Undervolting AMD FX-4300 + ASUS Sabertooth

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Undervolting AMD FX-4300 + ASUS Sabertooth 990FX

Hi!

Ich möchte gerne meinen AMD FX-4300 undervolten. Die Leistung reicht mir für meine Zwecke, ich würde aber gerne etwas bei der Spannung machen.
Ich habe jetzt nach und nach die Spannung (siehe Screenshot) verringert, aber scheinbar tut sich da unter Last nichts (getestet mit Prime95), die Werte bleiben gleich. Zudem kann ich (auch im Handbuch) nicht herausfinden, wo ich den Turbo Mode bzw. Boost der CPU ausschalten kann.
Bei meinem alten Phenom 2 konnte ich alles sehr schön und bequem per K10Stat machen. AmdMsrTweaker hat ja leider keine GUI, daher habe ich jetzt erstmal im UEFI angefangen.
Welche Einstellungen müsste ich denn noch im UEFI verändern, damit die VCore-Verringerung greift? Irgendwas scheint das ja z.Z. noch zu verhindern. Haben vielleicht auch Energie-Einstellungen unter Windows einen Einfluss darauf? Was sollte ich da wählen?

Der Phenom 2 ließ sich so komfortabel undervolten. Bei den FX-CPUs scheint es diesbezüglich aber weit mehr Einstellungen zu geben, die man da berücksichtigen muss.

Das Board ist das ASUS Sabertooth 990FX Rev. 1.0

Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt, aber keine zufriedenstellende Ergebnisse finden können.

EDIT: Ich habe jetzt mal ganz plump unter den Energieeinstellungen unter Windows (Windows 10 1703 x64) die maximale Frequenz der CPU auf 3800 MHz gestellt, um den Turbomodus hintenrum zu umgehen. Das hat aber nichts gebracht.

170908163943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows solltest du nichts verstellen.

Was ich an deiner Stelle erst einmal machen würde, ist automatisches Undervolting aktivieren.

Das macht man bei ASUS-Motherboards mit dem EPU-Setting. Da würde ich "Max Power Saving Mode" wählen, und kucken ob es hilft.
 
Danke für den Tipp!
Hab ich gemacht (siehe Screenshots). Keine Änderung im Belastungstest. Die CPU liegt bei 3,8 bzw. 3,9 GHz und die Spannung immer noch bei bis zu 1,3 Volt. 4 GHz habe ich aber unter Belastung nicht feststellen können. Hab aber auch nur kurzzeitig Prime am Laufen gehabt.

170909160436.jpg p95.jpg

Wobei ja 1,3 Volt bei 3,9 GHz ja schon mal 0,1 weniger wären, als hier vermerkt. Oder stimmen die Angaben da nicht?
Und gefühlt taktet die CPU jetzt auch öfters runter (1,4 GHz), wobei bei einem Takt jenseits der 3 GHz dann aber auch praktisch fast immer gleich 3,9 Ghz anliegen und so gut wie nie 3,8 oder 3,4.
Bei 1,4 GHz liegt der Wert jetzt bei 0,8375 V, was schon mal 0,05 V weniger wären, als auf der verlinkten Website angegeben. Also wenn die Angaben da stimmen, sollte das automatische Undervolting geklappt haben.

Die Frage ist nur, warum mein manueller Eingriff da keine entsprechenden Werte produziert hat. Bei einem Offset von 0,075 V hätte ich bei 3,9 GHz eigentlich 1,325 V bekommen sollen. Da lag bei 1,3 V. Bei einer manuellen Verringerung von 0,05 V waren es es auch 1,3 V @ 3,9 GHz.

Insofern muss ich meine anfangs gestellte Vermutung etwas präzisieren. Das Undervolting schien zumindest vom Prinzip her geklappt zu haben - vorausgesetzt die Angaben auf der Website stimmen.
Ich habe halt direkt mit einer Verringerung von 0,05 V angefangen und vorher nicht geschaut, wie hoch der Standard-VCore eigentlich ist. :lol: Mea culpa. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die angegebenen Spannungen stimmen kannst du mit CPU-Z herausfinden (Tools -> Save Report).

Kannst ja im BIOS noch "AMD Turbo Core Technology" auf "Disabled" setzen, dann geht er nie über 3,8GHz.
 
CPU-Z zeigt mir im Maximum (beim Prime-Test) 1,224 V an. Also beim automatischen undervolten via UEFI.
Das ist das, was ich im Fenster sehe. Ist der Report da noch aufschlussreicher?
Ich kann es ja nochmal ohne EPU probieren. Dann müsste ja die Standardspannung anliegen.
Ich hab gedacht, die AMD Turbo Core Technology beeinflusst noch andere Dinge und nicht nur den Boost der CPU. Deswegen hatten ich die nicht ausgestellt.

EDIT: Also ohne EPU-Stromsparen sind die Spannungen im Maximum nur marginal höher (<0,05 V). Ich habe jetzt wieder EPU auf Maximum und Turbo Core aus. So richtig weiß ich jetzt aber auch nicht, ob das wirklich effektiv so viel gebracht hat. Ich habe halt sehr unterschiedliche VCore-Werte und weiß nicht, an was ich mich genau halten soll. Ist alles etwas widersprüchlich. Beim Phenom II war das eindeutig. Ich habe so und so viel Volt eingestellt und GENAUSO viel lag dann auch bis zur letzten Kommastelle an. Das gab es keinen Interpretationsspielraum.

Letztendlich geht es mir um eine Temperaturminderung (auch wenn der Sommer allmählich zu Ende geht). Beim Phenom II hatte ich nach erfolgtem Undervolten im Vergleich nach einer Stunde zocken desselben Spiels 4°C weniger auf dem Tacho. Damit war ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Report gibt die Default-Werte für jeden P-State.
Was man im Live-Fenster von CPU-Z sieht (Core Voltage), ist, das was gerade real anliegt. Das ist der einzige Wert, der für die CPU auch relevant ist.

Versuch mal alternativ die Temperaturwerte über das ASUS-eigene Tool zu lesen. Da sind sie am akkuratesten.

Wenn man Turbo ausschaltet gehen die Temperaturen definitiv runter. Bis zu -10°! je nach Prozessor.
Mehr tut Turbo sonst nicht. Der steuert nur einen höheren P-State an.

Ansonsten, natürlich entweder EPU oder Negativ-Offset. Nicht beides zusammen. Sonst spürt man natürlich nichts von.
Kann auch sein, dass dein Chip sowieso schon am Limit ist, und nicht weiter undervolted werden kann.

Auf meinem System scheint das Board auch selbständig zu undervolten, wenn es kann, selbst ohne EPU.
Mit EPU hab ich dann 5W weniger Verbrauch an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! :)

Also mit Turbo und ohne EPU gibt der Report von CPU-Z folgendes an:
Code:
# of P-States	4
P-State	FID 0x18 - VID 0x0B - IDD 17 (20.00x - 1.412 V)
P-State	FID 0x17 - VID 0x14 - IDD 17 (19.50x - 1.300 V)
P-State	FID 0x16 - VID 0x17 - IDD 16 (19.00x - 1.262 V)
P-State	FID 0xFFFFFFFF - VID 0xFFFFFFFF (-1.00x - -1.000 V)
ASUS wirbt bei meinem Board auch mit
E.S.P. Efficient Switching Power Design
Das ASUS SABERTOOTH 990FX ist mit dem exklusiven Switching Power-Design ausgestattet. Dieses ermöglicht das Switching nicht nur für den Prozessor und Arbeitsspeicher, sondern auch für andere Hauptkomponenten, wie bspw. die Grafikkarten, den Netzwerkcontroller und USB 3.0. E.S.P. verbessert somit die Systemeffizienz und reduziert die Wärmeerzeugung.
Da CPU-Z weniger und andere Spannungen bzw. P-States verzeichnet, als es hier sein müssten, weiß ich immer noch nicht, woran ich mich halten soll. Aber ich habe die Vermutung, dass auch mein Board auch ohne EPU automatisch undervoltet.

By the way: Interessantes Setup, dein System. ;) Aber ich warte noch auf Raven Ridge...

Die Temps mit dem ASUS-Tool teste ich noch demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend entdeckt CPU-Z da nur die höheren P-States; reicht aber für unser Vorhaben.
Also FID 0x16 ist dein Basis-Takt mit 3,8GHz. Der erfordert also normalerweise 1,262V. Die Werte auf CPU-World sind dann wohl falsch.
Die FIDs 0x17 und 0x18 sind dann wohl die Turbo-States.
Wenn du also mit Turbo nur 1,22V hast, dann bist du schon ganz gut dabei! Das würde ja heißen, dass du trotz Turbo weniger Spannung brauchst als bei der Werkeinstellung für den Basis-Takt. Dann hast du eigentlich schon einen guten Chip erwischt.
Viel weniger kriegt man aber nicht ne. -0,1V ist nur sehr guten Chips vorbehalten. Gute Chips schaffen die -0,05V-Hürde, was ja anscheinend bei dir der Fall ist :)
Wie gesagt, wenn dir die 2% des Turbos wurscht sind, dann kannst du ja ruhig Turbo ausschalten. Dann geht deine CPU höchstens auf den State FID 0x16. Womöglich kommst du dann mit EPU in der Nähe von 1.16V! Das wäre schon sehr sehr gut!

Bzgl. meinem System: ein Bristol Ridge wird erstmal die Stellung halten müssen :D Nicht, dass ich mit der Leistung nicht zufrieden wäre; könnte mir gut vorstellen, noch mindestens 3 Jahre mit dem Ding zu leben ;)
 
Moin!

Vielen Dank für die Info!

Zuerst einmal:
Ich habe jetzt nochmal mit aktiviertem EPU und OHNE Turbo Prime angeworfen. Bei 3,8 GHz läuft die CPU jetzt praktisch dauerhaft (laut CPU-Z) mit konstanten 1,176 V. :) Es gibt leichte Spitzen auf 1,188 V. Aber ich würde sagen, zu 95% liegt der Wert bei 1,176 V.
Demnach habe ich zu 95% ein Undervolting von 0,086 V beim Basistakt gegenüber der Standardspannung. Das ist ja, laut deiner Aussage, ein ziemlich guter Wert! :cool_alt:
Ich werde es ggf. nochmal probieren, und manuell (ohne EPU) auf unter -0,086 V zu kommen. Wenn das nicht geht, mache ich ja nichts kaputt dadurch. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre ein CMOS-Reset. Aber ich bin eigentlich auch so schon ganz zufrieden. :)
Das ASUS-eigene Tool (AISuite II) zeigt praktisch dieselbe CPU-Temperatur an, wie AIDA64 (CPU-Temperatur, vermutlich am Heatspreader gemessen). Auf die Werte der Dioden kann man sich bei der FX-Reihe ja erst ab ca. 50°C verlassen.
Die AISuite gibt noch die Temperaturen VCORE-1 und VCORE-2 an, die 2-3 Grad über der CPU-Temperatur (nicht Dioden) liegen.
Für einen ausfühlichen Spieletest (2h+) fehlt mir aber gerade die Zeit. Komme ich ggf. am WE zu...

@System: Da ich keine exorbitante GPU-Power brauche, aber doch mal gelegentlich zocke, hoffe ich auf vergleichsweise gute Leistung beim Raven Ridge. Wenn die volle Ausbaustufe in die Nähe einer Geforce 1050 (Ti) käme, wäre das wundervoll! Mittlere Einstellungen @FullHD bei halbwegs aktuellen Spielen wären schon cool! :cool_alt: Aber die Hinweise, die man hier und da dazu aufschnappt, lassen eher geringere GPU-Power vermuten...

EDIT: Mein Phenom II X 4 955 (C2-Stepping) lief übrigens mit Standardtakt und 1,225 V stabil. War ziemlich gut, der Kleine! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben