Welche Hardware (GPU) für x265 & Handbreak?

BerndWebster

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
44
Meine bessere Hälfte ist im Eventbereich tätig und erstellt von den Events Videos für die Teilnehmer (in x264 & 1080p aktuell). Nun wurde vielfach gewünscht, das die Videos in x265 (mit 1080p) bereitgestellt werden (z.B. aufgrund des Speicherplatzes). Nun ist der Kunde halt König :king: und ich möchte auch nicht mit ihnen Diskutieren warum aktuell x264 besser ist. Wir würden dann halt den Zusammenschnitt in beiden Formaten liefern...

Da Handbreak in der Version 0.10.5 ja laut change log x265 in 1.9 mitbringt (Quelle) und zudem QuickSync und OpenCL unterstützt um die GPU anzusprechen (Quelle) ist es die für mich aktuell beste Wahl. Das Problem ist nun halt das die Bereitstellung des Filmes in x265 wirklich richtig lange dauert (aufgrund der fehlenden Hardware Unterstützung).

Jetzt möchte ich allerdings keinen Intel Skylake (Gen9) CPU kaufen, die x265 für die Video Umwandlung unterstützten würden, da ich dann auch ein entsprechend neues Board benötige (und dann auch RAM usw). Ich bin daher auf der suche nach einer Grafikkarte. Mein Problem ist jetzt, das ich mit dem PC halt niemals Zocken würde (dafür reichen meine Reflexe im alter nicht mehr aus :evillol:), sondern einzig alleine die Grafikkarte (die GPU) für die Videobearbeitung verwenden würde.

Im GeForce Forum bin ich nun auf folgendes Posting gestoßen und dort wird erklärt das alle GTX Klassen (Nvidia Serien 600,700,900 und 1.000) x265 unterstützten. Es fällt mir allerdings schwer eine passende Karte auszuwählen. Zudem muss es ggf. ja nicht direkt eine GeForce sein, vielleicht kommt etwas günstigeres da auch in Frage? Über Tips wäre ich aktuell sehr Dankbar :).
 
Solls nur schnell gehen? Dann reicht Quicksync oder eine beliebige GPU die Encoding unterstützt. Qualitativ ist das aber nur mittelmäßig im Vergleich zu einem sauberen 2-pass Encoding, wenn man nicht gerade eine sehr hohe Bitrate nutzt. Gleiches trifft aber auch auf h.264 zu.

Eine RX550 oder eine GTX1050 reicht da aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU encoding kann man eigentlich vergessen wenn man es ordentlich haben will. Bestimmt sieht x264 mit der CPU besser aus als x265 mit der GPU bei gleicher Größe. x265 bringt auch nur ein Vorteil wenn man mit niedriger Bitrate arbeiten muss. Mit welcher Bitrate Arbeitet ihr den?
 
Aktuell verwende ich in Handbreak cRF 18 was von der Qualität und Speicherplatz echt voll OK ist (im Vergleich zu x264). Es sollte halt einfach nur schneller fertig werden bei gleicher Qualität :rolleyes:.

Skaro schrieb:
GPU encoding kann man eigentlich vergessen wenn man es ordentlich haben will

Hm, warum? Ich war der Meinung das eine GPU das ganze schneller abhandeln kann, als es die CPU kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon gesagt wäre es von der Qualität und der Dateigröße sehr von Nachteil wenn du es auf einer GPU umcodierst.
Nimm halt CRF 20 oder 22 wenn die Datei zu groß ist.

Aber um deine Frage mal zu beantworten: Eine gebrauchte GTX 960 tut das ganz flott und verbraucht auch sonst eher wenig Strom.

Skaro schrieb:
x265 bringt auch nur ein Vorteil wenn man mit niedriger Bitrate arbeiten muss.
x265 hat durch die Bank weg mit der selben Bitrate eine höhere Qualität.
 
S.Kara schrieb:
Wie hier schon gesagt wäre es von der Qualität und der Dateigröße sehr von Nachteil wenn du es auf einer GPU umcodierst.

Warum soll das so sein? Ich bin immer der Meinung gewesen das eine GPU das ganze nur beschleunigen kann, aber an der Qualität nicht viel ändert (sie ggf. nur verbessern kann).
 
BerndWebster schrieb:
Hm, warum? Ich war der Meinung das eine GPU das ganze schneller abhandeln kann, als es die CPU kann.
Schneller ist nicht immer effizienter. Da hilft es sich mal selbst mit den encoding-verfahren zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndWebster schrieb:
Hm, warum? Ich war der Meinung das eine GPU das ganze schneller abhandeln kann, als es die CPU kann.

GPUs sind auf Real Time ausgelegt, damit so etwas wie Shaddowplay überhaupt funktioniert. Darunter leidet halt die Qualität. Um das zu Kompensieren muss man eine höhere Bitrate nehmen und dann sind wir wieder an dein Anfangspost mit der kleineren Größe und kann das ganze auch wieder Vergessen.

Edit: Wie mein Vorposter schon meint Quantität vs Qualität.
 
Handbrake kann eh nicht auf Grafikkarte umwandeln. OpenCL kann nur für Resize genutzt werden. DXVA wird für das Decoding genutzt. Das Encoding ist der geschwindigkeitsbestimmende Schritt, daher braucht ihr einfach eine neue CPU.

Wenn deine bessere Hälfte damit Geld verdient, kann sie die 400€ für eine neue CPU, ein neues Motherboard und RAM absetzen.
 
Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht, frage aber mal aus Interesse: Kann man der GPU nicht irgendwie beibringen, dass es in diesem Fall nicht um real time geht und sie sich doch bitte die Zeit nehmen soll, die sie für eine gute Qualität benötigt?
 
Klingt einfacher als es ist, aufgrund vergangener Diskussionen zu dem Thema schreibe ich dazu im CB-Forum aber nichts mehr dazu weil es mir schlicht zu mühsam ist und hinterher kein brauchbares Ergebnis raus kommt.
 
Einfach mal ein Beispielvideo nehmen und ein mal auf CPU und dann auf GPU codieren.
Das Ergebnis spricht dann schon für sich.
 
S.Kara schrieb:
Einfach mal ein Beispielvideo nehmen und ein mal auf CPU und dann auf GPU codieren.
Das Ergebnis spricht dann schon für sich.

Naja ohne passende GPU kein test ;-)

@All
Vielen Dank für den Input. Dann werde ich wohl eher in einen neuen PC investieren als in eine Grafikkarte.
 
Schau Dir das "schweizer Taschenmesser" der Videokonvertierung an:

TMPGEnc Video Mastering Works 6
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tvmw6.html

High-Speed Hardware Encoder "NVENC" Support.

Allows you to use NVIDIA's "NVENC" that is installed on a 600-series and later GPU (Kepler core generation) which supports H.264/AVC high-speed hardware encoding. The picture quality and the encoding speed is highly improved compared to the previous CUDA encoding. Also, now supports H.265/HEVC encoding which is supported by the GeForce GTX970 (GM204 DAI) or later GPUs.

und:

AMD Media SDK Encoder/Decoder Support
Also, now supports H.265/HEVC encoding which is supported by the RX400 (Polaris core) or later GPUs.

Bitte nur die englische Version nehmen die deutsche hängt deutlich hinterher!

Weitere Profi Software:

Sorenson Media’s Squeeze Desktop 11 Pro:
http://www.sorensonmedia.com/squeeze/squeeze-desktop/

MainConcept's TotalCode Studio 3.5.1
https://www.mainconcept.com/eu/products/for-professionals/vod-transcoding/totalcode-studio.html

Der Witz an der Sache ist das TMPGEnc Video Mastering Works 6,
den beiden Profi Programmen die um die €750 bis €1.446,- inkl. Plugins kosten,
in nichts nachsteht (technisch sogar überlegen) und das für nur $122,-

Es sei man braucht die profi Audio & Broadcast Plugins (wobei man hier eher die teuren Lizenzgebühren mitbezahlt).

Trotz das ich Vegas Pro, Edius 8 Workgroups und Premiere Pro nutze
gehört TMPGEnc Video Mastering Works 6 immer mit dazu.

Mastering Works 6 wird regelmäßig mit Updates versorgt wo z.B. Sorenson
seit 2016 kein Update mehr veröffentlicht hat (was ich absolut nicht verstehen kann)..
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaCoder liefert GPU Umwandlung (und auch jede andere) gratis bis 15MBit. Handbrake ist komplett umsonst. Für Videobearbeitung nimmt man DaVinci Resolve, was ebenfalls kostenlos verfügbar ist.

Die Qualität von GPU Encoding ist besser geworden, aber h265 nvenc sieht trotzdem nur so gut aus wie h264 per CPU. h265 per CPU zieht um h265 per GPU Kreise. Bei gleich schlechter Qualität (x264/x265 superfast oder ultrafast) ist eine CPU auch kaum langsamer.

GPU Encoding ist vor allem fürs Livestreaming interessant, da dabei weder CPU noch GPU stark belastet werden. Bis twitch h265 unterstützt oder 10mbit Streams ermöglicht wird aber noch einige Zeit vergehen.
 
Kann Dir hier nur zustimmen,

Videokonvertierung ist ein Job den die CPU machen sollte wenn man die bestmögliche Qualität haben möchte.
(Das dürfte evtl. auch erklären warum die teuren Programme gänzlich auf GPU Support verzichten).

Gerade in Bezug auf Kundenaufträge würde ich nur über Qualität kommen,
wenns privat fürs Ipad ist - kommts eher auf Schnelligkeit an.

Kurz zum Mediacoder:

Meine Erfahrungen zu x265 Anfangszeiten waren mit dem Programm sehr bescheiden.
Da war Video Mastering Works 6 praktisch der Pioneer - sehe ich heute auch noch so.
Evtl. ist die aktuelle Version besser geworden..

Wobei MediaCoder Premium VOD Edition Plus auch mal eben 389 AUD $ (=€261,-) kostet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wer öfters mit Videokonvertierung zu tun hat,
sollte sich wirklich Mastering Works 6 anschauen.

Ich nutze von der Firma ebenfalls für Edius 7 / Edius 8 und Premiere Pro deren X264 Plugins.
(nutze für Premiere Pro auch X264pro ist ein $299,- Plugin welches sein Geld aber auch wert ist).

Damals hatte ich auch Videovergleiche (und Bildvergleiche/Screenshots) zwischen MediaCoder und anderen Programmen gemacht.
Mit den Programmen/Plugins von TMPGEnc spielt man ganz oben in der Liga für Qualität.

Was wiederum schade ist, da die Software mal wieder nicht so bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zugrunde liegenden Encoder x264/x265 oder nvenc funktionieren immer gleich. Auch die Qualität ist bei gleichen Einstellungen, unabhängig vom Programm gleich, weil das Programm nichts macht außer die Einstellungen an den Encoder weiterzugeben.
Wenn man da gerne Geld fürs Userinterface ausgeben möchte, kann man das machen, aber MediaCoder, Handbrake und XMediaRecode liefern kostenlos identische Ergebnisse, wenn man sie bedienen kann.
 
Zurück
Oben