Radeon R9 280x wird nicht mehr erkannt

JungoLeo

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein GPU hat zuvor funktioniert und nach einer Transportation und einem statischem Entladen wird sie nicht mehr erkannt.

Ich habe die Graka in einem anderen Rechner getestet und sie funktioniert.
Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf eine andere Graka um den PCIe Slot zu testen.(Board hat nur einen geeigneten pcie slot: ASROCK B85M HDS).

Da die Graka nicht vom System erkannt wird, weder im device manager noch, wenn ich versuche die Treiber zu installieren bin ich der Annahme, dass eben der PCIe slot defekt sein muss und ich somit ein neues Motherboard benötige.

Ich würde mich über evtl. Lösungsansätze, bzw andere Meinungen zu meiner Diagnose freuen.
 
Willkommen.

System bitte mal auflisten - komplett - incl. Netzteil.
 
CPU: Intel Core I5-4460
Motherboard: ASRock B85M-HDS
Graka: Radeon R9 280x
Netzteil: bequiet bq su7 400w
HDD: HGST HTS545050A7E680
 
Die Karte ist richtig im Slot eingerastet - versuch´s nochmal - und prüf die Stomanschlüsse.

Meine machte auch mal Zicken nach einem Transport.
 
PCI Ex Slot defekt ist eher seltener und ich hab meine GPU schon 20x ausgebaut ;)
Was genau heißt denn "statisches Entladen" ?
Du siehst ein Bild, aber sie wird nicht erkannt?
 
Die Graka sitzt fest und die Stromanschlüsse auch, die 2 Lüfter sind beide am laufen, also muss ja Strom drauf sein.
Ich benutze 2 Monitore und, habe erst das UEFI geupdated und daraufhin bekam ich ein bild von der Karte, allerdings habe ich den Rechner direkt neugestarted und jetzt bin ich wieder am Anfang. Ich kann mir einfach keine Reim daraufmachen, was das Problem ist...

Edit// Mit statischem Entladen meine ich, dass ich einen schock bekam als ich das Gehäuse des Rechners anfasste und nein kein Bild und es wird nicht erkannt im OS
 
Zurück
Oben