Kaufberatung: Sony RX100 III vs IV vs V oder Alternativen?

MmMaxXx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
79
Hallo,

ich suche eine Kompaktkamera, die im Urlaub oder bei gelegentlichen Schnappschüssen im Alltag mein Smartphone ersetzen soll und speziell bei schlechten Lichtverhältnissen, bewegten Aufnahmen oder Videos meinem Smartphone (deutlich) überlegen ist. Von der Haptik gefällt mir die Sony RX100 Serie ganz gut, ich bin aber auch für ähnliche Alternativen offen. Das Budget ist im Prinzip dehnbar, ich frage mich nur, ob sich der Aufpreis für die 4. bzw 5. Generation lohnt, wenn eine lange Nutzungsdauer geplant ist (>5 Jahre). Oder kann man im Kamerasegment auch bedenkenlos ein mehrere Jahre altes Modell kaufen (bzgl. Softwareunterstützung, usw.).

Ich freue mich auf eure Einschätzung und über mögliche Empfehlungen, Danke!




1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

lernfähiger Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

bis 1000 Euro, aber nur, wenn sich der Aufpreis lohnt...


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Genau das frage ich mich auch ;)


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Fotoalbum und FHD Monitor


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Kompaktkamera


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Allround


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Allround


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich schätze einen gut funktionierenden Automatikmodus.


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

10 % Filme : 90 % Fotos


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Smartphonekamera


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Sony RX100 Serie hat mir von der Haptik und Optik gut gefallen.
 
Ich habe die RX100 II und verkaufe diese gerade :D

Der Grund: Die Automatik bei der Kamera gefällt mir nicht gut, zuviele Motivprogramme und für manuelle Bedienung sind die Tasten zu klein und zu zerstreut/untergeordnet.
Die Bildqualität war aber sehr gut und die Größe Top zum Transportieren. Durch die geringe größe war das Bedienen aber sehr unkomfortabel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eigentlich sehr einfach zu beantworten:
Brauchst du 24 Bilder pro Sekunde, 4K- sowie Highspeed-Video und einen sehr schnellen AF bei bewegten Motiven? Wenn ja, die RX100V.
Brauchst du 4K- bzw. Highspeed-Video, aber die Bildrate ist nicht so wichtig? Wenn ja, die RX100 IV.
Für die "normale" Fotografie und Full-HD-Video dann die RX100 III.
Die RX100 III kann man bedenkenlos kaufen, die Technik ist auch für ein älteres Modell sehr gut.
 
Die RX100 III ist beim Zoom beschränkt und wenn wirklich Allround gefordert ist reicht das nicht. Die LUMIX DMC-TZ101 hat immerhin 10x Zoom.

Noch mehr Zoom mit großem Sensor gibt es nur noch bei der G3x von Canon oder der Sonys RX 10 (III) bzw. Pansonics FZ1000/2000. Dies sind aber Bridgekameras (g3x ist noch die kleinste von diesen Kameras).

Wenn der Zoom nicht so wichtig ist, gibt es als Alternative zur Sony auch die Panasonic Lumix DMC-LX15 oder auch die Canon G7x II.
 
Eine gute Alternative wäre die Panasonic LX100. Sie gehört zu den Kompaktkameras, ist allerdings größer als die RX100.
 
Danke für die Antworten. Ich glaube, 4K und Highspeedaufnahmen sind eine nette features, aber mir persönlich den Aufpreis von mehreren hundert Euro dann doch nicht wert.

Die Panasonic LX100 ist mir schon wieder zu groß...

Ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit die Kameras nochmal im Geschäft anschauen und mich dann zwischen Panasonic Lumix DMC-LX15, Canon G7x II und Sony RX100 III entscheiden.
 
Ich klinke mich mal ein, wir (meine Eltern und ich) haben ähnliche Ansprüche an eine Kompaktkamera, bisher wird eine Sony RX100 M2 eingesetzt, die nun leider den Geist aufgegeben hat.
Bildqualitätsmäßig wollen wir uns auf keinen Fall verschlechtern, ausstattungsmäßig hat die RX100 M2 bisher immer gereicht.
Leider nun schon die zweite Sony nach der RX100 M1, die plötzlich den Geist aufgegeben hat.

Als Wünsche für den Nachfolger haben wir uns Touchscreen mit Touch to Focus, ein schwenkbares Display, 4K Video und GPS vorgestellt, eingebautes GPS scheint aber wohl leider keine vernünftige Kompaktkamera zu unterstützen.
Bisher liegt bei uns die Panasonic DMC-LX15 vorne, die erfüllt alle unsere Voraussetzungen, bis auf GPS. Allerdings gibt es wohl eine App von Panasonic fürs iPhone, die die GPS-Daten nachliefern kann.
Nachteil scheint wohl eine sehr große Serienstreuung zu sein.
Preislich wäre auch eine RX100 M5 drin, leider hat diese immer noch keinen Touchscreen und GPS hat sie ebenfalls nicht. Dazu kommt unsere Vorgeschichte mit Sony und seinen Defekten...

Die genannte Panasonic TZ-101 hat wohl leider kein schwenkbares Display und mehr Zoom wurde bisher nicht vermisst.
Die Panasonic LX100 ist zu groß und bietet keinen Touchscreen.

Klingt nach der LX15, oder was meint ihr? Alternativen sind gerne gesehen.
 
Hat jemand ebenfalls negative Erfahrung mit der Serienstreuung der Panasonic DMC-LX15 gemacht und kann dazu evt. etwas sagen?

Wie nützlich ist der elektronische Sucher der Sony RX100 III gegenüber dem Touchscreen der Panasonic DMC-LX15 im Alltag?
 
MmMaxXx schrieb:
Wie nützlich ist der elektronische Sucher der Sony RX100 III gegenüber dem Touchscreen der Panasonic DMC-LX15 im Alltag?

Für mich ist eine Kamera dieser Klasse und ohne EVF No-Go. Auch wenn das Display sehr hell ist, ist es bei starkem Sonnenlicht sehr unangenehm ohne Sucher zu fotografieren. Für Low Light hilft der EVF auch ein bisschen, weil er stabille Haltung erlaubt.
 
Zurück
Oben