Kann VDSL mehr wo ADSL nicht mal volle Leistung bringt?

ChromeBeauty

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
249
Hi
da mein Provider mir gekündigt hat, suche ich nach einem neuen Provider, dazu müsste ich aber erst mal die Technikseite abklären.
Bisheriger Leidensweg war ein 16Mbit DSL Anschluss den die Telekom nur mit 2Mbit belieferte, daher wechselte ich zum jetzigen Provider der mit 8Mbit versprach aber nur 4Mbit garantierte, zum Glück brachte er die 8Mbit auch.
Es stellt sich nun die Frage ob ein Provider mit VDSL mehr bringen könnte wo ADSL(genau ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B) scheinbar nur 8Mbit statt der wohl üblichen 16Mbit bringt.

Habe zwar schon versucht über Webpages die Verfügbarkeit zu checken, es wird nur die mögliche Geschwindigkeit angezeigt und nicht wie diese realisiert wird. Telekom zeigt mir unter (V)DSL/GLASSFASER auch 100Mbit an, stelle ich dann aber mal auf (V)DSL+LTE um sehe ich da nur einen 16er Anschluss was wohl der selbe Murks sein wird den ich vorher hatte.
Daher muss ich einfach mal wissen ob VDSL hier überhaupt mehr leisten könnte als mein jetziges ADSL.
mfg
 
VDSL wird über Outdoor DSLAMs realisiert, war kürzere Leitungswege bringt und daher wirst du mit VDSL, sofern es bei dir verfügbar ist, auch deutlich höhere Datenraten haben. Hier gibst auch meistens Bandbreitenkorridore, d.h. wenn du 50 Mbit/s bestellst, musst du mindestens 25Mbit/s bekommen. Wie es bei deinem zukünftigen Provider ist, müsstest du dann dort irgendwo in den AGB finden.
 
wenn an deinem Anschluß VDSL möglich ist bringt es auch mehr als ADSL2+ da zwei komplett unterschiedliche Verfahren und VDSL mehr "Outdoor -Kästen" benötigt wird der Leitungsweg kleiner ...

Wenn du 25k/50k/100k VDSL kriegst kannst du auch nicht davon ausgehen das du das Volle Programm kriegst, aber die Abweichungen sind weitaus geringer als bei ADSL2+
Ist halt so: VDSL Ja oder gar nicht, so wie bei ADSL2+ das du 16k kriegst und nur 2k ankommen hast du da nicht!

Aber letztlich gilt auch da: Was du tatsächlich kriegst bestimmt deine Leitung ans Haus! Physik lässt sich eben nicht überlisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Beispiel von mir damals.

ADSL bei 1&1 jahrelang 16MBit Vertrag mit einem Sync von 12MBit, nach der Modernisierung hat sich am ADSL nicht geändert aber nachdem dann VDSL möglich war bin ich auf einen 100MBit Vetrag mit Uploadoption (40MBit) gewechselt und hab einen Sync von 112MBit/43MBit also quasi perfekt.
Wären weniger als 75Mit angekommen, wäre ich im VDSL50er gelandet wegen dem Bandbreitenkorridor, bzw. bei weniger als 45 dann beim 25er Vertrag (Aussage damals von Telekom/1&1)
Unser 2. Anschluss läuft noch auf ADSL un hängt immer noch bei ~12Mbit rum an guten Tagen mal 14MBit (Sync).

Wenn ich deine Frage also richtig verstanden habe, dürfte mein eigenes Beispiel eine gute Antwort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.
ADSL immer nur zirka 9-10 Mbit, anstatt 16 Mbit. Auf VDSL mit 50 Mbit gewechselt, nun kommen 50,4 Mbit auch an.
Ebenso bei meinen Eltern, die haben jetzt sogar Vectoring und da kommen bei einem 50 Mbit Vertrag sogar wirklich 55 Mbit an.
 
Kann mich da auch anschließen.

Jahrelang Vertrag mit 16000 bei der Telekom, reale Geschwindigkeit ca. 2000, dann 2012 auf DSL6000 RAM umgestellt (eigenlich 16000 RAM)
Während dieser Zeit wurde in der Stadt fleißig aufgebaut (von privaten) sogar in unserer Straße allerdings nur die ungeraden Hausnummen.

Ende 2016 war es endlich so weit, Vectoring ausbau und seit Februar kommen 110 000 mit VDSL an.
Läuft gut, allerdings hatte ich auch Störungen wo ich fast 2 Stundne keinen Sync bekam und mal 2 Tage wo der Router auf das Rückfallprofil zurück ist.
 
Danke für das Feedback.
Es war ja viel unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit gepostet worden, nun bin da doch auf eine hilfreiche Karte(http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland) der Telekom gestoßen und wenn die stimmt dann habe ich hier leider kein VDSL.
Das bestätigt schon was ich befürchtet hatte, nämlich das nur über Glasfaser die angebotenen Geschwindigkeiten von über 16Mbit realisierbar sind.

Sehe ich das richtig das diese reinen Glasfaser Anbindungen eigentlich nur von der Telekom überregional angeboten werden?
Ich kriege hier auf den Tarifrechnern leider viel Müll angezeigt weil die sich maximal auf die Vorwal einschränken, was in meinem Kaff aber nichts nützt da hier scheinbar von normalem DSL bis Glasfaser alles verbaut worden ist. So sind die tatsächlichen verfügbaren Angebote kaum zu finden, zumal man Durchschnittspreise anzeigt statt sauber die monatlichen Kosten auszugeben.
Kennt da jemand mal einen brauchbaren Tarifrechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig davon das ich davon ausgehe das Du die Karte der Telekom falsch interpretierst - magst Du uns erklären wieso Du es bedauern würdest falls Dir über Glasfaser nur 50-1000 Mbit geboten werden statt 16-100 Mbit per VDSL oder 0,3-16 Mbit per ADSL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich auch nicht. :rolleyes:
Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo echtes Glasfaser von der Telekom angeboten wird,
ist es doch das beste was man haben kann :D
DSL<VDSL<echtes Glasfaser

Wo wohnst du denn genau? PLZ/Vorwahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was es an einer Karte falsch zu interpretieren gibt, meine Ecke hat 16Mbit über DSL & Glasfaser, aber keine VDSL. Ich wüsste auch nicht wo bei mir hier in der Gegend für VDSL ein Outdoor DSLAM stehen würde.

Im Endeffekt ist es doch wumpe ob ich über Glasfaser 100Mbit oder über VDSL bekommen würde. Was nicht wumpe ist sind die Verträge zu Steinzeit Konditionen bei der Telekom, weshalb mir VDSL bei einem vernünftigen Anbieter lieber wäre.
 
Achso dir geht es um die Kosten.

Wenn Telekom Glasfaser anbietet, kannst du nur bei Telekom bestellen und hast keinen anderen Anbieter zur Auswahl.
Ich glaube über https://nicotel.de/ kannst du noch cashback bekommen.
Frage dort mal in deinem speziellen Glasfaser Fall nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt scheiße, dass die Telekom ihre billigst realisierten FTTH-Anschlüsse nicht an jeden anderen Anbieter weiterverkaufen muss. Die Telekom sollte verpflichtet werden FTTH Ausbaugebiete zusätzlich noch mit VDSL auszubauen. Alles andere wäre ja auch überhaupt nicht wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Es ist echt scheiße, dass die Telekom ihre billigst realisierten FTTH-Anschlüsse nicht an jeden anderen Anbieter weiterverkaufen muss.
Abgesehen von der köstlichen Ironie :D :
Die Telekom bietet auf freiwilliger Basis FTTH Vorleistungsprodukte an, die Anbieter wie 1&1, Vodafone, etc. haben nur kein Interesse diese zu nutzen.

ChromeBeauty schrieb:
Was nicht wumpe ist sind die Verträge zu Steinzeit Konditionen bei der Telekom, weshalb mir VDSL bei einem vernünftigen Anbieter lieber wäre.
Was wären deiner Meinung nach vernünftige Konditionen?
Was wäre deiner Meinung nach ein vernünftiger Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr999
Kosten sind nicht alles, aber 2 Jahresverträge heutzutage sind ein Witz. Flexibilität ist bei der Telekom ein Fremdwort.


@Shadow Complex
Mal von der schwachen Ironie abgesehen, ja es ist allerdings Scheiße.
Aber es war halt dämlich den Glasfaserausbau der Telekom zu überlassen(das bisschen Regional mal beiseite). Hatten wir doch alles schon wenn es darum geht das derjenige der ein Netz aufgebaut hat auch anderen Zugang dazu gewähren soll. Die Regierung hätte halt selbst einen Laden aufziehen müssen der allein für das Netz und dessen Ausbau zuständig ist, damit jeder Anbieter darüber seine Leistungen unter gleichen Bedingungen anbieten kann. Selbst zu Modem Zeiten konnte man andere Anbieter wählen, ebenso bei DSL & VDSL. Das die Telekom sich mit Glasfaser nun endlich wieder das Monopol sichern kann, eben weil deren Konditionen keinen anderen Anbieter auf den Plan rufen, ist gelinde gesagt scheiße. Aber was sollst wozu aus der Vergangenheit lernen, Retro is ja voll In, und Null Wettbewerb war ja immer einen gute Sache.


@brainDotExe
Vernünftige Konditionen wäre schon mal keine 2 Jahresverträge, aber man muss wohl dankbar sein das die nicht auf Lebenszeit abgeschlossen werden müssen.
Und ein vernünftiger Anbieter stellt genauso so etwas zur Verfügung. Flexibilität ist heute alles, zumindest wird das immer vom Bürger verlangt, da kann die Industrie sich mal selber dran halten.
 
Womit soll man denn sonst reagieren wenn nicht mit Ironie? Du hast was geschätzt 78 Millionen Deutsche nicht haben und beschwerst dich über die Vertragslaufzeit.

Wie Hominilupus schon sagte: Per bitstream würde die Telekom FTTH anbieten. Da das aber nicht durch die Bundesnetzagentur reguliert ist ist das Vorleistungsprodukt den anderen ISP zu teuer. Da du dich speziell über die Telekom und ihr Monopol beschwerst kannst du mit Sicherheit einen ISP mit eigenen Glasfaser Leitungen nennen der diese an andere ISP vermietet.

In Frankreich bekommst du auch nicht die Glasfaser von orange bei sfr sondern stattdessen deren coax Leitung.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte in Deutschland gibt es keinen ISP der FTTH Anschlüsse ohne 24 Vertragslaufzeit anbietet.

Wie genau solle also die Lösung bei dir aussehen? Soll tatsächlich noch VDSL ausgebaut werden sodass regulierte Vorleistungsprodukt verkauft werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeBeauty schrieb:
@mr999
Kosten sind nicht alles, aber 2 Jahresverträge heutzutage sind ein Witz. Flexibilität ist bei der Telekom ein Fremdwort.
...
Und ein vernünftiger Anbieter stellt genauso so etwas zur Verfügung. Flexibilität ist heute alles, zumindest wird das immer vom Bürger verlangt, da kann die Industrie sich mal selber dran halten.
Geschätzt 95% der Kunden sind günstige Preise wichtiger als Flexibilität. 2 Jahresverträge sind in der Branche Standard.
Wir befinden uns hier im "billig" Massenmarkt. Wenn du Individualität willst musst du in den (teuren) Geschäftskundenbereich wechseln.

Angenommen die Telekom würde Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit für 10€ mehr monatlich anbieten, was glaubst du wie oft diese gebucht würden? Ich tippe unter 5%.

Aber mal im ernst, was hat du gegen einen 2 Jahresvertrag? Du hast doch nicht vor den Anschluss nach 3 Monaten wieder zu kündigen.

ChromeBeauty schrieb:
weil deren Konditionen keinen anderen Anbieter auf den Plan rufen, ist gelinde gesagt scheiße.
Was hast du erwartet?
Die Telekom baut teuer FTTH aus, damit dann andere Anbieter über dieses Netz Anschlüsse anbieten, welche günstiger sind als jene der Telekom?
Oder die Telekom sollte reguliert werden, ein Netz welches sie nicht vom Staat bekommen hat und aus eigener Tasche bezahlt hat?

Btw. dann würde die Telekom aber ganz schnell verlangen, dass die Kabelanbieter reguliert werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Womit soll man denn sonst reagieren wenn nicht mit Ironie? Du hast was geschätzt 78 Millionen Deutsche nicht haben

Falls er Glasfaseranschluß mit 16 Mbit hat dann ist das Opal. Dann wäre er durch Adhäsion und Kohäsion mittels eines nichtmetallischen Werkstoffes an einer Fläche befestigt.
 
Zurück
Oben