News Im Test vor 15 Jahren: Als Bluetooth am PC nutzbar wurde

zonediver schrieb:
Ich auch ned, weil's einfach nicht funktioniert... ständig Verbindungsabbrüche und Gerätefehler, zu viele Profile und inkompatible Geräte - nutzloses Zeug :freak:

Meistens sitzen die größten Fehler vorm Bildschirm.

Ich benutze BT nahezu überall, im Auto für Streaming/Navigation und Telefon, beim Musik hören in der Arbeit via BT In-Ears, beim Motorrad fahren am Headset und zur Kommunikation in der Gruppe, Navigation und Musikwiedergabe. Auch ein toller Verwendungszweck ist der Einsatz mit dem BT Dongle als OBD Auslesegerät fürs Auto.

Und alles funktioniert problemlos ✌️

Wobei, die meisten (die einzigen) BT Probleme hatte ich immer nur mit Apple- und Windows Phone- Geräten.
 
Bluetooth funktioniert mit meinem Android-Handy wunderbar, auch mit meinem Auto und dem Fernsehr. Wo es hingegen noch nie problemlos war: Auf meinem Windows-PC...
 
Für Auto/Lautsprecher ist Bluetooth schon sehr praktisch, für alles andere kann ich aber gut und gerne 'drauf verzichten. Ob die Maus nun via Unifying oder BT am Rechner hängt, interessiert mich nicht die Bohne - solange genug Ports da sind, stören diese winzigen USB Sticks überhaupt nicht.
Wenn es um Datenaustausch ging, hat mich BT bislang immer enttäuscht, war stets deutlich langsamer als USB (sowohl 2.0 als auch 3.0).
 
Hab damals mein Nokia 7610 über Bluetooth an meinen PC angebunden das war sehr praktisch zumal man vieles so direkt am PC machen könnte ohne das Smartphone in die hand nehmen zu müssen

Und ja auch weit vor iPhone gab's schon Smartphones
 
Bluetooth hat sich bei mir auch nicht durchgesetzt. Auf der Arbeit hab ich ne kabellose Maus, das wars. Zu Hause am PC alles Kabel, da muss ich auch nicht dauernd Akkus tauschen und das funktioniert auch einfach und es gibt keine Aussetzer. Sonst mal mit Ausnahme Spotify übers Smartphone auf die Anlage werfen, aber das spackt direkt rum, wenn in 2m Entfernung ein Strohalm im Weg ist. :freak:

Und wenn man mal wem per BT ne Datei von Smartphone zu Smartphone schicken will gibts in 95% der Fälle auch nur Probleme, weil er das Gerät nicht findet udn erst nach 30x suchen was anzeigt. Verbindungen zu iPhones sind noch schlimmer, da funktioniert eigentlich nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Jahre und immer noch nicht ausgereift. In den meisten Fällen ist man, so es schnurlos sein soll, mit den "normalen" Wireless-Geräten besser beraten als mit BT. Einen Blick auf die Beiträge derjenigen, die hier die Vorzüge priesen, verraten auch, in welchen Szenarien BT doch recht problemfrei einsetzbar ist: im Auto oder auf dem Motorrad sitzend oder z.B. als Tatstatur fürs Tablet mit nahezu fixer Position von Sender und Empfänger, in einer Entfernung von 1-2m und ohne andere Störquellen, wie sie z.B. im Haushalt (Küchengeräte, andere PC-Eingabegeräte, Kopfhörer etc.) doch vorhanden sein können.
Für computeraffine Personen, die Eingabegeräte auch mal schnell an einem anderen PC nutzen wollen oder gar verschiedene Betriebssysteme nutzen, ist BT ebenfalls absolut ungeeignet. Schauen wir mal, ob sich BT in den nächsten 15 Jahren hinsichtlich Funktionalität und Störsignalresistenz und ausreichender Stabilität auch bei Ortsvariabilität weiterentwickelt, dann könnte es auch eine Alternative sein. Aber vermutlich gibt es bis dahin einfach einen anderen Standard, der BT, so wie es gegenwärtig existiert, überflüssig gemacht haben wird.
 
pcpanik schrieb:
Wofür steht das tl;dr:vor so vielen Artikeln?

Internetbekannte Abkürzung für....."abgekürzt/zusammengefasst".

"too long; didnt read"

Tt: Warum gibt es noch keine BT 5 Dongles?? Grade die lang fällige Neuerung der Möglichkeit zur Ansteuerung von mehreren Geräten gleichzeitig macht es höchst interessant und attraktiv. Nur will ich es nicht von meinem Handy, sondern von einem PC oder Laptop benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde Bluetooth bisher auch eher als Krampf als als Hilfe. Wie schon erwähnt, Dateien zwischen 2 Smartphones hin- und herzuschieben ist oft ein Kraftakt. Der einzige Fall wo Bluetooth einfach funktioniert ist bei meiner Mutter eine Bluetooth-Musikbox mit dem iPhone.

Bei meinem Note beißt sich das Bluetooth von Maus + Tastatur (gleichzeitig) mit dem Wlan. Sobald Letzteres an ist produziert die Tastatur Doppelbuchstaben im Gerät.
 
Bluetooth war machbar ,das wars aber dann auch schon. Es war und ist bis heute kein gleichwertiger oder besserer Ersatz für Infrarot am PC (Maus /Tastatur).
Manchmal ist eben das alte /bewährte die bessere Lösung.
 
:( hatte ne Fritz!Karte von AVM mit BT für meine ISDN Leitung :freak: Horror aber jetzt ist es Praktisch mit Lautsprechern verbinden und den Kram
 
Datenübertragung vom Smartphone zum PC hat sich bei mir selbst nie durchgesetzt. Zu umständlich, zu langsam und so richtig hat die Kommunikation nie geklappt. Der Dongle nimmt eigentlich nur einen USB Port weg. Vom Smartphone allerdings zu Geräten wie Freisprechanlagen im Auto (fest verbaut oder nachträglich hinzugefügt) und Lautsprechern möchte ich dagegen nicht missen. Funktioniert 99% der Zeit tadellos, die Qualität ist gut und der Komfort hoch.
 
Taigabaer schrieb:
Bei meinem Note beißt sich das Bluetooth von Maus + Tastatur (gleichzeitig) mit dem Wlan. Sobald Letzteres an ist produziert die Tastatur Doppelbuchstaben im Gerät.

Ich kenne das von meinem Tablet. Schaue ich mir einen Film oder sonst was über WLAN und möchte dabei meine BT Lautsprecher nutzen - NOPE geht nicht. Entweder fällt der Ton aus, oder der Film läuft nicht flüssig.

BT mag in gewissen Situationen OK sein, ersetzt aber noch lange keine Stabile und störungsfreie Kabelverbindung
 
Ich finde es absolut schade, dass BT am PC so ein Nischendasein ist. Ich suche schon lange nach guten Tastaturen und Mäusen über BT. Leider sind die "Guten" immer nur mit eigenen Funkstandards. Dabei bietet BT solch tolle Möglichkeiten, und die anfänglichen Kinderkrankheiten sind mittlerweile auch nicht mehr präsent (jedenfalls an meinem Smartphone nicht).
 
Ich kann die negativen Erfahrungen hier tatsächlich nicht bestätigen:
Handy -> Auto TOP
Tablet -> Soundbar in Küche TOP
Streaming -> Handy -> Headset TOP
Handy -> Amplifier (Spotify) TOP
Tastatur u Mouse TOP

Wobei ich im Gegensatz zu meiner Frau an meinem Arbeitsrechner oldschool unterwegs bin und kabelgebundene M&T habe...
 
Das hat aber alles fast nichts mit dem Threadthema( BT am PC ) zu tun...
Dass Audio per BT leidlich funktioniert sollte klar sein ,hat ja fast jeder bestätigt...
Eine Kabelverbindung ist trotzdem immer besser - oder versuch mal HD Audio Mehrkanalton per BT zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte berücksichtigt bei der Preisangabe die Inflation, Faktor 1,23 ist schon wesentlich genug um Beachtung zu finden. Zwischen 200 und 250 ist halt doch ein deutlicher Unterschied.
 
Haha, der Dongle is geil .. da kriegt man heutzutage ja nen halbes Smartphone unter. :lol:

@Bluetooth: Benutze ich nie, ist in meinen Telefonen und Laptops deaktiviert. Habe ich vor Jahren vielleicht 2x genutzt.

Und wie immer danke für diese schönen Rückblick ComputerBase. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist bei mir nur im Auto für die Freisprecheinrichtung in Benutzung. Ansonsten nicht. Wenn ich mich an die Versuche erinnere, Dateien damit zu übertragen (z.B. wenn Wifi Direct mal nicht geht), bis heute grausam. Für normale Peripherie aber ganz gut.
 
Zurück
Oben