Nach Neuinstallation von Windows schlechte fps

Captain_K

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Ahoi,
ich hab mich nun hier angemeldet, da mich mein Computer mit Hass erfüllt.

Es fing damit an, dass ich auf mein Desktop-PC (seltene Nutzung, ca. 4-5 Monat) nur eine Hand voll Internet Seiten öffnen konnte, d.h.: Google (aber keine Ergebnisse öffnen), Wikipedia, Facebook und Youtube. Mit anderen Seiten konnte er sich nicht verbinden.
Da ich Windows nun schon seit ein paar jahren kenne und dessen "Zuverlässigkeit" zu tiefst schätze, habe ich alle wichtigen Daten auf mein Macbook, also dachte ich mir, nachdem ich keine Problemlösung finden konnte, installierst du halt Windows neu. Gesagt getan, Win7 x64 bit neu rauf, Treiber und co. raufgeklatscht. Freudig stellte ich fest, dass alle Seiten sich nun öffnen lassen, nur laufen alle Spiele bei etwa 15fps (ich rede von Portal 2 und CS:GO, welche ja nun nicht gerade für anspruchsvolle Grafik stehen).
Nach einigen Hoch und Runter, konnte ich mich dann überwinden mir Win10 Pro x64 bit zu organisieren. (Ich HASSE die Optik... Benutzerfreundlichkeit für den Ort wo die Sonne nicht scheint, ehrlich!)

Lustigerweise ist es geringfügig besser geworden, also von den 15fps auf etwa 15,5fps, aber immerhin ein Fortschritt, den wir uns freudig vermerken.

Ich vermute, das meine Grafikkarte sich dem ganzen Stress den Burnout zugezogen hat, da in sämtlichen Programmen wie GPU-Z, Afterburner und sogar das gute GPU Meter Gadget nicht mehr Anzeigen als den Namen der Grafikkarte, Lüftergeschwindigkeit und die Temperatur.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand und nach meiner Pizza hab ich auch die Grafikkarte 35min bei 100°C gebacken.

Bios ist momentan nicht das aktuellste glaube ich.
Die DirectX-Diagnoseprogramm ("dxdiag") und die Ereignisanzeige melden auch keine Fehler.

Meine Hardware (nicht das neuste, ich weiß...)

Prozessor: IntelCore i7 2600K
Mainboard: P67A-C43
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX570
RAM: 8GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64bit

Achja zu erwähnen ist eventuell noch, dass die Spiele vorher Flüssig auf den jetzigen Einstellungen liefen.

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank
 
Monitor an der Grafikkarte anschlossen?
Alle Treiber, Chipsatz, Grafikkarte, etc. installiert? Windows Updates alle fertig und installiert?
 
Hast du den PC auch mal sauber gemacht? Ich befürchte ein Temperatur Problem.
Du hast die GraKa gebacken obwohl sie keine Anzeichen von VRAM Fehler zeigte? :freak:
Hast die aber zuvor schon zerlegt oder??

@über mir: P-Chipsets haben keine GraKa Anschlüsse..
 
@Alchemist
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit zwei Monitoren arbeite. Aber beide sind an der GraKa angeschlossen. Mein Mainboard hat auch keinen Anschluss. Treiber und Windows Update ist alles auf dem neusten Stand.

@DerBaya
Ich hatte mein Rechner mit Luftdruck ausgepustet, die Anschlüsse mit Bremsenreiniger gesäubert. Keine Ahnung was VRAM ist, aber alle Plastikteile + Kühler hab ich vorher demontiert.

Danke schonmal für die Antworten!
 
hört sich stark danach an, als wenn die HD3000 arbeitet und nicht die 570. Ja, die kann auch "durchgeleitet" werden durch die 570, ohne, dass die wirklich arbeitet. Poste doch mal nen screenshot von GPU-Z und HW Info 64

LG


edit:äh sorry wann hast du die Karte gebacken?

Backen tut man nur, wenn die Karte OFFENSICHTLICH ganz hinüber ist und nicht, weil sie vermutlich zuwenig fps liefert.

Jetzt, auf Verdacht, oder vorher?
mal davon ab sind 100 Grad viel zu wenig. Wie sollen die Lötstellen auf dem Substrat davon weich werden? Die 100 Grad wird das PCB ja schon im Alltag warm, zumindest annähernd.


edit2: ach war da nicht was mit P67 Chipsatz, kann man damit überhaupt die IGP verwenden? Ächz-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Backerei war jetzt nicht so doll, wird aber auch nichts zerstört haben, da 100°C dazu zu wenig sein sollte...

Aber zurück zum Problem:

Lade dir den MSI Afterburner herunter, Rivatuner mitinstallieren.
Pack das Programm auf deinen 2. Monitor und klick unten auf Detach um alle Werte anzuzeigen. Wonach du gucken solltest ist "GPU Temperatur", "GPU Auslastung", Prozessortakt, Speicher Auslastung, Framerate.

Du kannst in den Einstellungen Werte auswählen und auch die Sprache ändern.

Es geht dabei darum zu schauen, ob die Grafikkarte richtig taktet oder sie aufgrund von Temperaturproblemen den Takt senkt.

Achso, Spiel muss natürlich gestartet werden ;) Du kannst Screenshots hochladen oder selber schauen, ob dir was auffällt.
 
pipi.jpg

Soweit dieses.

Von Riverburner bekomm ich nur alle 15Sekunden eine Meldung, dass das Programm mit meinem Windows nicht kompaktibel ist.
Ergänzung ()

pipi2.jpg

So und hier nochmal HWiNFO64 + GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die richtige Version vom Afterburner installiert? 64bit?
So ist die Anzeige nutzlus, da keine Werte angezeigt werden.
 
Hi,

Habe vor 2 tagen das selbe Problem gepostet.
Da haben viele auf meinem Netzteil rumgeritten.

Bin gespannt ob du das Problem in den Griff bekommst.
Habe ebenfalls die gtx570
 
Komm gerade wieder und hab mir auf die Schnelle eine 770 bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Hatte die Schnautze voll von den Problem. Jetzt läuft alles wieder.

Aber trotzdem vielen Dank
 
Hab ich gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen für 80€ gekauft. Keine Probleme mehr. Selbst PUBG läuft auf Ultra ruckelfrei.
 
Zurück
Oben