel möglich)
-Kühler lockerer geschraubt, auch wenn die Schrauben mit Federn versehen sind und eigentlich nicht zu fest sein konnten (keine Veränderung, Bildschirm bleibt bei zwei Ram Modulen dunkel)
-Spannung im BIOS angepasst auf genau 1,35V wie vom Ramhersteller gefordert, Taktrate bei 3200 MHz, das war ein fertiges XMP Profil im BIOS welches ich laden konnte (ebenfalls, Start nur mit einem Riegel möglich)

-Beim googlen des Problems habe ich gelesen dass einige noch mehr Spannung als vorgegeben eingestellt haben... Das möchte ich eigentlich ungern machen und habe es daher noch nicht getestet. (sollte ich das? Wenn ja, wie stelle ich die Spannung hoch ohne ein XMP Profil zu laden?)
-Am Wochenende werde ich den Lüfter nochmal komplett runtermachen und mir die CPU genau ansehen, vielleicht sind Pins verbogen (glaube ich aber nicht, da ich beim Einbau eigentlich sehr vorsichtig war)

Zur Hardware:
ASRock Z270 Extreme 4
i7-7700K
Alpenföhn Matterhorn
Corsair Dominator Pro 3200 MHz
Palit 1070 GameRock Premium

(alles nicht übertaktet)

Kann mir jemand sagen was das Problem ist, oder wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Liebe Grüße
Radon
 
xmp verwerfen und mit normalen taktraten arbeiten

Radon222 schrieb:
(alles nicht übertaktet)

und der ram der hier mit einem klick auf 150% laufen soll ist kein oc ?

das das so nicht funktioniert sollte klar sein.
bei 2133 anfangen und schrittweise hocharbeiten.

das ist wie autoreifen kaufen, die 300 km/h können und dann erwarten, dass
der polo auch 300 km/h fährt :hammer_alt:
 
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass es nicht an verbogenen CPU-Pins liegt, da du damit gar nicht so weit kommen würdest.

Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen, den RAM in einem anderen PC, also auf einem anderen Mainboard zu testen. Andersherum geht es natürlich auch, also anderen RAM auf deinem Board testen.

Dazu musst du natürlich erstmal jemanden finden, der die entsprechende Ausrüstung hat :(
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
xmp verwerfen und mit normalen taktraten arbeiten
Das war ja auch nur ein einziger Test. Die restlichen Punkte wurden ohne OC gefahren. lesen ftw :hammer_alt:
 
Bl4cke4gle schrieb:
Das war ja auch nur ein einziger Test. Die restlichen Punkte wurden ohne OC gefahren.

Richtig, nach dem Test habe ich wieder auf das voreingestellte JEDEC 1 Profil zurückgestellt mit 2133MHz und 1,2V

En3rg1eR1egel schrieb:
bei 2133 anfangen und schrittweise hocharbeiten.

Mit den 2133 MHz habe ich angefangen weil die standartmäßig eingestellt waren und habe dann mal die Profile getestet. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich einen Riegel nutze kann ich alle Profile fahren wie ich möchte, funktioniert. Wenn ich zwei drin habe bleibt der Bildschirm dunkel.

Macht es Sinn mal an Spannung und Frequenz separat rumzuspielen, also ohne die Profile? Leider kenne ich mich da garnicht aus und bin da auf Hilfestellung angewiesen.

Eigentlich hatte ich Probleme beim Zusammenbau überall erwartet außer am Arbeitsspeicher xD


Bl4cke4gle schrieb:
Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen, den RAM in einem anderen PC, also auf einem anderen Mainboard zu testen. Andersherum geht es natürlich auch, also anderen RAM auf deinem Board testen.

Kann es denn an den Riegeln noch liegen? Ich kann ja jeden einzeln nutzen. Nacheinander funktionieren die beiden Riegel ja. Nur nicht zusammen.
Werde morgen trotzdem mal bei nem Freund reinlegen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon222 schrieb:
Kann es denn an den Riegeln noch liegen? Ich kann ja jeden einzeln nutzen. Nacheinander funktionieren die beiden Riegel ja. Nur nicht zusammen.
Werde morgen trotzdem mal bei nem Freund reinlegen und testen.
Um es auszuschließen, würde ich es tun. Wenn du schon bei deinem Freund bist, dann klau ihm doch gleich mal seinen RAM, um ihn bei dir zu testen :D
Falls dein RAM funktionert, liegt es wohl am Mainboard oder der CPU, in welcher der Speichercontroller steckt. Eine der beiden Komponenten kommt vielleicht nicht mit Dual-Channel klar.
 
So, mein Freund hat mir gestern angeboten sich mein System mal anzusehen. Er konnte in meinem Aufbau und in den BIOS Einstellungen aber auch nichts ungewöhnliches finden.
Er hatte dann seinen 2x 4GB Ram eingebaut und es passierte nichts, alles bleibt dunkel.
Nur einen Riegel rein und siehe da, es bleibt auch alles dunkel... mehrere Steckplätze versucht, keine Verbesserung. Bei seinem Ram bleibt der Bildschirm schwarz, auch mit nur einem Modul?!

Meine erste Vermutung war eine Inkompatibilität des Boards mit den Ram Modulen, aber weder das Handbuch noch die Website von ASRock gaben Hinweise darauf, dass die verwendeten Module inkompatibel sein könnten.
Es spricht also alles für deine These Bl4cke4gle, dass CPU oder Mainboard einen weg haben. Kann ich das Problem noch weiter eingrenzen oder muss ich beides einschicken?
 
Soweit ich weiß, ist es leider nicht möglich, das noch weiter einzugrenzen. Man müsste halt schon gegenchecken, wozu man allerdings ein anderes Mainboard oder eine andere CPU benötigt. Hat man ja meistens nicht so rumliegen und selbst, wenn jemand anderes was passendes hat, muss man alles auseinanderbauen.
Und dann kann man auch gleich beides einschicken.

Mir fällt gerade noch ein, hast du mal sowas simples wie ein BIOS-Reset per Jumper oder Batterieentnahme versucht? Könnte blinder Aktionismus sein, aber die Hoffnung stirbt ja nie ^^
 
Also nach langem Probieren gibt es nun einen neuen Stand...
Zunächst, danke Blackeagle, ich hatte BIOS-Reset sowie -Update und Batterieentnahme bereits getestet.

Nach mehreren Emails mit einem hilfsbereiten User hier aus dem Forum, konnten wir das Problem nicht identifizieren und ich habe das Mainboard eingeschickt. Ohne viele Fragen wurde mir sofort ein neues geschickt (Seriennummer überprüft, definitiv ein anderes). Bedauerlicherweise trat das selbe Problem gleich wieder auf.

Daraufhin habe ich meine Vermutung, Inkompatibilität des Rams für den Fehler verantwortlich gemacht und mir neuen bestellt. Dabei habe ich mich exakt an die vom Hersteller als getestet und kompatibel gekennzeichneten Module gehalten. https://www.asrock.com/mb/Intel/Z270 Extreme4/index.de.asp#Memory
Zum Einsatz kam der Corsair Vengeance LED 2x8GB 16-18-18-36

WIEDER DAS GLEICHE FEHLERBILD :grr:

Es ist zum Mäuse melken

Also die Hardware scheint ja in Ordnung zu sein, gibt es noch Einstellungen im BIOS die ich probieren kann?
 
Mmh schon wirklich sehr merkwürdig.
So per Ferndiagnose ist nicht wirklich was machbar. Ich hab wirklich schon ganz bekloppte Sachen erlebt, die lassen sich aber nur diagnostizieren, wenn man vor der Kiste sitze.
Ich würde sagen, setzt dich in deine Karre und komm mal abends rum.

(Rest per PN)
 
Wow, dann kann es ja fast nur noch die CPU sein... Immerhin sitzt dort der Speichercontroller. Falls der einen weg hat.
 
Zurück
Oben