Motherboard und GPU Lüftersteuerung Fehlerhaft

NMA

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.578
Guten Tag,
folgend möchte ich in Stichpunkten versuchen wiederzugeben, welches Situation und Symptome vorliegen.

Das System:

i5 3570k @stoc
Asrock Z77 Extreme4 (EFI Ver. P2.90M (Beta NVMe))
16 Gigabyte DDR3 1600 @stoc
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC (8Gigabyte)
Bequiet Dark Power Pro 10 (550 Watt)

-Der Lüfter der Grafikkarte verändert seine Geschwindigkeit unabhängig der Auslastung und Temperatur willkürlich und nicht reproduzierbar.

-Bis ich das System in das Jonsbo G3 Gehäuse installiert habe, ist das auch davor noch nicht so vorgekommen.
-Das System war davor in einem offenen Testaufbau eingerichtet.
-Dabei stand das Motherboard auf verschraubten Abstandshaltern gleicher Größe, die Grafikkarte wurde ohne Befestigungsmöglichkeit im ersten PCIe Slot betrieben.

-Dreht die Grafikkarte willkürlich hoch, so habe ich bemerkt, dass eine Veränderung bzw. kleine Bewegung der Position der Grafikkarte im Slot nach links oder rechts Einfluss auf die Lüfterdrehzahl nimmt und diese sodann wieder im gewünschten, thermisch abhängigen Regelbereich angesteuert werden.
-Die Grafikkarte regelt den Lüfter bei starker termischer Belastung zuverlässig hoch, insofern nicht die maximale Geschwindigkeit gerade anliegt.
-Wenn die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte einmal auf Hundert Prozent ist, wird diese auch nicht mehr runtergeregelt, selbst nach einem Neustart des Systems.
-Der PCIe Slot weist keinerlei mechanisch sichtbare oder offensichtlich feststellbare Schäden oder Verfärbungen auf.
-Auch Fremdkörper im Slot können ausgeschlossen werden.
-Auf der Unterseite zwischen Gehäuseboden und Motherboard befinden sich keine Objekte, diese einen Kurzschluss oder Kriechströme verursachen können. (Die Lochmaske wurde Beachtet und Überprüft.)

-Die Grafikkarte wurde bisher noch nicht in einem anderen System getestet.
-Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist auch nicht durchgeführt worden.
-Der Treiber wurde deinstalliert und mit DDU vollständig entfernt, es wurde die neueste Treiberversion eingespielt.
-Es sind keine Überwachungs oder Übertaktungsprogramme auf dem System Installiert. (HW Monitor und GPUZ ausgenommen)
-Es sind die aktuellsten Firmwareversionen und EFI Versionen für die jeweiligen Komponenten Eingerichtet.
-Das System arbeitet ohne Fehler oder Abstürze und zeigt auch sonst keine abweichenden Anomalien.

-Das Motherboard steuert einen Lüfter mit einer höheren Drehzahl an, als im EFI festgesetzt wurde.
Dabei ist die Drehzahl deutlich über der Mindestangabe der Drehzahl des Lüfters (Skythe Slipstream Slim 2000RpM)
-Das Gleiche Lüftermodell wird paralel auf einem anderen Steckplatz über PWM betrieben und ordnungsgemäß angesteuert.
Auch dieses Sysmptom trat erst nach dem Einbau ertsmalig auf.

Ohne weitere Tests, gehe ich derzeit davon aus, dass das Motherboard womöglich durch die Nutzung im offenen, gehäuselosen, Testaufbau, möglicherweise Beschädigungen in Form von Haarrissen oder statische Verzerrungen aufweisen könnte. Sichtbar ist dies jedoch nicht.
 
Hört sich erstmal nach Softwarefehler an, greift eventuell AMD Wattman ? Oder ein anderes Tool, wie MSI Afterburner im Hintergrund?
 
Wattman (Relive) Einstellungen sind überprüft und auf Basic Werte.
Es sind keine Übertaktungstools Installiert oder anderwertig eingerichtet.

Ich prüfe nun noch zur Sicherheit, ob der Versorgungsstecker für die Lüfter ordnungsgemäß auf dem PCB steckt, vielleicht ist es an dieser Stelle einfach "nur" eine Art "wackelkontakt".
Ergänzung ()

Um gottes Willen, löscht bitte diesen Thread von mir und gebt mir einen Facepalm!

Mit den komplexesten Sachen habe ich im geiste gahandelt und das Schlimmste heraufbeschworen...
Doch es war nur... ein Stecker! Der Stecker!

Der Stecker für die Lüfter zum PCB hat sich gelockert, bzw bei der letzten Montage hat sich die Sockelfassung etwas mit nach oben gezogen, als ich den Stecker für einen Wärmeleitkomponententausch abgezogen habe.
Dadurch habe ich den STecker nicht wieder hundert Prozent mit der Sockelfassung nach unten gedrückt, sodass der Kontakt unzureichend gewährleistet war.

Das Bewegen der Grafikkarte hat bewirkt, das, dass gehäuse der Grafikkartenverkleidung auf den Stecker einwirkte und so den kontakt für eine Gewisse Zeit wieder ausreichend hergestellt hat.

Danke Leute und mir selbst noch eine Backpfeife.

Thread Closed. Problem gelöst.
 
Zurück
Oben