News Im Test vor 15 Jahren: Als Bluetooth am PC nutzbar wurde

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.162
tl;dr: Der Funkstandard Bluetooth ist heute überall: Jedes Smartphone, jedes Tablet, fast jedes neue Fahrzeug und selbst die günstigsten (mobilen) Lautsprecher bieten den Standard an. Auch bei PC-Tastaturen und Mäusen hat sich das Protokoll mittlerweile etabliert. Vor 15 Jahren sah das noch ganz anders aus.

Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Als Bluetooth am PC nutzbar wurde
 
Könnt ihr bei diesen "Vor 15 Jahren"-Artikeln irgendwo prägnant einen Link zu eben diesem alten Artikel platzieren ?
Ich bin erst davon ausgegangen, dass es keine Links gibt. Dann bin ich mal durch Zufall darüber gestolpert, habe aber keine Lust jedes Mal X auf Links zu klicken um den alten Artikel zu finden.
 
Ich kann mit Bluetooth, immer noch nichts anfangen...
 
Dafür haben sich WLAN gebundene Geräte, bei mir durchgesetzt. Alles deutlich einfacher beim connecten.
 
rentex schrieb:
Ich kann mit Bluetooth, immer noch nichts anfangen...

Ich bin dagegen froh, dass ich heute für Maus, Tastatur und Presenter nicht mehr 3 USB Dongles brauche, sondern das alles einfach über BT verbinde.

Besonders bei meiner Maus finde ich es praktisch. Egal ob ich Laptop oder Desktop benutzen will, ein Tastendruck an der Maus und das Profil wird umgeschaltet. Verbindung zum neuen Gerät ist instantan.
 
Ich nutze Bluetooth so:
* Smartphone - Comand Auto
* Smartphone - Pebble Uhr
* Smartphone - Smartphone für Datenübertragung

Alles perfekt.
 
Ich hatte damals dieses Set vom Microsoft. Die Reichweite war schon geil. Man musste gefühlt nur einmal pro Woche die Batterien wechseln.
 
Die MS Maus mit dem Stick inkl Halterung habe ich glaub immerzu noch. Die Verzögerung war spürbar, aber noch erträglich.
 
rentex schrieb:
Ich kann mit Bluetooth, immer noch nichts anfangen...

Alles ist besser mit Bluetooth ;)

Ich bin froh durch die kabellosen Mäuse und Tastaturen weniger Kabel auf dem Schreibtisch haben zu müssen, die Fernbedienung vom FTV ist wesentlich besser als alle handelsüblichen Infrarot-Fernbedienungen und mit dem Smartphone entspannt im Auto Musik hören und einfach wieder aussteigen ohne mit Kabel rumzufummeln.
 
rentex schrieb:
Ich kann mit Bluetooth, immer noch nichts anfangen...

Im Autos meines Kumpels ist es sehr angenehm. Da ich mein Aux Adapter für das Iphone 7 nicht immer dabei habe, verbinde ich mein Handy per bluetooth
 
Bluetooth Lautsprecher sind einfach genial oder Kopfhörer wie schon erwähnt keine lästigen Kabel.
 
Minderwertiges WLAN?
Denke bei Bluetooth immer an Richter Alexander Hold, früher DIE Werbung für Bluetooth schlechthin :D .
Das war mal.
BT ist aber schon gut, vor allem weils schon mal da ist, für eben Geräteverbindungen über rel. kurze Distanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klpp schrieb:
Geht mir genau so.

Ich auch ned, weil's einfach nicht funktioniert... ständig Verbindungsabbrüche und Gerätefehler, zu viele Profile und inkompatible Geräte - nutzloses Zeug :freak:
 
Ich nutze es Täglich zur Musik Wiedergabe vom Smartphone. Sehr angenehm ohne Kabel.
 
Bluetooth wurde aber erst richtig erträglich sb Windows 8(.1).
Unter 7 war das immer eine fummlerei!
 
rentex schrieb:
Ich kann mit Bluetooth, immer noch nichts anfangen...

Ich in dem hier genannten Szenario auch nicht. In anderen möchte ich es aber nicht mehr missen, ob im Auto (Media/Telefon) oder auf der Couch (PS Controller) oder im Garten (BT Box), es hat schon seine Vorzüge. Einheitlich, nicht proprietär' mit zig verschiedenen Funkfrequenzen und Treiber, nahezu mit allem kompatibel oder nachrüstbar - sollte öfter so sein. Selbst unser 1997er Ford Ka war bspw. mit einem BT-FM Transmitter für 10€ besser dran als das Business Paket in einer 2004er E-Klasse für 2000€, abgesehen davon, dass diese es auch für 10€ gewesen wäre.
 
Wofür steht das tl;dr:vor so vielen Artikeln?

Inzwischen kann man BT auch klanglich gut übertragen. Die anfänglichen Lösungen krankten doch immens an der Kompression und idR. konnte man die nicht einstellen.
 
Damit habe ich die ersten VGA-Fotos von meinem Handy Nokia 7650 auf den Rechner übertragen. Das war langsam und die Bildqualität auch noch extrem schlecht. :)
 
Zurück
Oben