News Im Test vor 15 Jahren: Als Bluetooth am PC nutzbar wurde

robertx6 schrieb:
Es war und ist bis heute kein gleichwertiger oder besserer Ersatz für Infrarot am PC (Maus /Tastatur).

IR? Das sind doch idR eigene Funkstandards.
 
romeon schrieb:
Ich nutze Bluetooth so:
* Smartphone - Comand Auto
* Smartphone - Pebble Uhr
* Smartphone - Smartphone für Datenübertragung
* Smartphone - BT Lautsprecher

Edit, einen Xiaomi BT Speaker habe ich ja auch noch :D. Wobei ich aber sagen muss, dass das Samsung Bluetooth (S5/Tab S2) wesentlich besser/stärker ist also das von One+ (3T). Beim 3T sollte man das Handy nicht weiter als ~1,5m entfernen und schon gar nicht bewegen, sonst gibt es Aussetzer. Beim S5 klappte das noch etliche Meter weit und mindestens bis ins nächste Zimmer, egal ob Bewegung dabei oder nicht.

BT ist schon eine feine Sache, da gibt es nichts.
 
Interessant, ich nutze Bluetooth am PC in Verbindung mit meinen PS4-Controller. Ansonsten habe/hatte ich wenig bis keine Probleme mit BT. Meistens liegt es an den Einstellungen oder das das eine Gerät sichtbar ist und das andere nicht. Selbst die kurzzeitige Sichtbarkeit ist manchmal buggy, meistens geht dann die normale sichtbare Verbindung. Da ist mMn das OS teilweise nicht ganz unschuldig. Die Implementierung sollte eigentlich gut sein, aber das war sie teilweise nicht bzw. ist. (obwohl mir für heutige/moderne Geräte der Vergleich fehlt, da heutzutage das meiste funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
bluetooth ist saugeil! es ist eine super sache, wenn auch gewöhnungsbedürftig. unter linux gibt es oft treiberprobleme. wenn aber die verbindung steht, ist das ein purer genuss. kein kabelsalat mehr.
 
Im Controller und Tastatur Bereich ist BT das beste und zuverlässigste was ich kenne!

Funktioniert sogar durch 2 Wände hindurch :D
 
Na dann mach mal die Batterien raus...
btw - 2 Wände ? Lustig... :evillol: - Höhlenbewohner?
Mein Infrarot funzt durch 4 Wände durch ,Kabel durch noch mehr . Und nü ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Bluetooth wäre alles ein wenig komplizierter. TV und BT-Stereo Lautsprecher Zuhause verbinden sich per Bluetooth. Und das trotz eines oft zickigen ASW654 ohne Probleme. Musik wird per BT in die Küche geleitet, ebenso die Übertragungen von Laptop auf meine bald 45 Jahre alte Blaupunkt Delta 5091. Im Auto ist BT nicht wegzudenken Auch Touchpad Controller für den TV und die Mäuse am Laptop laufen alle per Bluetooth. Ich hatte noch nie Problem ausser mit Apple Geräten wie dem Iphone 4. Sonst alles wunderbar und unkompliziert.
 
robertx6 schrieb:
Na dann mach mal die Batterien raus...
btw - 2 Wände ? Lustig... :evillol: - Höhlenbewohner?
Mein Infrarot funzt durch 4 Wände durch ,Kabel durch noch mehr . Und nü ?

Willst du uns auch noch erleuchten, wie eine optische Verbindung durch Wände funktionieren soll? IR funktioniert schon nicht mehr, wenn du deine Hand vor den Sender hältst, geschweige denn durch Wände.
Oder redest du vielleicht doch von was ganz anderem?
 
SaschaHa schrieb:
Ich finde es absolut schade, dass BT am PC so ein Nischendasein ist. Ich suche schon lange nach guten Tastaturen und Mäusen über BT. Leider sind die "Guten" immer nur mit eigenen Funkstandards. Dabei bietet BT solch tolle Möglichkeiten, und die anfänglichen Kinderkrankheiten sind mittlerweile auch nicht mehr präsent (jedenfalls an meinem Smartphone nicht).

Die aktuellen Logitech Produkte haben fast alle beides. Also z.B. die Master oder die Triathlon. Letztere nutze ich für Desktop, Notebook und Smartphone. Dank Flow sogar ohne Taste drücken. Wobei ich den Notebook per BT verbunden habe und den Desktop per Unifying. Denn wenn auch BT im Auto funktioniert oder bei Kopfhörern, so hatte ich es noch nie perfekt an einem Windows PC am Laufen. Die meisten Probleme sind Ruckler, verspätete Ausführung von Klicks oder eben das Hauptproblem, die Verbindung mit dem Rechner nach Aufwachen aus dem StandBy. Das liegt aber ganz sicher an Windows.

Jedenfalls wird es schon seinen Grund haben, warum es bis heute immer noch Unifying gibt. Das läuft nämlich perfekt (wenn man weiß, dass SSDs oder USB 3 als Störquellen z.b per Verlängerungskabel auszuschließen sind).

Denn bei der Nintendo Switch ist ja bekanntlich auch BT im Einsatz und da werde ich auch wieder bestätigt wie schlecht BT funktioniert, wenn die Hardware nicht perfekt aufeinander abgestimmt wurde. Bei der Wii U gab es jedenfalls nie Probleme und die nutzt ja auch BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth am PC - bis heute ein Krampf. Mein Bluetoothheadset wird als Datenträger erkannt, das Handy will sich garnicht koppeln, genau wie der Bluetooth Lautsprecher.

So lange BT mit dem Handy genutzt wird hab ich keine Probleme, kommt der PC ins Spiel geht nichts mehr.
 
robertx6 schrieb:
Infrarot hat erstmal gar nichts mit Funkstandards zu tun...

Ja. Und deine Maus und Tasta haben kein IR. Die nutzen irgendeinen Funkstandard. Sonst würden sie, wie alte Fernbedienungen, nur auf Sicht klappen.
 
Ultrapower schrieb:
Im Controller und Tastatur Bereich ist BT das beste und zuverlässigste was ich kenne!

Funktioniert sogar durch 2 Wände hindurch :D
Jaja, wir haben's gehört, kein Grund gleich laut zu werden. ;)
Zumal die Reichweite und Durchdringungsstärke mehr mit Frequenz, Sendeleistung, Antenne und Empflindlichkeit zu tun hat als mit dem verwendeten Standard - BT bietet da keine besonderen Vorteile, benutzt genauso das 2,4 GHz Band wie auch Wlan und Unifying Geräte. Meine G700 schafft mit dem Mini-Empfänger auch immer noch ca. 10m durch eine Wand durch.
BT taugt für alles, was mit Ton zu tun hat - Freisprechanlage, Musikanlage, Auto(telefon), Kopfhörer. Für Mais/Tastatur sichelich auch noch.
Wenn es dann um Datenübertragung geht - egal ob PC - Handy oder Handy - Handy, taugt BT bis heute nichts. Viiieel zu langsam, selbst bei bestmöglicher Verbindnung und aktuellem Standard. Das Koppeln ist z.T. immer noch etwas umständlich und klappt zwischen manchen Geräten gar nicht. USB-Stecker rein und 'rüberziehen (oder ggf. WiFi direct) st da viel einfacher und schneller.
 
Hier laufen Leute herum...IR durch vier Wände durch, Muahahahaaha! Das funktioniert schon nicht mehr wenn man die Gerätschaft leicht schief hält....

Meine billigen BT In Ears haben kombiniert mit meinem Lenovo P2 eine Reichweite von rund 10-12 Metern, auch durch Metallregale in der Arbeit. Wenn jemand nach zwei Metern, wie auf der Seite zuvor beschrieben, schon Verbindungsprobleme hat, dann liegt es höchstwahrscheinlich an defekter oder arg minderwertiger Hardware und mehr nicht.
 
Sowohl meine Bluetooth-Maus von Gigabyte, mein Headset und meine BT-Lautsprecher machen keine Probleme.
Das Headset funkt locker durch eine Wand, die BT-Lautsprecher sogar durch 2.
Die Maus ist beim Koppeln am PC etwas zickig, läuft dann aber ohne Probleme. Das liegt dann wahrscheinlich auch am PC, da ist BT stellenweise schon etwas zickiger, aber wenn die Verbindung steht dann steht sie.
Aber gerade am Laptop blockiert man dann keinen Anschluss für die Maus mehr, sehr praktisch.

Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Standards, das BT im Smartphone ist sehr aktuell und bestimmt weniger fehleranfällig als am PC.
 
Autokiller677 schrieb:
Willst du uns auch noch erleuchten, wie eine optische Verbindung durch Wände funktionieren soll? IR funktioniert schon nicht mehr, wenn du deine Hand vor den Sender hältst, geschweige denn durch Wände.
Oder redest du vielleicht doch von was ganz anderem?

USB Verlängerung,geöffnete Tür ,ätsch . ;)
 
robertx6 schrieb:
USB Verlängerung,geöffnete Tür ,ätsch . ;)

Eine geöffnete Tür ist physikalisch nicht unbedingt mit einer Betonmauer gleichzusetzen...

BT is gut, keine Frage. Probleme gibt’s aber nach wie vor wenn zu viele Geräte im 2,4GHz Band unterwegs sind.
Beispiel Wohnhaus: 2 Mieter beide mit PC und WLAN. Da sind dann mit WLAN im 2,4GHz mal ganz schnell 6-15 Geräte verbunden.
Merkt man dann relativ schnell am zucken des Mauszeigers oder Störungen im Headset. Das nervt dann 2017 schon ein wenig.

WLAN und BT gehören alleine schon aufgrund dessen in unterschiedliche Bereiche.
 
Zurück
Oben