Speicherumrüstung 16GB DDR3 1333 -> 16GB DDR3 2400 sinvoll. Erfahrungen gesucht.

D

Der Paule

Gast
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade händeringend mit mir, ob ich denn nun diese Speicherumrüstung für eine relativ alte Plattform noch durchführen soll. Werden soll es wohl dieser hier: https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings läuft mein i7 3770K doch stabil und solide mit 4,5Ghz und da ich auf jeden Euro achten muss, werde ich diese Plattform noch etwas länger behalten. Geplant ist für Frühjahr 2018 (so es ihn dann gibt) noch eine GPU Kauf des Nachfolgers der 1080 oder falls AMD es dann doch noch hinbekommt, eben aus diesem Lager.

Wichtig ist mir nicht, möglichst hohe FPS, sondern möglichst stabile und hohe MinFPS zu erreichen mit weniger Ausreißern nach unten, auch für Titel die eher CPU limitiert sind wie GTA5 oder eben MMOS (Lotro z.B.). Erklärte 60 sind hier das Ziel (mit dem i3770k nicht in allen Titeln erreichbar, weiß ich auch), daher auch die Idee der Speicherumrüstung. Alle FPS über 60 gehen bei mir dann in Eyecandy. Gespielt wird auf absehbare Zeit ebenfalls noch in 1080p. Spieltechnisch habe ich noch einiges nachzuholen, knapp gesagt viele Titel von Frühjahr 2015 an bis heute.

Gibt es hier Erfahrungen von Usern, die eben von langsamen DDR3 Speicher auf schnelleren gewechselt sind und mir diese im Hinblick auf die Auswirkungen der MinFPS haben?

Über entsprechende Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Edit: Ergänzung: Genutzt wird das MSI Z77 MPower. Das unterstützt schnelleren Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Speichercontroller der CPU sowie das Mainboard müssen den hohen Takt ebenfalls liefern können.
"Lohnt sich" entscheidet jeder selbst.
 
Für 2400Mhz DDR3 ist keine CPU spezifiziert. Das läuft außerhalb des JEDEC Standards. Sprich ist Übertaktung.
Ein Wechsel von 1333MHz zu 2400MHz kann dir je nach Spiel bis zu 10fps - 20fps bringen. Wobei die 20 eher die Ausnahme sind und es auch nur bei CPU last abhängigen Spiele Vorteile bringt.
Lohnen tut es sich in jedem Fall.
 
Ob es sich lohnt hängt von den Games ab, ob die überhaupt mehr Performance brauchst. Und für wieviel du den alten RAM verkaufen kannst. Ist ne schwierige Entscheidung auch wenn schneller RAM in einigen Szenarien schon merkliche Vorteile bringt.
 
Bin von 16gb 1600mhz auf 16gb 2400mhz gegangen. Kann dir sagen, dass es sich insbesondere im CPU-Limit lohnt. Mafia 3 bspw, das sehr CPU-intensiv ist, läuft wesentlich runder. Falls du nicht wahnsinnig viel investieren musst - mach es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatt es wirklich etwas gebracht auf nem 2500k auf 4.5 und nem asrock z68 extreme4 gen3. Von 1333 auf 2133, und die min fps sind besser, aber auch die max fps sind teilweise besser mit bis zu +12 frames in bestimmten spielen im vergleich zum 1333er
 
Kann ich dir nicht empfehlen außer du kommst extrem günstig dran & selbst da wäre mir der Aufwand wohl zuviel im Vergleich zum Performance Gewinn.
 
Klikidiklik schrieb:
Quatsch mit Soße. Das Spiel möchte ich sehen, was einen Sprung der FPS von 50 auf 60 oder gar 70 macht, nur durch Tausch des Hauptspeichers.

Hab das lange selber getestet. bei World of Warcraft bringt dir das je nach Location 20fps von 1333MHz zu 2400MHz. CPU war der 4790K.
 
Noch nie mit Arbeitsspeicher Overclocking auseinander gesetzt mein alter Crucial Ballistix Sport 1600Mhz CL9 lief auf 2133Mhz und CL 10 :king: Am besten mal in die Materie einlesen und Geld wird gespart ;)
 
Bei mir macht es gut 20% im CPU Limit aus, also 60 statt 50fps in Assetto Corsa, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob von 1333 oder 1600 auf 2400mhz ausgehend.
Das ist also nicht ohne. Dafür tauschen andere die komplette Plattform.
 
@Schultzgunter
doch, nur mit 4x4GB Riegel ist diese ganze Angelegenheit ziemlich aussichtslos, insbesondere da es sich um günstigen ADATA RAM handelt, den ich im Moment verbaut habe.

@die Anderen
Kein Grund sich hier zu zerfleischen. Ich habe konkret nach Erfahrungen von Usern gefragt, die diesen Schritt gewagt haben. Insbesondere auch im Hinblick aus MMOs und CPU limitierten Spielen. Links zu externen Quellen sind natürlich auch gerne gesehen.

Viele Grüße
 
Ich bin auch von 1333Mhz Ram auf den Gskill Ares 2400Mhz umgestiegen. 2x8 GB
Allerdings mit einem GA Z77X-D3H Brett einer 3570K CPU.

Vorher neustes Bios installiert,danach XMP Profil geladen,läuft alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Replay86 schrieb:
Ein Wechsel von 1333MHz zu 2400MHz kann dir je nach Spiel bis zu 10fps - 20fps bringen. Wobei die 20 eher die Ausnahme sind und es auch nur bei CPU last abhängigen Spiele Vorteile bringt.
Lohnen tut es sich in jedem Fall.

Klikidiklik schrieb:
Quatsch mit Soße. Das Spiel möchte ich sehen, was einen Sprung der FPS von 50 auf 60 oder gar 70 macht, nur durch Tausch des Hauptspeichers.
Es ist generell Unsinn hier von FPS zu sprechen, wenn man ein Leistungsplus erklären will:
Angenommen ich bin im CPU Limit bei 30fps, dann wären "15fps mehr" direkt mal satte 50% Mehrleistung. Wenn man hingegen irgendwo bei 250fps rumschaukelt, würden "15fps mehr" schon fast als Messungenauigkeit durchgehen.
Daher spricht man besser von einem Leistungsplus in %, nicht in fps.

Ich meine mich zu erinnern, dass es vor DDR4 hier im Forum einen ellenlangen Thread gab ob schnellerer DDR3 RAM etwas bringt. Die allgemeine Auffassung war damals nein. Es gab immer wieder vereinzelte Benchmarks, die in ganz speziellen Situationen im absoluten CPU-Limit in Extremfällen bis zu 20% Leistungsplus bescheinigten, im Normalfall blieb es aber bei max. 5% Unterschied.
Erst mit Skylake (und vor allem noch später Ryzen) und DDR4 wurde RAM-Geschwindigkeit wichtiger.

Ich bin selbst von einem i7-3770K@4,2Ghz mit 2000Mhz DDR3 RAM (2400Mhz liefen trotz XMP Profil auf meinem Z77 Board nicht) auf einen Xeon E3-1231v3 mit nur 1600Mhz RAM "zurück" gewechselt (Board abgeraucht lange Geschichte...) und habe keine deutlich spürbaren Leistungseinbußen bemerkt.

An deiner Stelle würde ich mir keinen teuren höher taktenden DDR3 RAM kaufen.
Wenn du den höheren Taktraten nicht wiederstehen kannst, versuche deinen jetzigen RAM zu übertakten. Selbst die "popeligen" Standard 1600Mhz Crucial Balistix Sports DDR3 Riegel die damals Massenhaft billig über die Ladentheke gingen (damals als es 16GB noch für 60€ gab...) ließen sich praktisch immer auf 1800Mhz übertakten und knackten oft genug auch die 2000Mhz Marke.
 
In Anwendungen allgemein wird es wenn überhaupt "relativ" wenig bringen, also etwa +5% bis +10% (außer natürlich WinRar, Winzip, Bildbearbeitung etc.,).
Aber in den meisten Spielen wirst du vor allem mit einem 3770k@4,5Ghz auf jeden Fall mind. bei +25% aufwärts im CPU Limit rauskommen (Vergleich 1333mhz vs. 2400mhz mit schärferen Timings). Deine CPU sollte mit Feintuning eigentlich auch locker 2400Mhz schaffen, evtl. mit etwas mehr Spannung auf der CPU bzw. dem Controller usw.

Das Problem ist natürlich der Preis. Wenn du bspw. den alten Speicher für 80€ los wirst und den neuen für 120€ kaufst, ist das noch ok. Falls du aber 120€ extra ausschließlich dafür ausgibst, lohnt das nicht. Dann lieber den alten 1333er Ram "übertakten" oder das alte System komplett abstoßen und dafür einen RYZEN 1600 oder 1700 System mit ddr4 kaufen.

Nur mal so zu Veranschaulichung was es bringen kann (und es ist nicht das einzige Game, welche profitiert):
https://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page6.html
Einfach mal googlen, von DigitalFoundry gibt es inzwischen auch einen Haufen Testvideos zum Speicherthema usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von Xes fand ich am sinnvollsten.

Das wird dir nix bringen.

Hier mal ein Video, was in die Richtung geht: https://www.youtube.com/watch?v=utWnjA4NzSA

Unterschiede vernachlässigbar, wobei manchmal der 1333 *formal* schneller ist als manch DDR4-3000-Konfiguration in echten Anwendungen bzw. Spielen.
Synthetik-Benchmarks sind für die Katz.
 
Schultzgunter schrieb:
Noch nie mit Arbeitsspeicher Overclocking auseinander gesetzt mein alter Crucial Ballistix Sport 1600Mhz CL9 lief auf 2133Mhz und CL 10 :king: Am besten mal in die Materie einlesen und Geld wird gespart ;)

Richtig, einfach die 1333er übertakten und schauen was machbar ist.
 
Erst einmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt spontan den Speicher auf 1600Mhz übertaktet mit 9-9-9-27er Latenzen. Im Prinzip wird mir nach einer Runde Lotro (ab Gebiete Rohan aufwärts) für die Zukunft für mich klar, auf das "kauf günstigen Speicher" Gewäsch, nicht mehr zu hören. Sofern man wie bei Lotro in bestimmten Gebieten nahezu permanent im CPU Limit hängt und bzw. viele Daten nachgeladen werden, ist selbst dieser kleine Sprung von 1333 auf 1600 ein wahrer Segen für die Bildwiederholrate und das "Stuttering". Ich werde diese Einstellungen jetzt ein wenig testen. Mal schauen, ob es dann doch noch neuen Speicher gibt oder es dabei bleibt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben