Z170+6700+2666Mhz oder B350/Ryzen 1600+3000Mhz

S

sternix

Gast
Hi,


ich habe aktuell 2 Möglichkeiten, ich kann frei tauschen, es kostet mich sogesehen nichts. (außer der CPU Kühler..)

Ich spiele mit 144Hz und 1080p und habe aktuell ein MSI Z170A Pro, einen Intel I7 6700 ohne K, dennoch übertaktbar auf 4,6Ghz mit dem Brocken 2 PCGH und 16GB 2133Mhz Ram auf 2666Mhz übertaktet. (+GTX1080)

Nun kann ich kostenlos im Wechsel an ein MSI B350 Gaming Plus, einen Ryzen 1600 ohne X sowie an 16GB DDR3000 (die Empfehlung aus den Gamingpclisten) kommen. Leider nur Stockcooler, hier müsst ich also noch einen kaufen, da mir der Stock deutlich zu laut ist und das schon bei leichtesten Spielen.

Klar ist der Ryzen 1600 besser für Streaming, Videobearbeitung etc. Fürs Spielen dürfte der 6700 dennoch besser sein, oder? Ich spiele nur, Streaming und Videobearbeitung sind überhaupt nicht mein Bereich.

Lohnt sich hier ein Wechsel in anbetracht das ich auch noch ~50€ für einen Kühler einplanen darf (oder gibt es für den Brocken 2 PCGH Edition ein AM4 Kit), vor allem für die zukünftigen Spiele?


Mit freundlichen Grüßen
 
lohnt natürlich auf keinen fall
 
Wenn Du nur spielst - hast Du deine Frage oben selbst beantwortet mMn.
 
...da muss man wohl nicht überlegen,
AMD ca. 300 €
Intel ca. 400 €
im Wiederverkauf (also nur Board und CPU). Zum gamen ist beides ok, aber kein Burner. Intel einen Teil schneller aber Du wirst Dich in ein paar Wochen ärgern, weil für das gleiche Geld dann da ein 6 Kerner steht!
 
SterniX schrieb:
einen Intel I7 6700 ohne K, dennoch übertaktbar auf 4,6Ghz
Tut nichts zur Sache, aber mich würde brennend interessieren, wie das geht.

Wenn der 4C/8T mit 4,6 GHz läuft, wird ein 6C/12T, der realistisch allerhöchstens auf 4,1 GHz mit leicht niedrigerer IPC kommt, beim Zocken nicht mithalten können.
 
SterniX schrieb:
Danke für den Hinweis. Klar, das gibt es auch. Braucht man dafür ein teures Z-Board? Und läuft es wirklich stabil (mit wieviel Volt)?
 
Ich habe dafür wie gesagt ein Z170 Board. Keine Ahnung ob es mit H110 oder so geht, ich würde schätzen nein. Ich lass den 6700 auf 4,6Ghz bei 1,35V laufen. Scheint absolut stabil, Prime95 macht keine Probleme, 3D Mark läuft durch und beim täglichen spielen auch kein Absturz.
 
Zurück
Oben